Bewertung der PC - Konfiguration

adri.sxr

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza Horizon 5, Minecraft mit Shader, GTA 6, NFS Heat
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD 1920x1080 (2 identische Monitore)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 50-80 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik- und Videobearbeitung, Programme: Ableton Live Lite 11, Presonus Studio One 5, DaVinci Resolve 18, Adobe Premiere Elements

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Sonderwünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

HP 24es (60Hz), 24fw (75Hz) beide 1920x1080 24 Zoll, beide AMD FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang bis Mitte 2023

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen PC selber zusammenbauen, habe mir auch schon eine Konfiguration zusammengestellt und würde diese gerne bewerten/verbessern lassen und mir eine Meinung von Leuten die sich damit besser auskennen einholen. Hier meine Konfig:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
  • Netzteil: bequiet PurePower 750
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti (Marke egal)
  • HDD / SSD: 2TB HDD (Geschwindigkeit oder Marke egal) 1TB M.2 SSD Samsung (Geschwindigkeit egal)
https://geizhals.de/?cat=WL-2587355
 
adri.sxr schrieb:
:rolleyes:

adri.sxr schrieb:
Anfang bis Mitte 2023
2 Wochen vorher wieder kommen, jetzt bringt das Null komma Null. Jeder Rat ist da Zeitverschwendung. Ganz besonders da neue Hardware kommt über die Niemand bzgl. Preise, Leistung und Verfügbarkeit Bescheid weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Gnah und TorenAltair
adri.sxr schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang bis Mitte 2023
Dann komm bitte erst 2 Wochen vor Kauf wieder. Es ist komplett sinnlos jetzt für in einem halben Jahr zu beraten, weil sich bis dahin Verfügbarkeit und Preise stark ändern, zumal auch bis dahin neue Hardwaregenerationen rauskommen.
 
adri.sxr schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang bis Mitte 2023
Moin,

das macht so keinen Sinn. Komm wieder wenn der Kauf auch getätigt werden soll. in den nächsten Monaten kommen neue CPU und GraKa gen auf den Markt. Bis Mitte 2023 sogar noch mehr .

MfG
 
Zurück
Oben