Bewertet mal meine Gaming Zusammenstellung

Wingsofsteel

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich soll einen PC für meinen kleinen Bruder zusammenstellen und hab mir da paar Sachen ausgesucht. Ich würde mich freuen wenn ihr euch meine Zusammenstellung mal ansehen könntet. Wenn ihr etwas in der Preisklasse findet das besser wäre oder euch grobe Fehler auffallen dann gebt mir bitte bescheid.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
3 x Thermaltake Pure 12 LED blau (CL-F012-PL12BU-A)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Raidmax Horus MX
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Viel Spaß und vielen Dank schonmal.

Anhänge

• screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    219,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Die Haltung bei der Landung könnte besser sein. Dafür gibts Abzüge in der B-Note!

Zum Zocken ist eine K-Version schon ganz nett. Man braucht eine hohe SingleThread-Leistung. Der Xeon wird beim Zocken nicht den Turbo nutzen können, da stets mehrere Kerne benutzt werden.
Der Xeon ist eher für Datenbankserver mit jahrelanger unterbrechungsfreier Laufzeit. Dafür hat er große Caches und ECC-Speicherunterstützung und eben auch einen limitierten Multiplikator..

Nenne uns doch erstmal ein Budget und sag uns was mit dem PC in welcher Auflösung gezockt werden soll (mit Beispielen bitte).

Ansonsten kann man nichts qualifiziertes zur Zusammenstellung sagen, außer das die Teile nicht gut aufeinander abgestimmt sind, was aber die Vorposter dir schon gesagt haben.

Ein Xeon ist ein i7 4770 mit etwas weniger Takt und ohne Igpu, der oft und gern Verbaut wird, was Kowa mit den Severn erzählt stimm zwar (obwohl es eher auf die E5 reihe Zutrifft) mit dem spielen ist absoluter Quatsch! Der Leistungsschub vom Übertakten gegenüber den mehrkosten ist mehr als nur schwach :)

Erstmal vielen Dank für das Feedback. Ich gehe mal auf die einzelnen Komponenten ein.

SSD:
Crucial MX100 256GB VS. Crucial MX100 128GB
Doppelter Speicherplatz aber auch höherer Preis.

Mainboard:
Gigabyte GA-H97-D3H ist das selbe

CPU:
Intel Core i5-4690K VS. Intel Xeon E3-1231 v3 VS. Intel Core i5-4590
Hier bitte ich um Erklährung da ich mich mit den Inel CPUs überhaupt nicht auskenne.

Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC VS. Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Hab mir mal paar vergleiche angesehen. Die Karten haben fast die selben Ergebnisse wobei die GTX deutlich teuerer ist. Könnt ihr mir da bei der Entscheidung helfen?

Netzteil:

Cooler Master G550M 550W VS. be quiet! Straight Power 10 400W VS. Corsair CS Series Modular CS550M 550W
Das CM NT kostet 20€ weniger und hat 150W mehr. Gerade die R9 290 frisst ja gut Strohm. Hier auch bitte erläutern. ^^

CPU Kühler:
Cooler Master Hyper TX3 VS. EKL Alpenföhn Brocken VS. be quiet! Pure Rock
Nehmen sich preislich nicht wirklich was. Nehme den mit der besten Kühlleistung

Was Gehäuse und Lüfter an geht, das war ein "Wunsch" meines Bruders. Ich würde mir sowas nicht hohlen aber wenn er mit einer Plastickkist rumlaufen will soll er.

i5 4690k= zum übertakten, du baruchst ein z Board und einen Besseren Kühler zum Ocen und man muss aufpassen,KANN auch spaß machen :)
i5 4590= Intels i5 mit bestem p/L Verhältnis von den i5en (mMn)
Xeon e3 1231v3= eigentlich severprozessor, aber mit Mainboard kompatibel, ist ein i7 ohne Grafikeinheit, Bildschirmanschlüsse vom Mainboard können nicht genutzt werden, bietet Hyperthreading bedeutet 1 Kern übernimmt 2 Threads, ein XEON (i7) ist ein Theorathischer 8 Kerner, die i5 4 kerner ohne Hyperthreading, Xeon ist mMn der beste und Zukunftssicherste Prozessor, manch andere spielen noch mit einem i7 8xx (wir sind mittlerweile bei 4790 :D )

Netzteil ein Bequiet e10 500w nehmen, hat die Beste Technik von allen, die beiden anderen nehmen sich nicht viel :)

Ich hoffe du verstehst alles, wenn nicht, fragen :daumen:

Der Xeon ist, ein "abgespeckter i7" ein theoretischer 8 Kerner, aktuell und auch in naher Zukunft wird auch der i5 ausreichend sein aber im Allgemeinen gilt der Xeon als zukunftssicherer, weil der eben doppelt so viele Kerne hat und auch die aktuelle Konsolen Generation 8 Kerne hat, und damit gerechnet werden kann, dass in Zukunft verstärkt auf mehr Kerne gesetzt wird. Aktuell bringt der Xeon ~5% mehr Leistung aber ich rechne damit, dass sich das in dem nächsten Jahr schnell ändern wird

Beim Netzteil ist das E10 das hochwertigste, mehr Leistung brauchst du nur mit der R9 290

Kühler http://www.gamezoom.net/artikel/be_quiet_Pure_Rock_Test_Review-31958 (Pure rock) vs http://www.gamezoom.net/artikel/EKL_Alpenf_hn_Brocken_ECO_Test_Review_Exklusiv_-30820 (brocken)

In Anbetracht des Budget rate ich zu der R9 290 die ist zwar lauter&wärmer aber bekommst du ab ~250€ + 4 Spiele. GTX 970 rate ich zur Zotac oder Palit (wenn´s günstig sein soll) oder Asus/MSI + 1 Spiel

Ich zitiere mich ja ungern selbst. Aber wenn du eine qualifizierte Beratung willst, beantworte bitte erst das:

Depp_vom_Dienst schrieb:
Nenne uns doch erstmal ein Budget und sag uns was mit dem PC in welcher Auflösung gezockt werden soll (mit Beispielen bitte).

Lois schrieb:
In Anbetracht des Budget

Welches Budget, er hat noch keines genannt.

Naja in der angehängten Grafik kostet das ~880€ und er hat gefragt, ob es noch besser in der Preisklasse geht...

Ich berate nicht aufgrund von Mutmaßungen. Zudem umfasst die Frage ja noch mehr, als nur die Frage nach dem Budget.

Kowa schrieb:
Zum Zocken ist eine K-Version schon ganz nett. Man braucht eine hohe SingleThread-Leistung. Der Xeon wird beim Zocken nicht den Turbo nutzen können, da stets mehrere Kerne benutzt werden.
Der Xeon ist eher für Datenbankserver mit jahrelanger unterbrechungsfreier Laufzeit. Dafür hat er große Caches und ECC-Speicherunterstützung und eben auch einen limitierten Multiplikator..

ohje ohje... so viel fehler und mangelndes wissen in nur einem absatz...

Man braucht eine hohe SingleThread-Leistung.
wie gut dass du das einsatzgebiet kennst...
was ist mit spielen die 8 threads auslasten/verwenden können ?

Der Xeon wird beim Zocken nicht den Turbo nutzen können, da stets mehrere Kerne benutzt werden.

interessant und der i5 ist ein singlecore ?
einfach nur dummfug, der turbo funtzt genauso wie beim i5

Der Xeon ist eher für Datenbankserver mit jahrelanger unterbrechungsfreier Laufzeit.
jaja, blos nicht über den tellerrand schauen
fast 2k posts & 6 jahre dabei, ist ja furchbar sowas...
hier mal was zum lesen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/

Zuletzt bearbeitet:
Mein maximales Buget liegt bei 900 €. Der Xenon scheint mir erwas teuer. Wäre mit einer OC fähigen CPU+Board Variante glücklicher.

Die R9 290 würde ich gerne aus P/L Gründen nehmen.

Könnt ihr mir was zusammenstellen das diese Anforderungen erfüllt?

hab ich doch bereits^^

Wingsofsteel schrieb:
Mein maximales Buget liegt bei 900 €. Der Xenon scheint mir erwas teuer. Wäre mit einer OC fähigen CPU+Board Variante glücklicher.
echt? der Xeon kostet ein paar € mehr als der i5 4690K, ist allerdings schon mit nem H97 brett bestens bedient, wohingegen du für OC ein teureres Z97 brett brauchst. unterm strich ist der Xeon günstiger. wenn du unbedingt die möglichkeit für OC haben willst nimm halt den i5, aber denke nicht dass das günstiger wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso teuer? Der Xeon ist ein I7 ohne interne Grafikeinheit. In neueren Spielen (Watch Dogs, Battlefield4) bringt das Hyperthreading bereits Vorteile.

Übertakten bringt mittlerweile auch nicht immer so viel wie gedacht. Zumal du ein teureres Z97-Board kaufen müsstest und einen sehr guten CPU-Kühler...

Hm... Stimmt.
Ok dann lasst uns Stück für Stück vor gehen.
Buget bis max 900€
Verwendung für neue Games wie BF4 usw.

Mainboard und CPU:
Ich habe mich das letzte mal damit beschäftigt als ich damals meinen AMD Phenom II x6 gekauft habe (bis heute toll das Teil). Die ganze Bulldozer Story habe ich nur am Rande mitbekommen. Sie waren wohl damals trotz höherer Kernzahlen und Taktraten recht lahm und teuer. Stimmt das immer noch oder kann man sich so ein Teil zulegen? Es muss nämlich kein Intel sein. So was hier hört sich generell erstmal sehr gut an. https://geizhals.de/amd-fx-9590-fd9590fhhkwof-a973468.html
An sonsten nehme ich auch gerne den Xenon wenn er hier so angepriesen wird.
Bitte beide Möglichkeiten gleich mit passendem Board.

Grafikkarte:
Hier würde ich gerne die "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC" nehmen. Sie scheint in vielen aktuellen Tests ein sehr gutes P/L Verhältnis zu haben und sollte im geplanten 3 - TFT System einen guten Dienst tun. Bitte schlagt mir dazu ein passendes NT vor (auch im Hinblick auf CPU).

Gehäuse, Lüfter, SSD, RAM:
Gehäuse und Lüfter sind Vorgegebene Wunschkomponenten. Darauf habe ich keinen Einfluss (auch wenn's Blödsinn ist). SSD ist mit 128GB ausreichend und über den RAM hat sich auch niemand beschwert.

Zurück
Oben