Bewertung der PC - Konfiguration

Bei dem Budget sind eigentlich 32Gb ein muss. Wenn die AIO ordentlich konfiguriert wird (Lüfterkurve) ist auch die angenehm Leise. Außerdem kühlen AIOs immer etwas besser als Luftkühler, allerdings zu einem unverhältnismäßig hohen Preis. Deshalb werden auch eigentlich Luftkühler empfohlen. Dazu kommt noch das die Pumpe nach Jahren mal sperenzgen machen kann.

Hier zum Nachlesen
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/amd-threadripper-wakue-aio-custom-test.65923/

die arctic liquid freezer 2 ist recht günstig zu haben und kann mit den großen aios easy mithalten. man muss halt das aussehen mögen. ich feiers. bin noch am überlegen auf eine zu switchen

chako103 schrieb:
Reicht die AIO dann für den Prozessor
äh, ist die frage ernst gemeint? was glaubst du denn was man braucht um nen 3700X zu kühlen? es reicht auch der beiliegende boxed-kühler. der macht optisch auch einiges her, wird aber nicht unbedingt leise damit.

lukü könntest du dir den Dark Rock 4 mal anschauen.

MBs z.b. MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (leichte einschränkungen beim BIOS), ASUS Strix B450-F/E (wären eigentlich nicht gerade meine erste wahl, gibt aktuell mWn ne cashback-aktion) oder, für PCIe4.0, MSI X570 Gaming Edge WIFI oder X570 Gaming Pro Carbon WIFI (für den preis schlechte VRMs, aber für nen 3700X nicht relevant).

den dark rock 4 würde ich nicht unbedingt empfehlen. blockiert bzw überdeckt den ersten oder die ersten beiden rambänke. trident z ram wird man da schwer drunter kriegen. außerdem erreichen kühler für den gleichen preis deutlich bessere temps, z.b. der scythe fuma. wenn dark rock dann direkt die pro version mMn. den normalen würd ich mir jedenfalls nicht noch einmal holen

@Destyran:
der optik wegen die lüfter der Liquid Freezer ersetzen.

beim Dark Rock Pro 4 sieht man nichts vom RAM. beim DR4 überragt der lüfter den ersten RAM-slot und den benutzt man bei zwei riegeln auf nem brett mit 4 slots eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Deathangel008 klar kann man machen, ruiniert aber ziemlich das gute p/l verhältnis wie ich finde. und die corsair lüfter drehen glaube ich mit mimimum 500 rpm, das wäre mir zuviel für idle. der dark rock kann auf manchen boards auch den 2. slot z.T. überdecken. da ich ihn habe kann ich guten gewissens keine Empfehlung für das teil aussprechen, optik hin oder her. dann lieber nen schwarzen noctuah

@Destyran Ich hab dem TE schon eine P/L Konfig. empfohlen, er möchte aber eine ansteuerbar RGB Variante noch als Alternative. Und Optik ist Geschmackssache.
Ergänzung ()

Deshalb hab ich noch eine Corsair Alternative gepostet. Bring mal was vergleichbares was RGB hat und einheitlich ansteuerbar ist.

#33 kann man so machen. Mainboard wäre nicht meine erste oder zweite Wahl, ist aber immernich in Ordnung

Wenn du die liquid nimmst, dann müssen da LL Lüfter von Corsair drauf, sonst haste keine einheitlich ansteuerbaren RGB Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: chako103
die frage ist doch eher, ob es zwingend notwendig ist auf der aio auch rgb lüfter zu machen. wenn das teil oben im deckel hängt wäre mir das nämlich ziemlich egal.

Destyran schrieb:
die frage ist doch eher, ob es zwingend notwendig ist auf der aio auch rgb lüfter zu machen. wenn das teil oben im deckel hängt wäre mir das nämlich ziemlich egal.
🤦
Das kann der TE selber entscheiden. Und wenn es im Deckel hängt sieht man die RGB Beleuchtung trotzdem. Ob man das brauch ist was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben