BEX error, avi Dateien werden vom WMP nicht mehr abgespielt

killathe

Cadet 3rd Year
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich einige AVIs nicht mehr mit dem Windows Media Player abspielen kann.
Betroffen sind hauptsächlich Filme im avi Format. Mit Fraps aufgenommene Spielszenen (avi) gehen allerdings ohne Probleme. An den Videos liegt es nicht, die lassen sich im VLC problemlos öffnen.

Hier die
Problemsignatur:
Problemereignisname: BEX
Anwendungsname: wmplayer.exe
Anwendungsversion: 12.0.7601.17514
Anwendungszeitstempel: 4ce7a485
Fehlermodulname: StackHash_0a9e
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmeoffset: 00000000
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmedaten: 00000008
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.4
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass es mit der Installation vom WinFF Konverter zusammenhängt. Ich habe schon einiges versucht:
- altes Image zurückgespielt (vor etwa 1 Woche erstellt)
- Erweiterungen im IE ausgeschalten (wie im Microsoft Forum geraten wurde)

Ok, das ist raus gekommen:

Complete name : C:\Users\Name\Videos\irgendwas.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
File size : 700 MiB
Duration : 1h 43mn
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 947 Kbps
Writing application : VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2540/release)
Writing library : VirtualDubMod build 2540/release

Video
ID : 0
Format : MPEG-4 Visual
Format profile : Advanced Simple@L5
Format settings, BVOP : 1
Format settings, QPel : No
Format settings, GMC : No warppoints
Format settings, Matrix : Default (H.263)
Codec ID : XVID
Codec ID/Hint : XviD
Bit rate : 804 Kbps
Width : 592 pixels
Height : 320 pixels
Display aspect ratio : 1.85:1
Frame rate : 25.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.170
Stream size : 594 MiB (85%)
Writing library : XviD 1.1.2 (UTC 2006-11-01)

Audio
ID : 1
Format : MPEG Audio
Format version : Version 1
Format profile : Layer 3
Mode : Joint stereo
Mode extension : MS Stereo
Codec ID : 55
Codec ID/Hint : MP3
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 128 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 96.5 MiB (14%)
Alignment : Aligned on interleaves
Interleave, duration : 24 ms (0.60 video frame)
Interleave, preload duration : 141 ms
Writing library : LAME3.90.
Encoding settings : -m j -V 4 -q 2 -lowpass 17.6 --abr 128

Von den verwendeten Codecs her (XVID & MP3) kann ich da nichts Auffälliges erkennen.

Woran sich der WMP genau verschluckt, wird vermutlich schwierig zu ermitteln sein. Ich würde mal testweise die Datei remuxen (Streams kopieren, nicht neu enkodieren), z.B. via ffmpeg und schauen ob der WMP die geremuxte Variante schluckt.

Remuxen via ffmpeg Commandline: ffmpeg -i input.avi -vcodec copy -acodec copy output.avi

hast du das Platform Vorbereitungsupdate für den IE10 installiert? Damit kacheln bei mir auch AVI Dateien weg.

Beim heutigen Update hatte ich gesehen, dass ich noch den IE 9 verwende. Hab dann auf IE 10 geupdatet.
Von einem "Platform Vorbereitungsupdate" hab ich in der Update-History nichts gefunden.

Ich glaube auch nicht, dass ein umwandeln der Dateien etwas bringen wird. Der Fehler liegt beim Media Player und nicht den Dateien.
Schade dass ich nicht einfach den WMP neu istallieren kann, wie man es mit anderen Programmen macht, wenn sie stressen.
Aber BS neu aufspielen machten wegen so einem kleinen Problem keinen Sinn / will ich meiner SSD nur im Notfall zumuten.

Vielen Dank an euch beide für die schnelle Hilfe.

Das Plattform Update wurde bei mir am 27.02. installiert, also im betreffenden Zeitraum.
Ich deinstalliere es und ... tada :D Meine avi's gehen wieder. Andre du hast mich gerettet. Ich war kurz davor doch einene Neuinstallation zu machen.

KB2670838 soll laut Windows unter anderem die Funktion und Leistung vom H.264 Videodecoder verbessern.
Bei mir waren auch H.263 decodierte avi's betroffen. Ich nehme an die Herren von Microsoft müssen hier nochmal kräftig nachbessern.

kannst du mal bitte dumps erzeugen, wenn du das Update installiert hast? Einfach die Datei importieren (http://db.tt/6X9I5q3K), AVI mit dem WMP öffnen und die dmp Datei unter C:\localdumps zippen und hochladen.

deine Dump sagt, dass der AMD Decoder (AMDhwDecoder_32.dll) das Problem ist. Hau das mal runter und schaue ob es dann mit de Update klappt, oder ob der WMP wieder abrödelt.

Genau das war der Fehler.
Unglaublich das die AMD Treiber immer wieder Probleme machen. Erst kein Sound über HDMI, jetzt das mit den Videos.

Ich habe statt das AMD Mediazeug runterzuwerfen einfach den neuesten Beta Treiber installiert. Dann das Windows Update wieder drauf und siehe da ALLES läuft wieder.
Ab jetzt werde ich immer zuerst überprüfen ob Probleme mit meinen AMD Treiber zusammen hängen.
Vielen Dank für deine Hilfe Andre :daumen:

ok, kein Ding. Bei meinen Dumps wo keine Dritthersteler DLL drin, deshalb wollte ich dumps von anderen Nutzern mit dem Problem.

Zurück
Oben