Gaming PC Bitte Überprüfen

Gorden

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich hab mir vor ein paar Monaten diesen Pc von einem Freund zusammen stellen lassen, doch dann schossen die Grafikkartenpreise in die Höhe und ich hab das Projekt erst mal auf Eis gelegt. Da ich mich nicht so gut mit der Hardware auskenne, würd ich gern mal den Rat von euch Experten einholen.
Wichtig ist mir ein Pc, der wieder ein paar Jahre hält.
Würdet ihr mir raten, noch auf die neue AMD Prozessoren, die Ende des Jahres kommen, zu warten?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassin´s Creed Valhalla, forza horizon 5, tokyo ghostwire und kommende spiele
  • Welche Auflösung? Genügend Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nur für ein bisschen bild bearbeitung. Nein



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2X MSI Optix MAG272C

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800x (bin am überlegen ob ein I7 12700k sinnvoller wär)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix 3600 cl16
  • Mainboard: Msi MPG B550 Gaming Carbon Wifi
  • Grafikkarte: 12 Gb MSI RTX 3080 TI Suprime
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 80+ Gold (Schon in meinem Besitz)
  • Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 802 (Schon in meinem Besitz)
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 M.2 (schon in meinem Besitz)
  • Wasserkühlung: be quiet silent loop 2 360mm (schon in meinem Besitz)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 2500€ + - ohne die Komponenten, die ich bereits besitze, mit eingerechnet

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich Kann auch noch paar Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bau ihn selber zusammen

Vielen Dank schon mal!
 
für Full HD reicht eine normale RTX 3080 mit 10GB, würde ich sagen.
Die Intel CPU hat halt eine igpu, da kann man halt auch mal ohne Grafikkarte arbeiten.
 
Wenn du warten kannst, warte erstmal ab was der 5800X3D so mitbringt
 
Gorden schrieb:
Netzteil: be quiet Straight Power 11 80+ Gold (Schon in meinem Besitz)
welches?

Ich Kann auch noch paar Monate warten
heute in einer woche kommt der 5800X3D, könnte der neue gamingkönig werden. gegen ende des jahres gibts neue CPUs und neue grakas.

edit:
vor ein paar Monaten[...]doch dann schossen die Grafikkartenpreise in die Höhe
das war ende 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Der 5800X3D würde doch auf den 10. Mai verschoben?
Wenn warten kannst, dann warte noch bis Mitte Mai, wenn die CPUs getestet wurden.
 
Oh Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ok also wenn ihr mir alle dazu ratet zu warten, wird das wohl das beste sein.
Und vielen Dank nochmal für die Hilfe, wie gesagt ich kenn mich bei diesem Thema nicht so gut aus.
Ich will einfach wieder ein Rechner, der einige Jahre hält, und da nehm ich auch gern etwas Geld in die Hand und kann die Zeit warten, auch wenn meine 970 langsam an ihre Grenzen kommt.

Deathangel008 schrieb:
oh Sorry 850 W
 
Dama schrieb:
Der 5800X3D würde doch auf den 10. Mai verschoben?
Ein paar mal schlafen an die frische Luft gehen und zack ist der 10 Mai ;=) Ich würde bis dahin mal sehen was da kommt.
 
Zurück
Oben