Bewertung aktuelles System / Upgrade Ideen und/oder Möglichkeiten

Ageoffall

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
79
Hallo Zusammen,

mein aktuelles Gaming System lief die letzten 2 Jahre fleißig vor sich hin und habe es ein wenig, naja sagen wir, vernachlässigt. Da meine Verlobte und Ich demnächst zusammenziehen und beide gerne aktuelle Titel spielen wollen, stellt sich mir die Frage ob mein Vorhandenes System dafür ausreicht, bzw. wie lange es noch ausreicht und was für Upgrade Möglichkeiten ich noch hätte.

Mein System:

Case: Aerocool Quartz Pro
Netzteil: Corsair CP-9020094-EU RMX Serie RM1000x (80 Plus Gold, 1000 Watt)
Mainboard: Asus Z170 Gaming Pro
CPU: i7-6700k
GraKa: 2x Asus Strix 1070-8G-OC
Festplatten: 2x Samsung 840 SSD á 240GB (Sata, Eine fürs OS, die andere für Games die sehr lange Ladezeiten sonst hätten)
1x Segate 8TB mit 5400 RPM (Für Steam, Origin, Uplay und ähnliches)
Monitor: HP Omen 27 Zoll (Gsnyc, 165 Hz QHD)

Bisher ist an dem System nichts übertaktet worden.

Danke euch,

Julian

Edit: RAM vergessen:
RAM: Corsair Vengance 16GB @ 2133 mHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt schon ausreichen? Wenn es ruckelt stellt man halt die Regler etwas weiter nach links.
CPU und GPU sind nicht schlecht. (Spürbar) schnelleres gibt es aktuell nur für teures Geld.
GGf. die beiden 1070er verkaufen und dafür ne 2080 oder so rein. SLI ist tot, da ist eine (etwas) schnellere single GPU meist bessere Wähl
 
Ich würde mir ums Aufrüsten keine Gedanken machen. Du könntest die CPU etwas übertakten, aber ansonsten sollte es ausreichen
 
Wenn ihr beide moderne Titel spielen wollt, würde ich überlegen, die eine 1070 eventuell in den Rechner der Verlobten zu verfrachten. SLI ist mehr als tot. Oftmals überwiegen sogar die Nachteile gegenüber einer einzelnen GPU.

Ansonsten: Ausprobieren. Reicht dir die Leistung, dann lohnt ein Upgrade nicht. Reicht sie nicht, dann kannst du drüber nachdenken irgendwas aufzurüsten - aber dann gezielt, nicht auf Verdacht. Es bringt dir nix, jetzt blind irgendwas aufzurüsten, nur damit du noch mehr Leistung hast, die du nicht brauchst, nur um dann irgendwann in eine Jahr festzustellen "hups, das war die falsche Stellschraube".

Ich würde eventuell drüber nachdenken etwas RAM zu verbauen. Oder du hast den in der Liste einfach bloß vergessen.

Möglichkeiten die du hättest, wobei ich wie gesagt keine empfehle, wenn dir die aktuelle Leistung reicht:
CPU - z.B. ein moderner 8Kerner, dazu notwendigerweise Board und ggf. RAM wechseln
GPU - keine weiteren Wechsel nötig, PCIe ist ein vernünftiger Standard
SSD - 240GB ist für moderne Spiele nix. Ich würde ein 60GB großes Spiel nicht von ner HDD laden lassen.
 
Den RAM hab ich leider vergessen:
RAM: Corsair Vengance 16GB @ 2133 mHz

Danke euch aber schonmal :)
 
Du solltest die Möglichkeiten deiner CPU nutzen und sie auf ein moderates Maß takten; per Multiplikator ein Kinderspiel und nahezu idiotensicher (sofern der verbaute Kühler etwas taugt). Das unsinnige SLI-Gespann kann man auflösen und durch eine potente Einzellösung ersetzen (1080Ti oder 2080, je nach gewünschter Priorität). Der Arbeitsspeicher ist unverhältnismäßig langsam; hier solltest du händisch nachbessern oder im worst case ein vernünftiges Kit erwerben.
 
Ah, also der langsamste DDR4-RAM, den man so kriegen kann. Die gute Nachricht: Den müsstest du nicht tauschen, wenn du ein Prozessorupgrade anstrebst. Die nicht so gute Nachricht: Dann wäre er immernoch langsam. Und ein Upgrade lohnt kaum, weil die Leistungsgewinne zwar spürbar sind, aber in keiner Relation zum Preis stehen.

Unterm Strich bleibt meine Meinung: Aufrüsten lohnt erst, wenn dir Leistung fehlt.
 
Der RAM kann wohl 3000 Mhz. Das Board listet das aber nur als OC. Daher hab ich das damals beim kauf nicht für nötig erachtet.
Aber dann werde ich das mal versuchen.

Vielen Dank Euch allen :)
 
Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
VRAM voll: Neue Graka kaufen
Grakas nur zu 50% ausgelastet: SLI abschaffen.
RAM voll: Mehr RAM kaufen

Nix von alledem: CPU zu lahm. Neue CPU anschaffen.

Ganz ohne uns. Ganz von Dir alleine und von Deinen Games abhängig.
 
Zurück
Oben