Bewertung einer PC-Zusammenstellung vor dem Kauf

@all Vielen Dank! :-)

Hier das ausgefüllte Formular aus dem Leitfaden:

2. Preisspanne
-> 1.500 - 1.700€ (inkl. OS!)

3. Verwendungszweck
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
-> Primärer Verwendungszweck, alles andere ist zweitrangig.

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
-> Tertiär. Wäre schön, muss aber nicht.

c) Büroarbeiten (Office)
-> Sollte natürlich absolut flüssig, schnell und stabil laufen.

d) HTPC
-> Ich nehme an, hier geht es darum, ob man mit dem Gerät Filme schaut? Ja, das wäre neben dem Zocken der primäre Verwendungszweck. Das Zocken ist allerdings wichtiger, aber bei dem Budget hätte ich schon gerne beides.

e) CAD-Anwendungen
-> Damit wollte ich mal ausprobieren, sagen wir mal tertiärer Verwendungszweck.

f) Server (Daten, Mails etc.)
-> Minecraft? Und natürlich sollte ich auch in der Lage sein, bei einer LAN-Party mal den Host zu stellen.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
-> Eine hohe Qualität ist mir durchaus wichtig, aber eine hohe Framerate ist mir wichtiger.
-> Da das mein erster richtiger Tower wird und ich bisher auf dem Ultrabook "gezockt" habe, kann ich keine wirklich guten Beispiele nennen. Aber ich spiele gerne MMORPGs, genauso wie Egoshooter oder MOBAS.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
-> Wenn überhaupt Hobby-Bearbeiter und ich professionelle Software habe ich (noch) nicht.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
-> Nichts. :-)

4.2. Peripherie
-> Ich benötige noch einen Monitor. Was haltet ihr von diesem hier:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-pb277q-2166622.html?ga_query=2166622
-> Und ich benötige noch Maus & Tastatur. Soundkarte sowie Lautsprecher sind tertiär. Headset sekundär.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-> Ich möchte den PC auf jeden Fall 5-6 Jahre nutzen und habe im Moment nicht vor aufzurüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein.
Soll übertaktet werden? Nein.
Ist das Design wichtig? Nein, wobei ich mich bereits für ein Gehäuse entschieden habe.
Muss der PC leise sein? Wäre schön, aber wichtiger ist mir die Kühlleistung.
Verwendest du mehrere Monitore?
Mittelfristig möchte ich auf zwei Monitore aufrüsten, ja.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich möchte der PC zusammenbauen lassen. Und das möglichst noch in diesem Monat.

xXAnonymousXx schrieb:
2. Preisspanne
-> 1.500 - 1.700€ (inkl. OS!)

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
-> Eine hohe Qualität ist mir durchaus wichtig, aber eine hohe Framerate ist mir wichtiger.

In diesem Fall und mit deiner Priorisierung ist der Core i7-7700K auf einem B250-Mainboard mit DDR4-2400 MHz RAM eine gute Option. Das kommt in etwa 10€ teurer als meine geschriebene Liste.
Du kannst aber auch ein Z270-Board in Verbindung mit DDR4-3200 MHz und einem stärkeren Lüftkühler nahmen (z.B. Thermalright Macho HR-02 Rev B um ca. 50€), um dir die Option auf zukünftige Übertaktung offen zu halten. (ca. +200€ zu meiner Liste).
Der Core i7 7700K erzeugt durch die Bank mehr FPS in Spielen als quasi jede andere CPU. Allerdings ist die Plattform am Ende und du hättest keinen Upgrade-Pfad. D.h., du bist auf genau diese CPU festgenagelt, bis zu einem Mainboard-Wechsel.
Der Ryzen st das "rundere" Paket, aber liefert weniger FPS.
Der Core i5 ist momentan uninteressant.

In 2 (?) Wochen startet Intel mit Coffee Lake und nativen 6-Kernern als Core i5. Vermutlich werden die gut, man wird es sehen. Der Preis muss halt stimmen.

xXAnonymousXx schrieb:
4.2. Peripherie
-> Ich benötige noch einen Monitor. Was haltet ihr von diesem hier:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-pb277q-2166622.html?ga_query=2166622

Überlege dir, ob dir 144 Hz und evtl. auch G-Syng wichtig sind.
Dann wird es aber doppelt so teuer. :)

@Odysseus277

Odysseus277 schrieb:
Du kannst aber auch ein Z270-Board in Verbindung mit DDR4-3200 MHz und einem stärkeren Lüftkühler nahmen (z.B. Thermalright Macho HR-02 Rev B um ca. 50€), um dir die Option auf zukünftige Übertaktung offen zu halten. (ca. +200€ zu meiner Liste).

Kann ich die 3200 Mhz denn auch ohne übertakten nutzen? Habe da verschiedenes gelesen.
Und kannst du mir einen guten Hersteller für den RAM nennen? Recherchiere seit Tage, habe aber bisher einfach keinen gefunden, der mich überzeugt. Am wichtigsten wäre mir eine gute Kühlung, um Schäden zu vermeiden.

Gibt es bei dem Board einen Hersteller, den du mir empfehlen würdest? MSI?

Und noch eine Frage zu dem 7700K. Der bietet doch, wenn man nicht übertaktet, die gleiche Leistung, wie der 7700? Zumindest hatte ich das bisher so verstanden. Und ich habe von einigen gelesen, die schrieben, dass die Kühlleistung total miserabel sei, kannst du mir vielleicht etwas dazu sagen? Möchte nicht, dass der Prozessor bei dem ersten etwas anspruchsvolleren Spiel direkt abschmiert oder mittelfristig beschädigt wird. Das ist mir schon wichtig.

P.S. Ich habe mich mal auf mindfactory umgeschaut und unter Berücksichtigung der hiesigen Ratschläge ein paar Änderungen an meiner Konfiguration vorgenommen. Was hältst du davon?

Grafikkarte:8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16

Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil titan

Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD Writer SATA intern schwarz Bulk

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver (muss ich hier auf Straight Power upgraden?)

CPU:
-> Bei mindfactory konnte ich keinen eigenen CPU-Lüfter auswählen. Oder geht das doch? Jedenfalls, ich würde dann hier zum 7700k tendieren. Würde das zur restlichen Konfiguration passen?

Mainboard:
-> Was hältst du von dem MSI Z270 A Pro ATX? Oder lieber das MSI Z270 Gaming Pro? Oder etwas anderes?

RAM:
-> Welchen RAM empfielst du? Lohnen sich 3000 oder 3200 Mhz auch ohne das man übertaktet?

Betriebsystem: Win10 Home

Festplatte:
-> Ich wollte eigentlich einen Hybrid aus 1TB Sata und 256GB SSD, bis mir hier etwas von PCIe und Sata-SSDs erzählt wurde. Bin was Festplatten betrifft echt nicht so belesen, kannst du mir hier vllt. auch einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus!!! :-)

P.S. Und nein, ich würde bei dem Monitor bleiben. Habe mir die G-sync-Sachen bereits angeschaut, da fängt's bei 600€ an, das sprengt mein Budget bei Weitem. xD

@ TE:
Intel gibt die Kaby Lake-CPUs für 2400MHz RAM-takt frei. alles darüber ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. ~3000MHz lassen sich mWn in den meisten fällen recht einfach per XMP einstellen, aber wie gesagt, gibt keine garantie dafür.
kühlung ist in dem taktbereich scheissegal, die heatspreader dienen meist eh nur der optik.

nein, der 7700K ist auch ohne OC schneller als der 7700, weil er höher taktet. 4,5/4,4/4,4/4,4 statt 4,2/4,1/4,1/4. also bis zu 10% mehr takt. "kühlleistung" ist hier das falsche wort. Intel klatscht seit Ivy-Bridge billige WLP zwischen chip und HS, deshalb werden die CPUs unnötig warm. deshalb überhitzt die CPU aber nicht sobald du irgendwas anspruchsvolleres zockst und beschädigt wird sie dadurch auch nicht.

du sagst die kiste soll 5-6 jahre halten. da kann ich dir nur nochmal dringend dazu raten keinen quadcore mehr zu kaufen.

statt der MSI Gaming X würde ich eher zur etwas günstigeren und besseren Palit GameRock greifen.

Deathangel hat schon viel dazu gesagt, aber ich fasse auch mal zusammen:

CPU, RAM und übertakten:
- Der i7 7700K hat in seiner Standardeinstellung einige hundert MHz mehr als der 7700 ohne K, also ist der auch ohne übertakten schneller.
- Der RAM läuft im Standard mit 2400 MHz, alles darüber ist übertakten.
- Übertakten von RAM und CPU ist bei Intel nur auf einem Z270 Mainboard möglich. Außerdem die CPU nur wenn sein ein "K" oder "X" hat.
- Der RAM braucht keine gesonderte Kühlung. Allerdings hat jeder RAM, der für mehr als 2400 MHz ausgelegt ist, Heatspreader aufgeklebt. Die reichen völlig aus.
- Den 7700K kann man noch um ein paar Hundert MHz übertakten, aber viel geht nicht mehr. Intel verklebt den Heatspreader (also das Blech oben am Prozessor) mit schlechter Wärmeleitpaste, um pro CPU 10 Cent oder so zu sparen. Man müsste die CPU physisch zerlegen ("köpfen") um daran etwas zu verbessern. Das kann auch schief gehen, und man verliert in jedem Fall die Garantie. (Alle AMD Ryzen CPUs sind hingegen ordentlich verlötet.)

GPU: Wenn du es dir leisten kannst, nimm ruhig eine GTX 1080. Die hat etwa 20-25% mehr Leistung als die GTX 1070.
Netzteil: Bei 1500€ Budget würde ich kein Pure Power mehr nehmen. Es ist aber nicht so wichtig.
Board: Ich kenne mich nicht so aus bei Intel, aber wirklich falsch machen kann man eh nichts.

Also, wenn du die Möglichkeit zum Übertakten offen halten willst, dann Mainboard mit Z270-Chipsatz, DDR4-3200 und einen guten Kühler (siehe unten)
Wenn nicht, dann Mainboard mit B250-Chipsatz, DDR4-2400 MHz und einen einfachen Kühler (top Preis/Leistung: EKL Ben Nenis)

Gute Luftkühler:
- Thermalright Macho HR-02 Rev B (ca. 45€)
- Scythe Mugen 5 Rev B (ca. 45€)
- Noctua NH-U12S (ca. 60€)

Bei Intel hast du derzeit wie gesagt immer das Problem, dass du aktuell die meisten FPS hast. Allerdings kannst du ohne Wechsel des Mainboards in Zukunft nicht mehr aufrüsten. Overclocking ist möglich, aber gerade beim 7700K gehr nicht mehr viel zusätzlich. Das gilt für die schnellsten Ryzens aber auch.

In der Summe vom Budget kann man zum gleichen Preis einen i7-7700K mit einer GTX 1070 kombinieren, oder einen Ryzen 1600X mit einer GTX 1080. Letzteres dürfte immer schneller sein.
Wenn es aber für einen 7700K und eine GTX 1080 reicht, und man mit dem Gedanken an einen 4-Kerner leben kann -- wieso nicht?

Jetzt würde ich am Ende aber nicht am guten Ben Nevis wegen des P/L festhalten.
Gute Luftkühler (OC-wise):
- Thermalright Macho HR-02 Rev B (ca. 45€)
- Scythe Mugen 5 Rev B (ca. 45€)
- Noctua NH-U12S (ca. 60€)

@acme.INC

Das Problem bei diesen Kühlers ist, dass - neben der ausgezeichneten Kühlleistung - ich sehr oft gelesen habe, dass es aufgrund der Größe der Kühler Probleme beim Einbau in das Mainboard und neben die anderen Komponenten, sowie Kompatibilitätsprobleme gegeben hat...

Das P/L Verhältnis ist mir da nicht so wichtig, mir geht es in dem Fall um die Größe des Ben Nevis im Vergleich zum Thermalright.

Hallo,

SSD wäre mir viel zu klein, eine 500er sollte es auf jeden Fall sein.

@ TE:
die GameRock ohne Premium wäre gut 30€ günstiger und kaum langsamer. nen kühler mit HDT würde ich für 1151 nicht nehmen. der Mugen 5 oder NH-U12S sind recht kompakt. bei größeren kühlern kann es zu problemen kommen, da sollte man halt vorher darauf achten dass das alles passt.

was die CPU angeht würde ich mich nur wiederholen.

würde ne größere SSD nehmen. die 500er kostet knapp 65€ mehr.

@Deathangel008

Danke für den Rat, habe die Grafikkarte getauscht.

Habe mich für den NH-U12S entschieden. :)

Ich bin am Überlegen beim Mainboard das MSI Z270 A-Pro zu nehmen, da es nicht viel teurer und besser ausgestattet ist. Passt das aus deiner Sicht? Oder soll ich lieber beim B250 bleiben?

Was die SSD betrifft... ich komme langsam an den Rand meines Budgets. Mit Betriebsystem und Zusammenbau bin ich inzwischen bei 1.740€. Und über 1.750€ möchte ich wegen etwas mehr SSD-Speicher nicht gehen. Es sei denn, ich kann irgendwo anders Abstriche machen. Und ich bin auch niemand, der 30+ Spiele auf seinem PC installiert.

Im Augenblick sieht es so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2216be81de29ba8dca0a4b140a0f50f6d532f004eec07

Nochmal vielen Dank für die vielen guten Tipps bisher!

@ TE:
das Z270-A Pro ist jetzt nicht wirklich gut ausgestattet, hat im gegensatz zum B250 PC Mate auch kein USB3.1 und nen mWn minimal schlechteren LAN-chip. ist halt eins der billigsten Z270-bretter. willst du denn übertakten? den etwas besseren soundchip kriegst du auch beim Gigabyte GA-B250-HD3P. wenn Z270 dann RAM mit 3000MHz oder mehr, sollte kaum teurer als der 2400er sein.

wofür jetzt ein 600W-NT?

@Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das Z270-A Pro ist jetzt nicht wirklich gut ausgestattet, hat im gegensatz zum B250 PC Mate auch kein USB3.1 und nen mWn minimal schlechteren LAN-chip. ist halt eins der billigsten Z270-bretter. willst du denn übertakten? den etwas besseren soundchip kriegst du auch beim Gigabyte GA-B250-HD3P. wenn Z270 dann RAM mit 3000MHz oder mehr, sollte kaum teurer als der 2400er sein.

wofür jetzt ein 600W-NT?

Na ja, ich dachte mir, dass ein stärkeres Netzteil nicht schaden könnte, da ich das 500W NT schon in der Liste hatte, als ich noch vorhatte einen i5 und eine GTX 1070 zu verbauen. Und der Preisunterschied ist ja auch nicht so hoch. Aber was diesen elektronischen Aspekt betrifft, habe ich wirklich keine Ahnung und habe mich eigentlich einfach nur an anderen Stellen verunsichern lassen... ist geändert. :P

Oh, okay. Ich habe auf mindfactory.de und anderen Seiten zum Teil unterschiedliche Angaben dazu gelesen. Mal war auf diesen Seiten von mehreren USB 3. Anschlüssen die Rede, mal von gar keinen - oder nicht angegeben? Ich weiß es nicht. Und ich dachte eigentlich, dass es eben nicht eins der billigsten ist. Na ja, so kann man sich irren. Tut mir leid für die Umstände, das ist für mich einfach wahnsinnig viel Geld, weshalb ich natürlich das beste und passendste für mich herausbekommen möchte, daher hatte ich leichte Entscheidungsprobleme.

Also. Ich möchte nicht übertakten. Weder CPU, noch RAM. Auch wenn es verlockend ist. Aber da investiere ich das Geld lieber in eine größere SSD, wie von dir empfohlen, als in eine teurere CPU, RAM und Kühler. Von den Schwierigkeiten einen großer Kühler einzubauen fange ich gar nicht erst an. Ich wäre also bei folgender Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b55cf3f922661dffb1b924bab143c2f016671f31c3

Dazu hätte ich jetzt noch zwei klitzekleine Fragen und würde dann in die Endphase gehen. :)

1. Welchen Prozessor empfiehlst du mir bei folgendem Bedarf:

- mindestens 2 USB-3 Anschlüsse, besser wären 4 (was ist der Vorteil am USB 3.1 zum normalen USB 3.?)
- 2 USB-2 Anschlüsse (nicht essentiell)
- die Möglichkeit zwei Monitore anzuschließen (am besten über HDMI - das bietet doch die qualitativ hochwertigste Übertragung, nicht wahr?)
- LAN-Karte der (gehobenen?) Mittelklasse (brauche kein WLAN)
- Soundchip der Mittelklasse (möchte zwar auch Filme schauen, würde dann aber eh über Bluetoothstick an meine Anlage gehen)
- solide Verarbeitung etc.
- weiter wüsste ich jetzt nichts, falls ich etwas vergessen habe, frag bitte nach

Und natürlich soll die CPU mechanisch in das Mainboard passen und mit dem BIOS kompatibel sein.

2. Ist der ausgewählte Kühler in Ordnung, was Kühlleistung und Kompatibilität mit deiner Mainboard-Empfehlung betrifft?

Danke! :-)

@ TE:
was meinst du denn was so ein system frisst? ohne OC wirst du bei praktisch keinem realistischen szenario die 300W knacken.

hast du dir mal die preise von Z270-MBs angeguckt? das Z270-A Pro ist sogar das billigste Z270-MB. USB3.1 erlaubt höhere übertragungsraten als USB3.0. USB3.0 wird, u.a. von MSI, gerne als "USB3.1 Gen1" bezeichnet, das richtige USB3.1 heißt dort dann "USB3.1 Gen2".

1)
du meinst wohl welches MB? das von mir bereits erwähnte GA-B250-HD3P erfüllt eigentlich alle deine ansprüche. 4xUSB3.0, 2xUSB3.1 (jeweile einmal A und C), 2xUSB2.0, Intel-LAN, ALC892. bildschirme kommen an die graka. DP ist mWn besser als HDMI.

dass ich dir keinen quadcore empfehle weißt du ja mittlerweile:p

2)
ist ein qualitativ sehr guter und ziemlich kompakter kühler. was für sorgen machst du dir bei der kompatibilität? ginge natürlich günstiger, z.b. mit nem Mugen 5. der ist auch noch relativ kompakt, lässt reichlich platz zu den PCIe-slots und beim RAM gibts auch keine probleme.

@Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was meinst du denn was so ein system frisst? ohne OC wirst du bei praktisch keinem realistischen szenario die 300W knacken.

hast du dir mal die preise von Z270-MBs angeguckt? das Z270-A Pro ist sogar das billigste Z270-MB. USB3.1 erlaubt höhere übertragungsraten als USB3.0. USB3.0 wird, u.a. von MSI, gerne als "USB3.1 Gen1" bezeichnet, das richtige USB3.1 heißt dort dann "USB3.1 Gen2".

1)
du meinst wohl welches MB? das von mir bereits erwähnte GA-B250-HD3P erfüllt eigentlich alle deine ansprüche. 4xUSB3.0, 2xUSB3.1 (jeweile einmal A und C), 2xUSB2.0, Intel-LAN, ALC892. bildschirme kommen an die graka. DP ist mWn besser als HDMI.

dass ich dir keinen quadcore empfehle weißt du ja mittlerweile:p

2)
ist ein qualitativ sehr guter und ziemlich kompakter kühler. was für sorgen machst du dir bei der kompatibilität? ginge natürlich günstiger, z.b. mit nem Mugen 5. der ist auch noch relativ kompakt, lässt reichlich platz zu den PCIe-slots und beim RAM gibts auch keine probleme.

Ich habe keine Ahnung was so ein System frisst. Deshalb frag ich ja dich. :p

All righty. Interpretiere ich das richtig, dass du von MSI nicht ganz soviel hältst?

1. Oh Gott, ja, natürlich, ich meinte das Mainboard (es ist schon spät). Das mit den USB-Anschlüssen klingt schon mal gut. Der genannten Audiochip scheint auch in Ordnung zu sein, genauso wie hoffentlich der LAN-Adapter.

Eigentlich bin ich mir bezüglich des Mainboards nur in zwei Fragen unschlüssig. Einmal in der Frage des Herstellers, kann mich da nicht so recht zwischen MSI und Gigabyte entscheiden. In den Test, die ich gelesen habe (Chip) war das MSI etwas besser, aber letztlich habe ich über beide auch schon schlechtes gelesen. Die Qual der Wahl. seufz

Wenn du die Wahl hättest zwischen dem MSI B250 Gaming Pro Carbon und dem GigaByte GA-B250-HD3P - welches würdest du nehmen?

(Eigentlich spricht schon die Anzahl der verkauften Exemplare auf mindfactory.de - 20 zu 3.000 - für sich, aber ich brauche für meinen endgültigen Seelenfrieden einfach eine finale Entscheidung-räusper-shilfe.)

Die zweite Frage wäre, ob es Sinn macht eine Stufe höher zu gehen, auf ein H270?

Ich gehe mal davon aus, dass wir bei dem GigaByte GA-B250-HD3P landen... in dem Fall wäre die RAM-Frage zu klären:

Ich habe nämlich gelesen, dass wohl viele RAM-Sticks nicht damit kompatibel sein sollen, weswegen man sich an der GVL-Liste des Herstellers orientieren soll. Unglücklicherweise bin ich zwar auf eine Menge QVL-Listen anderer Modelle des Herstellers gestoßen, aber eben nicht auf die eine, die zu dem Modell GA-B250-HD3P passt. Bevor ich mir jetzt extra ein Kundenkonto bei Gigabyte anlege und ein Ticket ansende, welches vermutlich ohnehin erst am Montag oder Dienstag beantwortet wird, dachte ich mir, ich frage dich.

RAM-Stick wäre der 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit. Der scheint ziemlich gut zu sein, ich kann aber auch auf den 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit umsteigen, falls es Probleme geben könnte.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Es geht mir weniger um die Kompatibilität als darum, dass der Kühler gut auf das Mainboard passt, stabil sitzt und gleichmäßig kühlt sowie die anderen Komponenten auf dem Mainboard weder behindert, noch in einer Form verdeckt, die die Funktion einschränkt. Da habe ich ein paar Dinge gelesen, die mich ein wenig verunsichert haben, weshalb ich nochmal nachgefragt habe. :)

Ich nehme an, mein ausgewählter Lüfter lässt auch reichtlich Platz zu den PCIe-Slots (und dem Rest) und macht genauso wenig Probleme mit dem RAM? Den Aufpreis bezahle ich, beim CPU-Lüfter möchte ich keine Abstriche machen.

So, falls jetzt noch Budget übrig ist, werde ich die SSD auf 500GB upgraden wie du sagstest. Habe auch gehört, dass die Leistung bei SSDs wohl effektiver ist, als z.B. mit nur 125GB, insofern lohnt sich das sicher.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann wünsche ich Dir mal noch einen schönen Sonntag! :)

@ TE:
ich halte von MSI grundsätzlich nicht mehr oder weniger als von Gigabyte, ASUS und ASRock. für mich persönlich bevorzuge ich ASUS, da könnte ich aber keinen plausiblen grund für nennen.

wie kommst du jetzt auf das B250 Gaming Pro Carbon? das würde ich dem GA-B250-HD3P vorziehen, auch wenn es zwei USB-anschlüsse weniger hat, kostet aber auch knapp 25€ mehr. also nicht wirklich zu vergleichen.

was bringt dir H270? anders gefragt: was fehlt dir bei B250?

von RAM-problemen beim GA-B250-HD3P höre ich zum ersten mal, kann da nix zu sagen. die Memory Support List des GA-B250-HD3P findest du hier. aber da kann man drauf scheissen.

zum kühler: was genau hast denn da gelesen? sagen wir mal so: ich habe selber nen NH-D15 und bin durchaus begeistert von dem teil, trotzdem bin ich der meinung dass du den unterschied zwischen dem NH-U12S und dem Mugen 5 am ehesten auf der rechnung bemerkst. und auch der Mugen 5 ist für nen 7700K ohne OC eigentlich unnötig. um deine fragen zu beantworten: ja, der NH-U12S lässt reichlich platz zu den PCIe-slots und beim RAM gibt es auch keine probleme.
lueftervskuehler-png.140950
ich verstehe nicht ganz warum es jetzt ein kühler für 60€ sein muss obwohl du kurz vorher noch einen für 25€ im warenkorb hattest.

hör bitte mit den fullquotes auf, die sind hier nicht erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben