Ein neuer PC für 2024

Hello_World

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich hatte in diesem Forum schon einmal zwecks GPU Aufrüstung (link) angefragt, von der Idee aber wieder Abstand genommen. Es wird wohl ein komplett neuer PC werden, um das ältere der Systeme ausmustern zu können. Ich habe mir zwei Versionen konfiguriert. Eine Budgetvariante um zwei bis drei Jahre zu überbrücken und dann einen Wunsch PC, der ca. 1/3 teurer ausfällt. Beide würden meine aktuellen Anforderungen erfüllen, aber ich bin mir noch unsicher welcher die bessere Wahl wäre.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Selten besonders Grafikhungrige AAA Titel, aber Cyberpunk 2077 interessiert mich dann doch.
  • Nur in Full HD (1920x1080) bzw. (1920x1200)
  • Ultra bis hohe Grafikeinstellungen wären schon schön
  • 60 FPS können es gerne sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für die Grafikbearbeitung (semiprofessionell)
  • Adobe Suite
  • Autodesk Maya
  • Blender
  • Stable Diffusion (Habe ich bisher nicht genutzt, möchte den KI Zug aber auch nicht noch länger verpassen und daher ist die neue Grafikkarte hier von Bedeutung)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte keine RGB Beleuchtung ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x DELL U2415. Keine Unterstützung von FreSync oder G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, ich würde die Festplatten bereinigen und das ältere der Systeme für vermutlich 200-300€ bei ebay anbieten.
Genaue spezifikation der Systeme finden sich in dem oben verlinkten anderen Thread hier im Forum.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist die Frage. Lieber die Budgetausstattung und früher auf einen neuen PC umsteigen, oder jetzt mehr investieren.
Bei der Budgetversion komme ich auf ca. 900€ - 1000€, bei der Wunschversion auf ~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Auf ein paar Wochen kommt es nicht an

8. Möchtest du den PC
Ich habe zwar schon mal einen PC zusammengebaut, aber das letzte mal ist schon ein paar Jahre her und daher wollte ich ihn bei dubaro.de bestellen und bauen lassen.


Budget-PC

Prozessor
: AMD Ryzen 5 5600 (6x 3.5GHz / 4.4GHz Turbo)
CPU-Kühler: Endorfy Spartan 5 Max
Mainboard: MSI B550-A PRO
Grafikkarte: 8GB NVIDIA RTX4060 oder 12GB NVIDIA RTX3060
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
SSD: 1TB Western Digital WD Blue SN580 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 4150MB/s ; S 4150MB/s)
HDD: 2TB SATA 6GB/s 7200rpm
Netzteil: 650W be quiet! System Power 10 B
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow


Wunsch-PC

Prozessor
: AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo)
CPU-Kühler: Endorfy Spartan 5 Max
Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI DDR5
Grafikkarte: 12GB NVIDIA RTX4070 SUPER oder 12GB NVIDIA RTX4070
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
SSD: 1TB Western Digital WD Blue SN580 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 4150MB/s ; S 4150MB/s)
HDD: 2TB SATA 6GB/s 7200rpm
Netzteil: 850W Corsair RM850e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5 oder 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5 (evtl. reichen auch die 750 W)
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow


Für den Budget-PC sprechen die niedrigeren Kosten und damit die Möglichkeit das System früher durch ein neues zu ersetzen. Aktuell würde es vermutlich auch alle Aufgaben erfüllen können, wenn auch deutlich schlechter als der Wunsch-PC. Wie gesagt, ich bin bei der Wahl noch unsicher. Zudem würden mich natürlich auch Beurteilungen der Experten hier im Forum, bezüglich der Zusammenstellung der Komponenten sehr interessieren.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Hello_World schrieb:
Für den Budget-PC sprechen die niedrigeren Kosten und damit die Möglichkeit das System früher durch ein neues zu ersetzen.
Der Nachteil wäre aber, dass du dies dann komplett (MB+CPU+RAM) ersetzen müsstest.
Würde dann gleich zum moderneren PC greifen, bei dem du z.B. nur die CPU upgraden könntest.

Kann es sein, dass du von mehr RAM bei Blender und Co. profitierst?
 
@till69 Danke für den Alternativvorschlag. Ich deute es auch als Hinweis den Budget-PC eher auszulassen. Darüber hinaus wäre es für mich auch interessant zu erfahren, was an meiner Konfiguration konkret nicht passt.

@buxtehude Also direkt zu 64 GB greifen? Ich hatte mich dagegen entschieden, da die Wunschkonfiguration sich preislich immer weiter von dem Budget-PC entfernte und ich an irgend einer Stelle sparen wollte. Aber es ist schon richtig. Etwas mehr RAM, macht dann auch keinen Unterschied mehr.
 
Hello_World schrieb:
was an meiner Konfiguration konkret nicht passt
Du bekommst für Deine Grafikbearbeitung mit einem 14600 deutlich mehr Rechenleitung + iGPU.
Für eine 4070 reichen 550W völlig.
Mein Vorschlag enthält eine sehr gute 2TB SSD und den aktuell besten Luftkühler.
 
Danke für die Erläuterung. Nochmal eine ganz andere Frage, die vermutlich auch unabhängig von der Art des PCs ist. Das "Corsair 4000D Airflow" ist standardmäßig mit nur 2 Lüftern ausgestattet. Sollte man ein oder zwei zusätzliche Lüfter einbauen, oder reicht die Standardausstattung in der Regel aus?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Auch wenn die Empfehlungen eher Richtung "Wunsch-PC" gehen und weniger in Richtung "Budget", würde ich dennoch gerne eine Frage klären, welche mich länger beschäftigt hat. Wäre eine RTX3060 mit 12GB VRAM für meinen Zweck besser geeignet oder die RTX4060 mit 8GB VRAM?
 
Wenn es ein Fertig PC von Dubaro sein soll, würde ich folgende PC Konfiguration empfehlen:

Gruß Aw Online
 

Anhänge

  • IMG_6231.jpeg
    IMG_6231.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 55
Danke für den Vorschlag. Ich sehe eine angehängte jpg. Für mich auch gut zu wissen, dass ein 850W Netzteil wirklich überdimensioniert ist. Darauf hatte till69 mich ja auch hingewiesen.

Die Frage 3060 vs 4060 finde ich immer noch grundsätzlich interessant, auch wenn mir bisher immer zu der teureren Version geraten wurde und es am Ende wohl doch eher darauf hinaus läuft. Gerne auch mit den vorgeschlagenen Änderungen.
 
Hello_World schrieb:
Ich sehe eine angehängte jpg.
Ja, jetzt. Als ich Beitrag #10 geschrieben habe, war da nix. ;)

Zur Zusammenstellung:
An sich ok, nur die Kingston NV2 SSD ist Ramsch. Die würde ich auf alle Fälle ändern.
 
Die Kingston NV2 SSD ist nicht optimal, aber ich wollte das Budget nicht noch weiter ausreizen.

Beim Selbstbau ließe sich noch einiges optimieren.

Gruß Aw Online
 
Zurück
Oben