Bewertung Gamer-Pc ~600€

Knuthen

Cadet 4th Year
So, da ich nun endlich genug Geld zusammen habe, um meine alte Kiste (irgendsoein LIDL Targarechner von vor 6 Jahren) zu ersetzen habe ich mir anhand der FAQ mal was zusammengestellt und wollte nun hier erfragen, ob so alles zusammen passt, oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

HDD:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

NT:
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)

MB:
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)

RAM:
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2)

Case:
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)

CPU:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)

GraKa:
Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FSP)

Bei Grafikkarte bin ich mir nicht sicher welche besser ist, die 260² oder die HD 4870 1024er

Mit diesem Setup sollten doch eigentlich die aktuellen relativ gut spielbar sein oder? Also Details auf mindestens Mittel oder sowas.

Danke, dass ihr euch meinen Post angeschaut habt.
MfG Knuthen

is an sich ne gute zusammenstellung

Mit diesem Setup sollten doch eigentlich die aktuellen relativ gut spielbar sein oder? Also Details auf mindestens Mittel oder sowas.

müsste meistens ohne probleme funktionieren

Bei Grafikkarte bin ich mir nicht sicher welche besser ist, die 260² oder die HD 4870 1024er

->beide Grafikkarten geben sich nicht viel, also sind sie gleichgut, aber die gtx 260 liegt um Haaresbreite vorne^^

keedxx schrieb:
->beide Grafikkarten geben sich nicht viel, also sind sie gleichgut, aber die gtx 260 liegt um Haaresbreite vorne^^

Da der Preisunterschied allerdings bei 40€ liegt,wäre es ja fast ratsamer die HD 4870 zu nehmen. Vielleicht könnte man die 40€ dann woanders investieren, vllt ein besseres Case? Ich weiß es nicht :<

Mit 4xAA ist die GTX besser, mit 8xAA die HD4870, welche es schon für 180€ gibt.

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Damit spielst du die meisten Titel sogar auf hoch ;)

Ich würde die Radeon nehmen, und die 40€ in nen X4 stecken, denke das is am effektivsten.

Bully|Ossi schrieb:
Ich würde die Radeon nehmen, und die 40€ in nen X4 stecken, denke das is am effektivsten.

Soweit wie ich gelesen habe, wird doch aber von einem X4 zum Spielen abgeraten, oder ist das nur eine persönliche Meinung?

Mit 4xAA ist die GTX besser, mit 8xAA die HD4870, welche es schon für 180€ gibt.

wär braucht denn bitte mal 8*AA
macht vielleicht erst bei nem 30" sinn

Soweit wie ich gelesen habe, wird doch aber von einem X4 zum Spielen abgeraten, oder ist das nur eine persönliche Meinung?

der wird nich abgeraten
nur wird häufig noch ein hochgetakteter dualcore empfohlen weil die meisten spiele noch keine oder nur einen pseudo quadcore support haben und größtenteils gpu lastig sind
dass heißt aber nicht das der x4 schlecht in games is
das mit dem x3 oder x4 is dir überlassen ob du den 4kerne brauchst oder nich
die x3 kann man ja auch gut ocen

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
wär braucht denn bitte mal 8*AA
macht vielleicht erst bei nem 30" sinn

...und die Graka die 8xAA und hohe Details in neuen Games auf einem 30" spielbar schafft will ich sehen :D

@Airbag:
Hää??? Was hat denn AA mit der Bildschirmgröße zu tun?
Manche spielen lieber mit 8xAA, andere können auf die Qualität verzicheten. Ich z.B. finde 4xAA schrecklich und Spiele nur noch mit 8xAA.

@Airbag:
Hää??? Was hat denn AA mit der Bildschirmgröße zu tun?
Manche spielen lieber mit 8xAA, andere können auf die Qualität verzicheten. Ich z.B. finde 4xAA schrecklich und Spiele nur noch mit 8xAA.

es gibt manche die finden das wenig AA bei 2560*1600 einfach schlecht aussieht
dass mein ich
also das hohe auflösung kein AA ersetzt
zudem schafft die gtx260 bzw4870 bie 2560*1600 sicher kein 8*aa

und zudem ich bezweile das man im normalfall zwischen 4*aa und 8*aa einen unterschied merkt
da bist du wahrscheinlich eine ausnahme

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied zwischen spielen mit PhysX und ohne wirklich so krass wie in dem Video? Oder wurden da zusätzlich Einstellungen verändert?

ja jenach spiel ist es krass bei mirrors Edge wo die entwikler absichtlich auf Physic gesetzt haben ist es wirklich krass aber in vielen spielen die momentan erhältlich sind ist physic nicht so ausgebrägt.
für ATI user wird physic nur mit AGIEA oder in W7 mit einer zusätlichen Geforce karte möglich sein

Ich würde bei der zusammenstellung auch lieber ne HD4870 1GB holen und das gesparte geld in einen x4 ODER in ein modulares netzteil stecken.
Ich selber könnte mir in den arsch beißen weil ich mir nicht das modu von enermax geholt hab^^
Aber auf jedenfall die NVidia raus und die ATI rein, was du mit dem gesparten geld machst is denie sache

Falls du vorhaben solltest die leistung deiner gk optimal zu nutzen, sprich zu übertakten, sollte die gtx 260 deutliche vorteile haben. hab selbst ne gtx 260 55nm von zotac und bin von lautstärke, hitzeentwicklung und leistung sehr zufrieden. einziges manko ist meiner meinung nach gelegentliches spulenfiepen.

Netzteile ne Nummer kleiner und dann dir nen Phenom II X4 920 zulegen. Hast du deutlich mehr von. Bei der Grafikkarte ist es wirklich egal. Beide sind gut, die NV etwas teurer, dafür etwas schnell und kann Physiks, was derzeit immer populärer wird. Dafür fiept sie bei zu hohen frams, was aber über vsync deaktiviert werden kann.
Ansosnten fehlt noch ein optisches LW, aber das kannst du ja aus deiner Tagan-kiste nehmen, oder nochmal 17 € investieren.

Zurück
Oben