Feedback zu GamingBuild

jumaha04

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, RedDeadRedemption2, Deathloop, Starfield, A Plague Tale 2... generell neue AAA Titel
  • Welche Auflösung? WQHD mit potenziellem Upgrade auf 4K
  • Ultra, bin ein kleiner RayTracing Fetischist
  • Mindestens 60 FPS, je höher desto besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan: LG Ultragear 27GL850, WQHD, FREESYNC, 144Hertz
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27GL850-B
Habe alten HD Zweitbildschirm. Potenziell Upgrade auf 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch ca. einen Monat warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, und habe ein paar Fragen/Feedbackbedarf für mein Build (unten geposted)

1. Reicht ein i5 13600k auch auf lange Sicht aus auch im Zusammenspiel mit der RTX 3090?

2. Reicht dazu ein 850W PUS?

3. Würdet ihr mir raten etwas mehr Geld auszugeben und direkt auf DDR5 Mainboard und RAM zu gehen?

Vielen Dank!

CPU: Intel Core i5-13600K 3.5 GHz 14-Core
CPU Cooler: ?
Motherboard: Asus ROG STRIX B660-A GAMING WIFI D4 ATX LGA1700
Memory: Corsair Vengeance RGB Pro SL 32 GB DDR4-3600
Storage: Crucial P5 2 TB
Video Card: Asus STRIX GAMING OC RTX 3090
Case: be quiet! Pure Base 500DX ATX
Power Supply: be quiet! Pure Power 11 FM 850 Gold 80+

jumaha04 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch ca. einen Monat warten
bis dahin kommen neue grakas.

z.b. Fuma 2 Rev. B.

Motherboard: Asus ROG STRIX B660-A GAMING WIFI D4 ATX LGA1700
warum ausgerechnet dieses? bzw was sind deine ansprüche ans MB?

Memory: Corsair Vengeance RGB Pro SL 32 GB DDR4-3600
warum ausgerechnet der wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?

Storage: Crucial P5 2 TB
gleich ne 4.0-SSD wie z.b. die KC3000.

Danke für das Feedback.

Tatsächlich fände ich die Corsair Ram doch Recht schön, wollte aber nicht dass mir nach dem Aussehen Vorschläge gemacht werden da es mir eigentlich nicht so wichtig ist.

Meine Ansprüche ans Motherboard sind dass es nicht unnötig viel kostet für meine Ansprüche (möchte nicht übertakten). Ansonsten brauche ich genug USB Ports.

Würdest du mir empfehlen auf DDR5 zu gehen? Oder ist es den Aufpreis nicht wert?

VG

@jumaha04:
und warum genau der SL?

Meine Ansprüche ans Motherboard sind dass es nicht unnötig viel kostet
wie landet man dann bei nem ASUS Strix? 8 USB-ports extern hat auch ein B660 Gaming X DDR4 für gut 60€ weniger. hat allerdings ein braunes PCB.

bei 3000€ kann man dann auch gerne flotten DDR5 nehmen. im zweifel würde ich die kohle aber eher in nen 13700K stecken; stand jetzt wäre das auf gaming bezogen aber primär was "für später mal". oder natürlich in die graka, da kann man für die von dir genannten ansprüche gar nicht genug power haben.

Zurück
Oben