Bewertung meiner Konfiguration

awinninghand

Newbie
Hey Leute,
bevor ich mir meinen konfigurierten Computer jetzt bestelle wollte ich mir noch ein paar Meinungen einholen:

Gehäuse: Azza Blaze 231G mit zwei Frontlüfter
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: LC Power LC CC 120 RGB
GPU: KFA RTX 2060 Super OC (Raytracing)
Mainboard: ASRock B450 Pro 4
RAM: 2x8GB Crucial DDR4 3000 MHz
SSD: 256GB Patriot Scorch NVME
HDD: 1000GB SATA
Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 11

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge ohne den Preis extrem zu sprengen?
MfG

Gekonnt den Fragebogen umschifft.

Die kleine Patriot gegen eine groessere "normale" SATA austauschen.
Was soll denn auf der HDD abgeladen werden? Die Spiele?

BFF

Wir wissen leider nicht auf welcher Auflösung, Hz, was du spielst etc.... Also eigentlich wissen wir gar nichts, nicht mal dein Budget hast du genannt bzw. an welchem Preisrahmen du dich orientiert hast.
Mangelhaft, noch mal neu!

@awinninghand
Ohne die Antworten auf die Fragen, über die du beim Erstellen dieses Threads gestolpert bist und sie, anstatt sie zu beantworten, gelöscht hast, ist es kaum möglich, dich sinnvoll zu beraten.

Du findest die Fragen im Spoiler noch einmal. Kopiere sie in deinen Eröffnungsbeitrag und beantworte sie so ausführlich wie möglich.
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Sieht aus, wie ein Dubaro Komplett PC. Da wäre ja auch der Preis interessant, ob man nicht für wenige Euro mehr, etwas anderes nehmen kann, was die dort auch anbieten.

Ich war ab und an bei Dubaro schauen, garnicht so übel, auf den ersten Blick. Aber ich finde die Preise beim wechseln mancher Teile sehr hoch. Manches ist auch einfach nicht durchdacht. Teure Teile werden Standardmässig mit billigen gepaart, was ja bei einem 1299 Euro PC zum Beispiel wenig Sinn macht. Das war aber nur eine Anmerkung.

Ram DDR4 3200, sollte kaum mehr kosten. Vieleicht eine grössere SATA SSD, wie schon jemand erwähnte.

awinninghand schrieb:
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge ohne den Preis extrem zu sprengen?
Witzige Frage, da niemand weiss was du dafuer bezahlen wirst, wo du das kaufst und was man ueberhaupt tauschen koennte...

fuer dich hab ich aber mal den Dubaro Link mit deinem 999,00 Euro PC hier rausgesucht, gern geschehen ...
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2060Super::4046.html
Gut, der CPU Kuehler wurde angepasst, also 24,99 Euro mehr dann

Ich glaube allerdings nicht, dass du mit der 2060S die AAA Spiele in 4K mit >100Fps schaffst.
Bei deinem Workload wuerde ich auch eher zum Ryzen 3900X tendieren, du machst ja so viele Dinge parallel und willst auch Videos rendern und paar VMs laufen auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und ImpactBlue
- Gehäuse: Azza Blaze 231G mit zwei Frontlüfter
Kein Plan
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
Ok
- CPU-Kühler: LC Power LC CC 120 RGB
Scythe Fuma
- GPU: KFA RTX 2060 Super OC (Raytracing)
Ok
- Mainboard: ASRock B450 Pro 4
"MAX" Version, da sonst BIOS-Update notwendig
- RAM: 2x8GB Crucial DDR4 3000 MHz
Meiner Meinung nach sind 16GiB zu wenig
- SSD: 256GB Patriot Scorch NVME
Wozu NVMe? Warum dieses Modell? Nimm einfach eine normale MX500.
- HDD: 1000GB SATA
Ich würde keine HDD mehr einsetzen, sondern EINE gescheite SSD.
- Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 11
Ok

Weil du bei der GPU Raytracing in Klammer hast: Bei Tombraider zB wirst du damit wenig Freude haben, da kommt eine 2070Super auf Ultra mit Raytracing an, auf einen FPS Durchschnitt von ca. 55FPS, bei 2560x1440 Auflösung. Allerdings waren die Unterschiede auch nicht wirklich zu sehen ohne Screenshots direkt nebeneinander zu vergleichen.

Zurück
Oben