Bewertung einer PC-Zusammenstellung vor dem Kauf

xXAnonymousXx

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Community. :-)

Ich habe mir auf der Seite alternate.com ein PC-System zusammengestellt und wäre sehr dankbar, wenn ein paar Leute, die sich mit der Materie auskennen, mal drüberschauen und mir Rückmeldung zu den Komponenten geben könnten.

Leider traue ich mir selbst den Zusammenbau nicht zu, habe das auch noch nicht gemacht und habe auch niemanden in meiner Nähe (weder Freunde/Bekannte, noch aus der Liste von Helfern), also bitte keine diesbezüglichen Ratschläge.

Wichtig wäre mir ein Blick auf das Mainboard sowie Netzteil und CPU-Lüfter und auf die Frage, ob hier Einsparungen möglich wären. Mit den anderen Komponenten bin ich soweit zufrieden. Bei Netzteil und Kühler lege ich viel Wert auf eine hohe Kühlleistung, um Beschädigungen zu vermeiden, eine geringe Lautstärke wäre natürlich Luxus, aber - da mein Gehäuse ohnehin eine gute Dämmung hat und ich ursprünglich mal bei 1.500€ cappen wollte - vernachlässigbar. Feedback zu allen anderen Komponenten ist selbstverständlich genauso willkommen.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfestellung!

Hier die Konfiguration: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=e267e2778a2497d66aea769c5461ab39

P.S. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich bitte also um Nachsicht, falls ich etwas falsch gemacht habe.

Naja, in Zeiten von Ryzen einen i5?

Brauchst du 2 Netzwerkanschlüsse (Intel® Gigabit CT Desktop Adapter, Netzwerkadapter),
das Board hat doch einen Netzwerkanschluss.

RAM zu lahm, CPU-kühler zu teuer und unsinnig, wofür die PCIe-SSD?

keinen i5 mehr kaufen. 530€ sind zu viel für ne 1070. soll übertaktet werden?

Am besten füllst du erstmal den Leitfaden aus. Dann können dir die Leute am besten helfen.
Zu deinem PC. Der Ram könnte schneller sein. Die SSD ist zu teuer. Eine Sata SSD geht auch die 850 Evo. Besser einen Amd Ryzen 1600x nehmen und die GTX 1070 ist zu teuer. Für den Preis gibt es schon GTX 1080. Am besten bestellst du auch bei Mindfactory, da dort das meiste billiger ist.

EDIT : Jenachdem ob du übertaktest könntest du dir mal wegen dem CPU Kühler den Thermalright HR-02 Macho Rev.B angucken.

Zuletzt bearbeitet:
@mugam

Mir wäre ein Intel-Prozessor wichtig.

Braucht man zwei Netzwerkanschlüsse? Wenn nicht, kann ich natürlich auf den zusätzlichen Anschluss verzichten. Vorausgesetzt, der mainboardeigene Anschluss reicht leistungstechnisch aus. Was würdest Du mir diesbezüglich empfehlen?

@ TE:
warum genau wäre dir eine Intel-CPU wichtig? wenn es Intel sein muss dann entweder nen 7700K oder besser auf Coffee Lake warten.

warum sollte der LAN-anschluss am MB nicht reichen?

@Deathanfel008

Danke erst mal. :-)

Welchen RAM würdest du nehmen?

Ja, ich dachte mir schon, dass der zu teuer ist. Was empfiehlst du?

Auf die SSD soll das OS für'n schnellen Systemstart. Was spricht dagegen?

Keinen i5, welchen dann? Und nein, soll nicht übertaktet werden. Möglich, dass 530€ zu viel sind. Die Frage ist, kennst du eine andere Seite, auf der man Komponenten auswählen UND zusammenbauen lassen kann, die das günstiger anbietet?

@Jilismywaifu

Du meinst due 850 Evo hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis?
Baut mindfactory den PC auch für mich zusammen? Darauf wäre ich nämlich angewiesen...

Und nein, ich würde nicht übertakten.
Ergänzung ()

@Deathangel008

Weil ich damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Ein 7700k wären 100€ mehr, laut Benchmark +5% Leistung. Das ist es mir nicht wert, auch wenn der i7 acht Threads hat und der i5 nur vier. Mit 1.600€ bin ich eh schon 100€ über meinem Budget...

"warum sollte der LAN-anschluss am MB nicht reichen?"

Das weiß ich nicht. xD Wenn du mir sagst, der reicht, dann glaub ich dir das. Diesbezüglich habe ich keine Ahnung.

Ja, mindfactory baut auch zusammen. Auch für 100€. Die Komponenten sind aber günstiger, der Service in der Regel nicht so gut.
Wenn du Intel willst, und gleichzeitig nicht übertakten willst, musst du einen i7-7700k kaufen, sonst bringt das nicht viel. Das Z270 Mainboard, der Murkskühler, das RAM: alles zu groß, zu überteuert. Geld zum Fenster rausgeworfen.

Also: i7-7700k CPU, B250 Board, 16GB DDR4-2400, Pure Rock Kühler, die Grafikkarte die du willst, eine 500GB SSD, 500W Netzteil um auf der sicheren Seite zu sein, Gehäuse nach Wahl.

PS: ein i7-7700k ist mehr als 5% schneller als ein i5-7600k. Der Takt alleine sind 5% oder eher mehr, aber HT kommt noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme meinen Vorrednern zu, anstatt nen 4 Kerner zu nehmen - nimm nen Ryzen mit 6 Kerner und SMT. Selbst die Fachpresse ächtet den i5 seit Ryzen.
Deswegen gibt es nen Grund (außer hatte ich immer war immer gut) warum es Intel sein muss ? Ansonsten wie Deathangel schon sagte, warte dann wenigsten auf Coffee Lake.

Zu deiner Zusammenstellung:
Graka viel zu teuer, dafür gibts ne 1080
Kühler geht billiger
Board auch relativ teuer für nur nen i5 - entweder b board oder falls du occen willst nen "einstiegs" z270 board
Festplatte keine mehr vorhanden ausm alten Rechner?
SSD warum ne m2 ?
Wenn Intel unbedingt jetzt, dann mind. nen i7 der hat wenigstens 8 Threads.

@ TE:
kein OC, warum dann ein teures Z270-MB und ein teurer doppeltower-kühler? wie ist die konfig denn entstanden? ohne OC passt der RAM, wobei der auch zu teuer ist, kann aber auch an Alternate liegen. CPU siehe beitrag 6.

machst du irgendwas wo dir die PCIe-SSD nen spürbaren vorteil bringt? wenn nicht: größere SATA-SSD nehmen. wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass ein vermeintlich schnellerer systemstart der grund ist zu ner PCIe-SSD zu greifen?

MF baut den rechner für 99€ zusammen. wenn du es nie machst lernst du es auch nie. so schwer ist das nicht.

den aufpreis für den i7 (der dem i5 btw teilweise deutlich überlegen ist) sparst du durch ein B250-MB und nen kleineren kühler locker wieder ein. allerdings halte ich nen Ryzen 5 1600X zur zeit für die bessere wahl. deutlich günstiger als der i7 und 6K/12T.

@HominiLupus

Okay, ich werde mir mindfactory mal ansehen, danke.

@Black&White

"Graka viel zu teuer, dafür gibts ne 1080"
"Kühler geht billiger"
Wo?

"Board auch relativ teuer für nur nen i5 - entweder b board oder falls du occen willst nen "einstiegs" z270 board"
Okay, danke. :-)

"Festplatte keine mehr vorhanden ausm alten Rechner?"
Nein.

"SSD warum ne m2 ?"
Was ist der Unterschied zu der/den Alternative/n?

@Deathangel008

Wie gesagt, bei dem Mainboard bin ich mir nicht sicher, habe da einfach ein wenig recherchiert und mich an Bewertungen und Tests orientiert.

Den Tower aufgrund der guten Dämmung, der Tür und den herausnehmbaren Staubfiltern.

Entstanden auf Basis der Empfehlungen eines Freundes, der sich vor zwei Jahren einen zusammenbauen lassen hat.

"machst du irgendwas wo dir die PCIe-SSD nen spürbaren vorteil bringt? wenn nicht: größere SATA-SSD nehmen."

Tut mir leid, ich habe nicht die leiseste Ahnung, wo da der Unterschied liegt. SSD war für mich SSD.

"MF baut den rechner für 99€ zusammen. wenn du es nie machst lernst du es auch nie. so schwer ist das nicht."

Das ist richtig. :P Aber ich habe im Moment leider nicht Zeit und Nerv das zu lernen. Und da mein Laptop bald den Geist aufgibt, möchte ich spätestens in ein paar Wochen den neuen PC unter dem Tisch stehen haben.

EDIT: Kann mir jemand vielleicht einen Link schicken, wo man auf mindfactory.de einen PC zusammenstellen kann? PC-System kaufen habe ich gefunden, aber zusammenbauen?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
hast du deinem freund auch gesagt dass du nicht übertakten willst? tolle empfehlung war das dann.

wo habe ich das case angesprochen? mit "doppeltower-kühler" war der Dark Rock Pro 3 gemeint.

die 960 Evo ist eine PCIe-SSD. die hier bereits erwähnte 850 Evo eine SATA-SSD. erstere ist bei bestimmten anwendungsfällen deutlich schneller, bringt im normalen (zocker)alltag aber praktisch nichts und kostet nur mehr geld. wie bist du auf die 960 Evo gekommen?

M.2 ist nur ein formfaktor. es gibt M.2-SSDs mit PCIe und mit SATA.

also, muss es jetzt Intel sein oder darf es auch ein AMD Ryzen sein?

jeder, der nicht zwei linke hat, baut einen PC OHNE Vorkenntnisse mit Studium von Youtubetutorials in unter 4-5 Stunden zusammen.

@Deathangel008

Klar. na ja, nach bestem Wissen und Gewissen schätz ich mal.

Sorry, verlesen. Welchen Kühler würdest du denn empfehlen?

Die 960 Evo wurde mir von mehreren Leuten empfohlen. Und ich brauche den PC nicht nur zum zocken, das wäre praktisch meine primäre Arbeitsstation, mit der ich so ziemlich alles machen würde. Bei welchen Fällen ist die PCIe-SSD denn z.B. schneller?

Black&White hatte wegen dem M2 gefragt. Aber danke für die Info. :-)

Ich werde mich da noch mal durchfragen...

Wenn du wirklich oft viele Gigabytes große Daten umherkopierst. Typisch wäre das 4k Videobearbeitung.
Wenn du aber nicht wirklich ALLES aufschreibst was du mit dem PC machen willst, dann kannst du nicht richtig beraten werden.

Zuletzt bearbeitet:
@xXAnonymousXx
Für einen normalen Anwender ist eine M.2-SSD nur ein Gimmick. Erstmal startet alles schneller, nicht unbedingt alles schneller als von einer SATA-SSD, aber das war's dann. Danach geht ihr Nutzen gegen Null, wenn Du keine Anwendungen laufen hast, die permanent große Datenmengen zwischen SSD und CPU/RAM hin- und herschaufeln. In Spielen und Alltagsanwendungen ist das nicht relevant.

PS
Ich sage es ja auch immer wieder gerne: Leitfaden!!!
Außerdem ist sinnvoll das Vorgehen umzukehren. Du solltest festlegen was Du für Erwartungen an Monitorauflösung, InGame-Qualität und FPS hast, ob Dir bestimmte Anwendungen besonders wichtig sind und was Du dafür ausgeben willst. Dann ist es einfach eine Balance zwischen Erwartungen und Portemonaie für Dich zu finden. :)
Oder wie man bei uns im Rheinland sagt: So wird ein Schuh draus.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das drehen und wenden wie du willst, ein i5 ist einfach ein Fehlkauf.

Du bekommst ohne mehr auszugeben einfach erheblich mehr Leistung unter die Haube wenn Du Dir einen 1600x anstatt dem 7600k nimmst.

Dazu kommt noch, dass dein brand neues z270 Board noch nichtmal die nächste Generation an Intel CPUs unterstuetzt.

Es macht wirklich keinen Sinn.

4 Threads (i5-7600K für 245€) vs. 16 Threads (R7 1700 für 285€)
oder
4 Threads (i5-7600K für 245€) vs. 12 Threads (R5 1600 für 200€)

Sagt doch alles...

Ich habe mich mal durch den Konfigurator geklickt und die Zusammenstellung etwas gestrafft / optimiert. Als Vorschlag habe ich einen Rechner Ryzen 5 zusammen gestellt. Die Gründe, dass und warum dieser derzeit dem Core i5 vorzuziehen ist, wurden ja bereits genannt. Außerdem ist dein Rechner dann langlebiger, denn auf ein aktuelles Mainboard mit Sockel 1151 kannst du in Zukunft keine neueren und leistungsfähigeren Chips bauen; der Core i7 7700K wird der letzte, beste Chip für diesen Sockel mit dieser Chipsatz-Generation sein. Bei einem AM4-Mainboard könnte man in Zukunft noch zu einem Ryzen 7 (8-Kerner) aufrüsten, und aller Voraussicht nach wird auch die 2. Ryzen-Generation auf den bestehenden Mainboards laufen.

MSI B350 PC MATE, Mainboard € 88,90* € 88, 90*
AMD Ryzen 5 1600X WOF, Prozessor € 242,90* € 242, 90*
Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler € 24,99* € 24, 99*
Corsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher € 142,90* € 142, 90*
Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream, Grafikkarte € 489,-* € 489,- *
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse € 99,90* € 99, 90*
be quiet! Pure Power 10 500W, PC-Netzteil € 67,90* € 67, 90*
Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive € 94,90* € 94, 90*
Toshiba DT01ACA100 1 TB, Festplatte € 43,49* € 43, 49*
LG GH24NSD1, DVD-Brenner € 14,99* € 14, 99*
Ohne Betriebssystem

Summe: € 1.309, 87*

Erläuterungen:
- CPU und Board aus den bereits genannten Gründen. Die Intel-Alternative zum selben Preis wären ein i5 7600K auf eine B250-Board. Ist nicht so attraktiv.
- Der kleine, aber feine Ben Nevis CPU-Kühler ist völlig ausreichnd, wenn man nicht übertaktet.
- Der RAM ist bei Alternate generell recht teuer, aber das ausgewählte Kit ist immerhin dual-ranked, und mit 2400 MHz sollte es problemlos läufen. Übertaktung war nicht gewünscht.
- Die Palit Jetstream hat ein gutes Kühlsystem und einen vernünftigen Preis
- Das Define R5 wolltest du haben; ist solide und rweiterungsfreundlich
- Das Pure Power 10 mit 500W reicht bei weitem für die Zusammenstellung aus; selbst eine GTX 1080 Ti wäre problemlos möglich damit.
- Die SSD ist eine Samsung 850 EVO mit 250 GB in der 2,5-Zoll SATA-Version. Grundsätzlich kannst du auch die 30€ teurere M.2/NVMe-Version nehmen, aber du wirst nicht viel davon profitieren. Die 500 GB Version der 850 Evo kostet etwa 150-170€.
- 1000GB HDD und DVD-Brenner gemäß Wunsch mit dazu

Inkl. Zusammenbau bist du dann ca. 200€ billiger als bei deiner Konfiguration, hast aber in der Summe ein leistungsfähigeres System.

Zurück
Oben