PC Lautsprecher für mein Gaming System gesucht

Espresso96

Ensign
Moin! :)

Ich suche klassische PC Lautsprecher für mein PC System, als Alternative zum Headset. Allerdings ohne Bass Booster. Die Lautsprecher sollten präzise im Klang sein, nicht verwaschen klingen von der Audioqualität, sobald man die Lautstärke aufdreht und fürs Musikhören geeignet sein. Ich habe mir bis 80Euro (+ ein paar Euros) vorgestellt, ein Gebrauchtkauf käme auch in Frage. Optikfarbe definitiv schwarz.

Bisher nutzte ich einen Logitech Z533, den ich vor ein paar Monaten verkauft habe, da die Partnerin sich über den Bass beschwert hat :D auch wünsche ich mir mehr Beinfreiheit unterm Gamingdesk, daher passt ein Bass Booster nicht hinein...
Aufgebaut soll dieser auf meinem Gamingdesk, angeschlossen werden soll das über meinen MSI X870E Gaming Plus Wifi. Leider hat dieser nur einen ALC897 Soundchip - ist das ein Problem für die Ausgabe der Soundqualität der Lautsprecher?

Könnt ihr mir Modelle empfehlen? Die 80 Euro müssen zudem nicht ausgereizt werden.
Wichtig: Der Bass war zwar das Problem, aber nicht der Sound!

Zuletzt bearbeitet:
Die edifier sind in der Preis range absolut okay

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Ich habe mir den Logitech Z623 gebraucht damals auch nur zugelegt, weil sich das mal so eingebrannt hat für PC Lautsprecher wäre Logitech das Nonplusultra. Das ist aber sicherlich falsch? Daher bin ich offen für Neues. Leider habe ich von Audio auch nicht viel Ahnung...

Espresso96 schrieb:
Lautsprecher wäre Logitech das Nonplusultra.
💀 Und ich bin alles aber nicht audiophil.
Espresso96 schrieb:
Das ist aber sicherlich falsch?
Zu 100%, was anderes würde mich doch sehr überraschen, aber ja, gefühlt hatte die jeder, ansonsten hatten Leute auch noch Teufel und Bose und die klangen im Gegensatz doch deutlich besser...

Espresso96 schrieb:
Daher bin ich offen für Neues. Leider habe ich von Audio auch nicht viel Ahnung...
🫂 Da sind wir schon 2.

Kann die Edifier aus dem Vorschlag von K3ks auch empfehlen. Nutze die selbst.

Wenn die Z623 ausreichend waren, sind die Ansprüche ja nicht all zu hoch ;)
Neben den genannten Edifier (wo man aber, je nach Modell, auch für Extras wie Bluetooth zahlt, selbst wenn man sie nicht benötigt) werfe ich auch mal aktive Nahfeldmonitore in den Raum. Vor allem wenn es eher um präzise und wenig Bass geht.
z.B. https://www.thomann.de/de/superlux_bes35.htm oder leicht über Budget: https://www.thomann.de/de/mackie_cr3.5.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die genannten Modelle gefallen mir gut optisch gut. Auch preislich i.o.

1. Sind die brauchbar fürs Gaming? Also nicht competitive, sondern eher ballern und für zwischendurch
2. wie verhält sich das mit dem Soundchip meines MB, der ja nur einen ALC897 hat?

Nahfeldmonitore sind primär für das Abmischen von Ton ausgelegt. Sie versuchen daher recht linear in ihrer Frequenzkennlinie zu sein. Das kann, vor allem wenn man basslastigere Systeme gewohnt ist, erstmal etwas "langweilig" klingen.
Der ALC897 ist natürlich kein High-End Chip, andererseits reden wir über Boxen unter 100€, da spielt das noch keinen so große Rolle. Zumal e auch eine Rolle spielt, wie der jeweilige Mainboard-Hersteller den Chip implementiert,

Espresso96 schrieb:
1. Sind die brauchbar fürs Gaming? Also nicht competitive, sondern eher ballern und für zwischendurch
Wird wahrscheinlich langen.
Espresso96 schrieb:
2. wie verhält sich das mit dem Soundchip meines MB, der ja nur einen ALC897 hat?
Sollte gehen.

madmax2010 schrieb:
Glaub die hab ich auch, aber ich hab ein Montagsmodell... :freak:
Ich wollte die mal vor, ähh, 5 Jahren oder so tauschen... Vlt. bevor Windows 13 erscheint. :freak:
Telefon, Wasserhahn, vlt. Graka, und ein paar andere Sachen sind auch schon seit Monaten kaputt... Vlt. nächstes Jahr. (es mangelt nicht an Geld...) :lol:

Nilson schrieb:
Das kann, vor allem wenn man basslastigere Systeme gewohnt ist, erstmal etwas "langweilig" klingen.
OK? Ich würde die Lautsprecher schon gerne für COD, Helldivers, Arc Raiders, Stalker 2 nutzen...
Kann man denn Bass virtuell erzeugen? Also dass Lautsprecher Bass simulieren?

Du kannst natürlich mit einem Equalizer die tiefen Frequenzen anheben. Aber ich dachte, du willst explizit kein Bass-Boost?
Und für FPS sind Kopfhörer immer noch die beste Wahl. Da kommt so schnell kein Lautsprecher dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
Nilson schrieb:
Aber ich dachte, du willst explizit kein Bass-Boost?
Ja richtig. Nur als du meintest das könnte "langweilig" klingen, fragte ich, ob man ggf. in so einer Situation soetwas simulieren könnte. Ich möchte keinen Bass, die Lautsprecher sollen aber nicht lahm klingen. Die Wände, der Boden darf einfach nicht unnötig vibrieren :)

Beide gibts für 69,99 bei Amazon. Welcher soll es werden?
Edifier R33BT oder R1010BT?

Ist halt schwer zu sagen. Ton ist auch immer sehr subjektiv. Vor allem wenn du die Logitech als direkten Vergleich hast, wird dir halt ggf, der Bass fehlen. Wird dir wohl mit jedem 2.0 System passieren, aber je nach Boxen eben mehr oder weniger.
Als Vergleich der hier genannten (Herstellerangabe):
  • Logitech Z623: 35 Hz (mit Sub)
  • Edifier R33BT: 70Hz
  • Edifier R1010BT: 65 Hz
  • Edifier R1700BT: 60Hz
  • Wavemaster Cube Neo: 55 Hz
  • Superlux BES3.5: 80Hz
  • Mackie CR3.5: 70 Hz
Ist halt am Ende die Frage, was dir wichtiger ist? Bum Bum im tiefen Bereich oder 'besserer' Ton jenseits davon, was für Spiele auch wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
K3ks schrieb:
Der hier hätte halt noch einen "Bass"-Würfel. 🤷‍♂️ Ich glaub ich verzieh mich, hab halt keine Ahnung und lasse besser die Profis reden, ich hab da eher so Grug was Sound angeht.

E:
Die "alten" Teile haben einen physischen Bass-Dreh-Regler: https://www.edifier.com/global/p/bookshelf-speakers/r1010bt
Das "neue" Dingen nicht: https://edifier-online.eu/products/edifier-r33bt-black
Ansonsten:
Nilson schrieb:
Software. 🤷‍♂️
Aber wunder würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten. Wie dem auch sei, sollte langen und besser klingen als die Logis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben