Beyerdynamic DT 1990 mit Creative X7

kaesemann

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
206
Hallo zusammen,

derzeit suche ich einen neuen Kopfhörer sowie einen externen Verstärker fürs Gaming, Musik und leichte Tonbearbeitung bei Interviews etc.. Genau in der Reihenfolge ;-)
Im Auge habe ich:
  1. Beyerdynamic DT 1990
  2. Creative X7
  3. antlion modmic uni
An den Outputs des x7 möchte ich den KH sowie 2 Nupros a20 anschließen. Sobald ich mehr Platz habe, möchte ich zudem 2 Yamaha HS 7 daran anschließen. Beide Boxensysteme sind aktiv und benötigen eigtl keinen Verstärker. Trotzdem würde ich Audio gerne über eine einzige Schnittstelle abwickeln...
An den Inputs soll mein PC mit Toshlink sowie ein Roland DJ 808 mit Klinke angeschlossen werden. Und natürlich das modmic.

Derzeit verwende ich ein MMX 300 mit einer Creative play3 usb soundkarte. Sound ist nicht schlecht aber wünsche mir eine größere Soundstage und etwas mehr Klarheit. Der MMX gehört außerdem meiner Firma und sobald ich nicht mehr im homeoffice bin, ist der wieder in der Arbeit...

Was meint ihr? Ist das eine gute Überlegung oder liege ich damit daneben? Hat jemand Erfahrung mit dem KH oder der besagten Soundkarte? Bei der Soundkarte wäre mir 7.1 Surround Sound fürs Zocken wichtig. Musik höre ich Reggae, HipHop, LoFi, Downbeat...

Grüße und danke kaesemann
 
Ich verstehe nicht ganz: Du willst eine Soundkarte mit 7.1 und die Creative X7 zusammen betreiben? Oder nur den DAC? Wie schließt du dann dein System an? (Kenne mich mit Surround nicht aus)

Der DT1990 ist sicher keine schlechte Wahl. Da es dir speziell um mehr Bühne geht, ist die offene Bauweise von Vorteil. KHV natürlich Pflicht (250 Ohm?), dann könnte man anstelle des X7 z. B. auch über einen Topping D50 oder sowas nachdenken.
 
@v3locite ne alles direkt an den X7 anschließen
--> Kopfhörer + Boxen am Output.
-->Mic, PC und DJ808 an den Inputs.

Den DT 1990 würde ich zu nem sehr guten Preis im Moment bekommen. Der X7 leistet bis 600 Ohm am KH-Ausgang. Den Scoutmodus vom X7 finde ich ganz cool, auch das ich meine Boxen sowie den Kopfhörer über eine Schnittstelle betreiben kann. Nur frage ich mich ob es für den gleichen Preis nicht eine bessere DAC/Preamp gibt oder ob das genau die richtige Wahl wäre. Der Vorteil des X7 ist ja auch dass man passive Boxen anschließen kann, ich verwende jedoch aktive und somit nutze ich das Gerät nicht komplett.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir anstatt dem Antlion uni das wireless usb modmic holen soll, dann wäre das feature crytal voice im X7 auch überflüssig....
 
Ich würde zu nem vernünftigen audiointerface mit entsprechenden ein/Ausgängen greifen und nicht zu Kinderspielzeug wie der x7.

Empfehlenswert wäre hier das audient id14 mk2.

Den PC kannste dann per USB anschließen und das Roland dj 808 per MIDI, statt des modmics kannste dann auch ein vernünftiges Mikrofon per xlr einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@DuckDuckStop das klingt vernünftig. Ich habe auch etwas das Gefühl, dass der X7 mehr Spielzeug ist.... hätte der id14 noch einen Chinch input sowie einen optical output dann wäre er perfekt.

Gibt es denn auch ein empfehlenswertes Audiointerface welches für die DT 1990 geeignet sind und folgende Anschlüsse haben:

  • S/PDIF Input --> PC oder wäre USB hier die bessere Wahl?​
  • Chinch Input --> DJ 808 (wird häufig mit anderen Notebooks betrieben daher möchte ich über chinch das Audiosignal an die Boxen senden)​
  • XLR Input --> Mic​
  • Toslink Output --> Nupros​
  • 2 Lineoutputs: Yamaha HS7​
  • Headphone Output: DT 1990 250 Ohm​
Raumklang könnte ich bei einem anderen Audio Interface dann über "Dolby Atmos for Headphones" oder ähnlichem einspielen bei Bedarf. Auch die Lösung mit einem XLR Mic gefällt mir besser!


Alternativ falls Variante 1 zu teuer/kompliziert wird, könnte ich mir auch einen einfachen aber hochwertigen KHV vorstellen um den DT 1990 zu bespielen. Die Nupros lasse ich dann weiterhin über S/PDIF am Rechner angeschlossen und den DJ808 hänge ich direkt per Cinch an die Nupros sowie per XLR an die Yamahas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich habe übersehen, dass das id14 gar keine MIDI Eingänge hat. Motu m4/focusrite Scarlett 4i4 dürfte das Mittel der Wahl sein.

Warum willst du das Roland unbedingt per cinch anstatt MIDI anschließen und wofür unbedingt der optische Ausgang? Die nupro kannst du ja einfach per cinch oder klinke mit dem Motu verbinden.

Das motu m4/Scarlett 4i4 bringt alles mit was du brauchst meiner Meinung nach, surround simulation kannst du softwareseitig lösen, falls überhaupt notwendig.

Edit: Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen bringt auch spdif ein/Ausgang sowie Line in mit, erfüllt damit alle Wünsche und ist mit 244€ ebenfalls finanziell überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@DuckDuckStop vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Vorschläge! Ja werde dann vermutlich per Midi und Cinch die Geräte anschließen. Die Motu M4 werde ich mir genauer ansehen. Die Focusrite kenne ich, damit habe ich bereits gearbeitet. Verarbeitungsqualität echt gut, nur gefällt mir die Software nicht so.
 
Zurück
Oben