Bewertung Gaming System

GamerDude89

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meinen letzten PC hatte ich vor 6 Jahren. Ich möchte zur Entspannung nun endlich mal wieder spielen und habe mir daher ein System zusammengestellt. Das einzige was ich damit tun werde, ist Gaming und nichts anderes. Ich würde mich sehr über eure fachkundiges Feedback freuen!

Ich danke euch im voraus! :-)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno1800, Cyberpunkt 2077, CS:GO,
  • Welche Auflösung? WQHD @ LG UltraGear GL850-B 27"
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein OC, Lautstärke relativ egal, RGB-Beleuchtung brauche ich nicht (Gehäuse habe ich auf Empfehlung von GamersNexus ausgewählt mit Blick auf einen guten Airflow)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG UltraGear GL850-B 27" G-Sync Compatible

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch warten, würde aber gerne zum Winter hin mein System zusammenbauen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Habe ich früher gemacht und würde ich jetzt auch wieder machen.

Folgendes System habe ich selbst zusammengestellt:

Intel Core i9-10850K Avengers Edition, 10C/20T, 3.60-5.20GHz, boxed ohne Kühler
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASUS ROG Strix Z490-E Gaming
Crucial MX500 1TB, SATA
Noctua NH-D15 chromax.black
Phanteks Eclipse P500A DRGB schwarz, Glasfenster
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
3 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm
nVida RTX 3080 (sobald verfügbar)


Beste Grüße
 
Dann würde ich jetzt einfach etwas abwarten. Diesen Monat kommen nVidias neue Karten, im Oktober kommen AMDs neue CPUs und Grafikkarten bzw. werden zumindest vorgestellt. Da wird einiges durcheinander gewirbelt.

Jetzt auf Intel zu setzen ist dann vielleicht keine gute Idee, wenn die Aussicht besteht, dass Zen3 auch in Spielen noch einmal einen Sprung machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und GamerDude89
Moin, komm 1 Woche bevor du bestellen willst wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und GamerDude89
würde auf jedenfall die neuen Ryzen abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamerDude89
Denke auch das warten in diesem Moment besser wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamerDude89
Und bei den SSD Preisen gerade minimum 2 TB, allein Cyberpunk frisst ja schon 200GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und GamerDude89
Hab so ziemlich die selben specs wie du, hab im März angefangen zu schauen was der Hardware Markt so macht und mich recht früh dazu entschieden zu warten bis die neuen Ryzen auf dem markt sind. Wenn es etwas gibt wo du Geld "sparen" kannst dann wäre das momentan der RAM, 16GB reichen vollkommen. kein Spiel braucht 32GB und RAM ist schnell aufgerüstet falls das ein bottleneck werden sollte.
 
Zurück
Oben