Bewertung Gamingbuild für 2021

Destroz.vipxr

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Alles Mögliche von AAA zu Indietiteln
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD Vorzugsweise
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra/Hoch in nicht-Competitivespielen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … In Competitivespielen min. 144hz aber generell höhere FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Hobbymäßig Videobearbeitung + Streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… PC darf optisch Simpel sein. Werde ihn leicht Overclocken

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore geplant 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …//
  • Arbeitsspeicher (RAM): …//
  • Mainboard: …//
  • Netzteil: …//
  • Gehäuse: …//
  • Grafikkarte: …//
  • HDD / SSD: …//

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Hat Zeit (Sommer 2021 ins Auge gefasst)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbstbau

Hier ein Link zu den Komponenten die ich in eine Geizhalsliste gepackt habe
Ich würde euch bitten meinen Build zu bewerten und gegebenenfalls Verbesserungs/Optimierungsvorschläge einzubringen.
Der Dark Rock 4 Pro ist overkill I know :D

https://geizhals.de/?cat=WL-1949769

MfG :)
 
warum ausgerechnet diese SSD? RAM gleich 32GB. warum den DRP4 wenn du ihn selber als "overkill" bezeichnest?

ansonsten: eine bis zwei wochen vor dem kauf wiederkommen.
 
Moin,

Destroz.vipxr schrieb:
Hat Zeit (Sommer 2021 ins Auge gefasst)
Dann komm am besten in 6 Monaten noch mal wieder da sich die Marktlage, insbesondere die Preise bis dahin stark verändert haben können, eine Zusammenstellung von heute macht da wenig Sinn.

Die Wundertüte Patriot P300 würde ich aber auf jeden Fall ersetzen, bei 1600€ muss man nicht die billigste NVMe reinquetschen, davon ab sind 500GB sehr knapp bemessen da sollte mindestens ein TB her und dann gleich was Ordentliches wie die Samsung SSD 970 EVO 1TB.

Ram bei dem Budget 32GB.

DRP4 hast du ja selber schon erkannt, dass er Overkill ist, dass P/L stimmt hier halt auch einfach nicht, für den 5600X reicht auch ein Arctic Freezer 34 eSports DUO rot ohne Probleme, wenn es etwas mehr sein soll ein Scythe Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destroz.vipxr
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diese SSD? RAM gleich 32GB. warum den DRP4 wenn du ihn selber als "overkill" bezeichnest?

ansonsten: eine bis zwei wochen vor dem kauf wiederkommen.
SSD ist mir wichtig das sie ihren Job macht. Du kannst auch gerne eine gute Alternative nennen.
DRP4 damit man genug Spielraum für Overclocking und Dauerbetrieb hat. (so habe ich mir das jedenfalls gedacht) Auch hier wäre eine Alternative deinerseits gewünscht.
 
Destroz.vipxr schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Hat Zeit (Sommer 2021 ins Auge gefasst)
bis dahin gibt es neue Hardware, Preise und Verfuegbarkeit - also macht es eine aktuelle Beratung obsolet.
 
Die 3070 Ventus kann ich dir nicht empfehlen wenn du keinen Düsenjet willst.
 
@Destroz.vipxr:
es muss doch nen grund gegeben haben dass du dich ausgerechnet für diese SSD entschieden hast? wenn es ne PCIe-SSD sein muss dann würde ich (bei 3.0) nur die 970 Evo (Plus) und SN750 kaufen und empfehlen.

CPU-OC lohnt sich bei Zen3 kaum und auch für "dauerbetrieb" braucht man keinen "overkill"-kühler. ein Freezer 34 eSports, DUO oder nicht, tut es hier locker.
 
Destroz.vipxr schrieb:
Hat Zeit (Sommer 2021 ins Auge gefasst)
Dann kommst du am besten nochmal eine Woche vor Kauf wieder.

Solltest du jedoch direkt bestellen, dann würde ich zu einer RTX-3060Ti (lieferbar für ca. 600€) und einem Ryzen 7 5800X (lieferbar für ca. 450€) greifen. Das erscheint mir die sinnvollere Kombination auf Basis der aktuellen Preislage.
 
Zurück
Oben