Bewertung für diesen Gaming PC bis 700€

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Hey Leutz,
und zwar möchte ein Kumpel von mir n neunen Rechenknecht haben, da er zu 700€ gekommen ist. Sein alter Rechner ist jedoch nun wirklich etwas älter (hat noch genau wie ich n AMD Athlon XP :D), was bedeutet dass quasi alles raus muss, außer das optische Laufwerk und das Gehäuse kann man da wohl nichts mehr gebrauchen.

Ich hab mir dann mal ein paar Tests angeschaut und folgendes System zusammengestellt:

• Mainboard: ASUS P5E, X38 DDR2 145,90€
  • CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 141,90€
  • Graka: Club 3D HD 4870 209,90€
  • RAM: 4096 MB MDT DDR2 800 63,90€
  • Festplatte: Western Digital 500GB 16MB 73,90€
  • Be quite 400W 48,90€

So nun zu den Fragen. Erstens gibt es einen gravierenden (Leistungs-)Unterschied zwischen dem Q6600 105W und 95W?
Nach (älteren) Tests, die ich hier auf CB gelesen habe macht DDR3 Speicher keinen Sinn, da die benötigte Bandbreite schon von DDR2 800 geleistet werden kann. Stimmt das oder gibt es gerade bei dem Quad Core doch einen Unterschied zu DDR3 oder höher getakteten DDR2 Speicher?

Zugegeben, das Board ist ein wenig überteuert, aber wenn er den PC aurrüsten möchte brauch der dann nur noch ne zweite HD4870 reinbaune und kann die über CrosFire laufen lassen. Darum setze ich auf den X38er.
Und eine letzte Frage: Wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? Großer Leistungsunterschied zu Vista 64 Bit gegenüber XP 32/64 Bit? Einen Quad Core kann man doch auch ohne Probleme unter XP laufen lassen oder?

so das war es erstmal, ich freue mich auf euere Unterstützung!

Was will denn deni Freund mit dem PC machen? Gamen? Videorendering? etc

Falls er kein Videorendering oder ähnlich anspruchsvolle Sachen macht, wofür ein Quad Vorteile hat, würd ich zu dem E8400 raten, da die aktuellen Spiele alle auf 2 Kerne optimiert sind und der sich problemlos auf 3,5 ghz und höher takten lässt.

Nen X38 Board brauch er auch nicht, da Crossfire/SLI suckt, wenn mans net gleichv on Anfang an innen PC hat. Nimm das Asus P5Q Pro. Ist ausserdem günstiger. Desweiteren bestehen immernoch die Probleme mit den Mikrorucklern und in 1 Jahr, wahrscheinlich später, wenn er aufrüsten will, kann er sich von den gesparten 50 € fürs Board und das Geld für ne 2. Graka sparen, seine alte verkaufen und neue kaufen. Hat man mehr von. Falls er den Prozessor takten lässt (empfiehlt sich beim E8400 und Q6600), noch vernünftigen CPU Kühler (z.B. ScytheMugen und Retention Kit).

Zuletzt bearbeitet:
Also:

- Zwischen den beiden Q6600 gibt es keinen Leistungsunterschied. Der G0 laesst sich nur besser takten, verbraucht etwas weniger strom, und wird wenig warm. Auf jeden Fall den nehmen

- Beim RAM solltest du auf jeden Fall zu DDR II greifen. Ob Quad oder Dual ist dort voellig egal. Ausschlaggebend ist der FSB. Ein Q6600 kann in der Theorie gerade mal 533 MHZ RAM im Dualchannel auslasten. Daher nimm den billigsten 800 MHZ CL5 RAM

- Das mit dem X38 Board ist nicht zuende gedacht. Erstens macht Nachrust CF / SLI nur ganz selten Sinn. Wenn er laenger als einen oder zwei Monate damit wartet, ist es kopletter Schwachsinn. Zweitens macht das NT garantiert keine zwei HD4870 mit. Man musste also auch nochmal beim NT investieren, und wuerde dann alleine fuer die Moeglichkeit von Nachruest CF schon einen enromen mehrpreis zahlen. Nimm einfach ein P45 Board und gut ist. Wenn die Power nicht mehr reicht, alte Karte raus, neue rein. Beim NT wuerde ich trotzdem direkt auf 450 Watt gehen

- Sollte mit dem PC veil gezockt werden, macht der Q6600 ueberings recht wenig sinn. Dann waere ein e8400 besser geeignet.

- Beim Betreibsystem wuerde ich auf keinen Fall mehr XP kaufen. Wenn er es noch hat, ok! Aber wenn er eins kaufen will, auf jeden Fall Vista 64

Bei einem Gaming-PC würde ich auch zum E8400 greifen. Als Mainboard würde ich eins mit P45 Chipsatz nehmen. Netzteil Enermax PRO82+ 425W

Ich würd lieber nen E8400 nehmen für 125€ 2x 3Ghz
ein Asus P5Q-pro und ne WD 640GB, die ist nämlich schneller und für 65€ zu haben

Die DDR2 reichen total aus, da der Unterschied zum DD3 der Aufpreis nicht wert ist.
Beim Betriebssystem würd ich dir wenn du Vista nimmst auf alle Fälle 64 Bit empfehlen,
denn da werden deine 4GB RAM voll unterstützt und die kommenden Anwenden werden
auch immer mehr 64 Bit unterstützen.
Du kannst deinen Q66 natürlich auch unter XP 32 Bit problemlos laufen lassen. Ist bei mir
ja nicht viel anders. Hab beide OS drauf.

Meine Vorredner haben egtl. alles gesagt, setz mal zuerst diese Sachen um und besprich sie mit deinem Kumpel.
Dann wäre hald noch das verwendungsgebiet interessant, damit die Zusammenstellung "so" bestätigt werden kann.

Gut schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich wohl Abstand zum P5E nehmen und vom gesparten Geld sollte er sich dann wohl n besseres NT und Vista 64Bit kaufen (der hat nämich XP 32Bit).

Jedoch möchte ich nochmal fragen wie gravierend denn der Leistungsunterschied zwischen dem Q6600 und dem E8400 ist. Zugegeben, dass etwas ältere Titel besser auf Dual Cores laufen ist klar, da diese z.T. keine besonders guten Multi Core unterstützung haben, dennoch habe ich gehört das z.T. aktuelle Titel wie Assasin's Creed auf 4 Kernen DEUTLICH besser auf einen 4 Kern System laufen als auf einen 2 Kern System.
Das System soll ja auch zukünftige Titel ruckelfrei spielen können, und da spricht die Sprach doch ehr 4 Kerne statt 2!

Deutlich besser? Bei Assassins Creed beträgt der Unterschied 20% bei der doppelten Kernanzahl... Du kannst wirklich bedenkenlos zum E8400 greifen. :)

lass dir keinen quatsch von denen einreden. einen dualcore der preisklasse E8400 zum jetzigen zeitpunkt zu kaufen ist nicht besonders ratsam!

wir sind an einem punkt angekommen, an dem der umstieg von dual auf quadcore naheliegt (siehe 2005 single auf dual). spätestens 2009 wird sich diese entscheidung bemerkbar machen. far cry 2 wird sogar von acht kernen profitieren (alan wake, resevil 5, operation flashpoint 2) zum jetzigen zeitpunkt ist die leistung eines Q6600 volkommen ausreichend. aber erst 2009 wird sie sich richtig bezahlt machen und jeder der dann zu einem E8400 gegriffen hat wirs sich tierisch ärgern.

und genau das befürchte ich! Wie gesagt, mag es sein, dass ein E8400 z.T. noch vor einem Q6600 liegt, aber wie lange? Die Prozessoren liegen schließlich in der gleichen Preisklasse!

Zurück
Oben