Upgrade Empfehlung für mein aktuelles System

lachusi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
28
Moin zusammen,

ich möchte sehr gerne in naher Zukunft ein Upgrade an meinem aktuellen Gaming PC vornehmen, da mein System nun einige Jahre alt ist.

Ich muss nicht unbedingt aktuelle Spiele auf Ultra 4k HD Qualität spielen können aber große Einbußen bei der Optik möchte ich schon vermeiden.
Vorzugsweise soll eine neue Grafikkarte rein. Eventuell seid Ihr ja der Meinung, man müsse mehr tun.
Dazu nenne ich euch meine verbauten Komponenten und bitte euch mir Vorschläge zu unterbreiten:

Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.81GHz
G.Skill DDR4 16,0GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Gigabyte Z370P D3-CF Mainboard


Ich lege jetzt mal ein Budget von 400€ fest.

Sollten dennoch mehr Infos benötigt werden, schreibt es mir.
Vielen Dank schon mal!
 
Dann schreib auch mal fix, welches Netzteil genau drin ist -ModellNr :-)
 
ich schätze das geht alles für die neue GPU drauf.

Netzteil hast du nicht genannt?
 
Welcher Monitor mit welchen Einstellungen soll versorgt werden, und gibt es Wunsch Settings für bestimmte Spiele. Bzw. welche Art Spiele spielst du?
 
Hast du aktuell Engpässe oder kannst du alles damit spielen? Das System ist eigtl noch potent genug. Musst halt mit den Leistungsreglern spielen.
Atm ist ein sehr schlechter Moment, um gescheit aufzurüsten, da die neue Hardware kaum verfügbar und überteuert ist.
Um dich darüber zu informieren, Blätter Mal die News in CB durch.
Das Budget ist auch viel zu niedrig.
Was möchtest du damit erreichen? Deine Angaben sind viel zu ungenau
 
Das Thema hier zu erstellen wäre kluger gewesen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Dann häätest du diesen Fragebogen gesehen:


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Du bäuchtest bei einem Upgrade entweder eine neue CPU+Mainboard oder eine neue Grafikkarte.

Da solltest du das angehen was limitiert und vermutlich einfach am besten noch bis Februar warten.

Als GPU würde ich eine AMD6800 oder eine Nvidia 3060 Ti vorschlagen - beide solltest du dann für ca 400 bekommen Aktuell kann man hardwarekauf jedoch vergessen wenn man nicht sehr viel draufzahlen will..
 
falsches subforum.

welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? NT (netzteil) ist welches? RAM ist wie schnell?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

aktuell ist ein miserabler zeitpunkt für den kauf einer neuen graka.

edit @madmax2010: du meinst 6700, oder?
 
Thema verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wow, sehr viele Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank erst einmal!

Danke für das Verschieben des Threads.

Richtig, das Netzteil ist ja auch nicht unwichtig.. es ist ein beQuiet PurePower 10 mit 400W.
Mein RAM erzielt, wenn ich es richtig sehe, eine Geschwindigkeit von 1064MHz.
______________

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battle Royale, Singleplayer RPGs, MMOs
  • Es genügt Full HD
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Sollten schon minimum 60FPS sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich besitze schon einen ASUS VG248 Monitor mit 144hz Bildwiederholungsrate.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~400€
 
@ma7freak:
dann bitte mal im BIOS das XMP-profil laden.

die 1060 ist definitiv zu lahm? das PP10 400W ist mMn grenzwertig für ne karte vom kaliber der 3060ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und JollyRoger2408
300 Euro oder etwas mehr für die Grafikkarte und 100 Euro Netzteil (600 Watt Aufwärts). Grafikkarte was in der Gegend RTX 20 oder 30. Die 20er sind derzeit besser erhältlich aber kosten mehr als 300 Euro und die 30er wird man nicht für 300 Euro bekommen und Die GTX 1060 kann man auch noch gut verkaufen. Als mit den Verkaufspreis eingerechnet könnte es klappen. Ansonsten ist das Budget sehr knapp bemessen um ein Performance Boost zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch eine gtx1060-6gb und habe damit jetzt auch Assassins Creed Oddyssey auf 4k@40fps durchgespielt und bin @1080p bei Spielen, die in die von dir erwaehnte richtung gehen, eigentlich immer bei 60 FPS.
Mach mal was @Deathangel008 sagt. das wird dir erstmal einen performance boost bringen :D

Dann sehen wir weiter.

Eine GTX 1060 bringt gerade auf ebay 150 euro ein - damit haettest du an der Front dann, wenn du immernoch aufruesten moechtest 550 euro budget fuer GPU + Netzteil
 
ma7freak schrieb:
Meine ist 'ne 6GB Karte.
na umso besser. war aber keine antwort auf meine frage.

damit der RAM auch mit 3000 läuft. oder hast dir etwa 3000er gekauft damit der nur mit 2133 läuft?

@madmax2010:
Odyssey mit ner 1060 in 4K mit 40fps? mit was für settings denn bitte? ich hatte das mal aus spaß kurz mit meiner 1070 in UHD getestet und war da in athen mit allem auf low gerade mal auf ~40fps gekommen. und die karte ist gut 35% schneller als ne 1060 6GB.
ACOD UHD Low.jpg ACOD UHD Low_2.jpg
 
Deathangel008 schrieb:
damit der RAM auch mit 3000 läuft. oder hast dir etwa 3000er gekauft damit der nur mit 2133 läuft?
Deswegen frage ich ja. Bin da nicht so kundig. Aber danke.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die 1060 ist definitiv zu lahm?

Ach ja. Nein. Das was ich momentan spiele, läuft in jedem Fall flüssig. Wollte vorausschauend handeln.
Also in meinem momentanen Setup würde eine 20xx rtx oder 30xx rtx reinpassen?
Netzteil müsste ich dann bestimmt auf ein 600W Teil wechseln nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
ma7freak schrieb:
Wollte vorausschauend handeln.
also jetzt für teuer geld ne neue graka kaufen deren power du aktuell gar nicht brauchst falls du später irgendwann mal was zockst wofür die 1060 dann zu lahm wäre? das ist doch blödsinn.

Netzteil müsste ich dann bestimmt auf ein 600W Teil wechseln nehme ich an?
kommt ganz darauf an welche "20xx rtx oder 30xx rtx".
 
Zurück
Oben