Moin zusammen,
ein Freund bat mich ihn für einen geplanten PC-Neubau etwas zu beraten. Nach ein bis zwei Gesprächen und einen Blick in die einschlägig bekannte FAQ habe ich folgende Auswahl für ihn getroffen: https://geizhals.de/wishlists/3422162 (Frageboden eine Etage tiefer). Um sicher zu sein, würde ich gerne einmal auf das CB-Schwarmwissen zurückgreifen.
Unsicher bin ich mir aktuell bei der Auswahl der GraKa. Ich bin eher Team Grün - frage mich aber ob der Aufpreis zwischen 9070 XT und 5070ti gerechtfertigt ist.
Das Fractal North ist das Wunschgehäuse - wir sind ein paar durch gegangen. Die Walnussfront hat aber großen Zuspruch gefunden.
Ich denke die schlechteste Config haben wir hier nicht, würde mich aber freuen, wenn noch ein paar Vorschläge kommen, die P/L etwas zu optimieren. Gerne natürlich auch, wenn mir ein grober Patzer unterlaufen sein sollte.
Vielen Dank schon mal im Voraus. Falls ich irgendwas vergessen habe, gerne nachfordern.
ein Freund bat mich ihn für einen geplanten PC-Neubau etwas zu beraten. Nach ein bis zwei Gesprächen und einen Blick in die einschlägig bekannte FAQ habe ich folgende Auswahl für ihn getroffen: https://geizhals.de/wishlists/3422162 (Frageboden eine Etage tiefer). Um sicher zu sein, würde ich gerne einmal auf das CB-Schwarmwissen zurückgreifen.
Unsicher bin ich mir aktuell bei der Auswahl der GraKa. Ich bin eher Team Grün - frage mich aber ob der Aufpreis zwischen 9070 XT und 5070ti gerechtfertigt ist.
Das Fractal North ist das Wunschgehäuse - wir sind ein paar durch gegangen. Die Walnussfront hat aber großen Zuspruch gefunden.
Ich denke die schlechteste Config haben wir hier nicht, würde mich aber freuen, wenn noch ein paar Vorschläge kommen, die P/L etwas zu optimieren. Gerne natürlich auch, wenn mir ein grober Patzer unterlaufen sein sollte.
Vielen Dank schon mal im Voraus. Falls ich irgendwas vergessen habe, gerne nachfordern.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuell stehen auf der Spieleliste Echoes of the End und Expedition 33 - die werden durch die Hardwareauswahl ja entspannt abgedeckt. Zukünftig würde noch The Witcher 4 hinzukommen, da sind die Specs aber aktuell nur in der Glaskugel verfügbar oder?
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Aktuell 1920 x 1080, geplant WQHD 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Die Einstellungen sollten schon hoch sein. Ob das für Witcher 4 so haltbar ist, sei mal dahin gestellt.
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, reiner Gaming-PC
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Es gibt keine besonderen vorgaben. Tendenziell sollte der PC leise sein - es gibt keine besonderen Anforderungen an RGB. Wenn vorhanden, dann vorhanden, wenn nicht, dann nicht. OC oder andere Spielereien werden kein Thema.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell ist bei meinem Kumpel ein alter, nicht erwähneswerter 1920x1080-Monitor im Dienst. Wir haben bereits drüber gesprochen, dass der perspektivisch getauscht wird. Gegen Jahresende soll dann ein WQHD-Monitor in 27" angeschafft werden. Der HD wird möglicherweise Zweitmonitor.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Keine verwertbaren Komponenten vorhanden.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Das Budget liegt bei ~ 2.000 € - es besteht aber auch ein kleiner Spielraum nach oben.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Der Kauf soll Zeitnah stattfinden.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Wissen und Leseverstehen sind bei meinem Kumpel vorhanden.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.