Edifier S2000MKIII & beyerdynamic DT 990 Pro

hansfreundlich

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Hallo, ich habe an meinem Rechner eine Edifier S2000MKIII Anlage hängen und mir jetzt die beyerdynamic DT 990 Pro noch gekauft.

Betrieben hab ich die Lautsprecher über meine normale onboard Soundkarte. Ich finde den Sound von der Anlage soweit gut und meine Teufel Anlage die ich vorher angeschlossen hatte, hat auch guten Sound gebracht.
Wie ich jetzt gelesen habe, brauch ich für die DT 990 Pro wohl einen Verstärker um in den kompletten Genuss der Kopfhörer zu kommen.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es einen Verstärker mit eingebauter Soundkarte, an den ich auch direkt die Edifier Anlage anschließen kann, damit ich mir nicht extra eine Soundkarte für die Anlage kaufen muss, sondern das kombinieren kann?

Lg
 
Willkommen im ComputerBase Forum.
Fehlt Dir denn am Klang oder der Lautstärke des Kopfhörers irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansfreundlich
Moin,

brauchen tut man da nix. falls Dir der Sound nicht gefällt kannst du ja es mit einer Soundkarte versuchen. Aber ob es sich für diesen Kopfhörer auszahlt kannst du nur versuchen. welches Mainboard mit welchem Soundchip hast du denn? Kannst zb mal diese versuchen wenn onboard nicht reicht für Dich:

https://geizhals.de/asus-xonar-se-90ya00t0-m0ua00-a1913751.html

Ich selber nutze für meine n KH diese zur zeit:

https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-ae-5-plus-a2275083.html

aber auch nur zum zocken. Die ist natürlich der Hammer. Vor allem wa sdie ortung anbelangt. Übertrifft mMn sogar meine alte Xonar Essence. Und die war schon echt super. habe ich auch nur getauscht wegen PCI, was ich nicht mehr habe.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansfreundlich
Habe die Kopfhörer erst vor ein paar Tagen bestellt, sind noch nicht da, aber ich vermute einfach, dass sie mit Soundkarte/Verstärker besser klingen würden. (gegebenfalls auch direkt die edifier anlage auch)

MSI h110m pro-vd ms 7996, dieses mainbaord habe ich.

Zocken mach ich nur sehr selten, hauptsächlich geht es mir um den Musikgenuss.
 
Wie viel Ohm haben deine DT990 denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansfreundlich
FreedomOfSpeech schrieb:
Wie viel Ohm haben deine DT990 denn?
Die 990 Pro gibt es (scheinbar) nur in 250 Ohm.
Hab die normalen auch mit 250 Ohm und DAC + AMP, wobei man sicher auf den DAC verzichten könnte und nur den Verstärker nutzen. Hab den DAC eigentlich eher, um ggf. zw. Eingängen umschalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansfreundlich
Ich würde die DT-990 Pro zunächst einmal am Kopfhörerausgang des PC probieren. Auch wenn der DT 250 Ohm hat, muss es noch nicht heißen, dass es nicht funktioniert. Im schlimmsten Fall sind sie einfach zu leise. Aber halbwegs moderne Kopfhörerausgänge bei den heutigen PCs, erkennen ggF. die Ohmzahl des Kopfhörers und verstärken es auch etwas. Ich habe ebenfalls einen DT-990 Pro mit 250 Ohm und betreibe den mehr oder weniger regelmässig einfach nur direkt am Notebook angeschlossen. Bei mir funktionieren sie einwandfrei so.

Sollte das alles dann doch zu leise sein, kannst du immernoch nach einer externen Lösung schauen und im besten Fall kannst du dir das Geld dafür sogar sparen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansfreundlich
cyberpirate schrieb:
Die edifier wird digital angeschlossen nicht besser klingen. Ist ja eine Aktiv boX per optisch angeschlossen? Und vermuten heißt nicht wissen. testen und dann siehst/hörst Du weiter!
Hab die Anlage über 3,5mm Klinke angeschlossen. Optischen Eingang hat mein Mainboard nicht...
 
hansfreundlich schrieb:
Habe die Kopfhörer erst vor ein paar Tagen bestellt, sind noch nicht da, aber ich vermute einfach,
Das wirkt für mich wie die typische Verunsicherung, wenn man zu viel in Foren liest ;).
Der Eine sagt das Beyer Dynamik Kopfhörer eh nicht gut klingen, der andere sagt, man braucht zum Anschließen Leitungen aus Kupfer, das von südfranzösischen Nonnen bei Vollmond geschürft wurde, sonst kann man den Klang eh nicht genießen und der Dritte weist daraufhin, dass das bei tot komprimierten Musikdownloads alles nichts bringt.
Vermuten hilft daher nicht, Du musst es ausprobieren. Und dann entscheidest Du selber, ob und was Du brauchst.
hansfreundlich schrieb:
Optischen Eingang hat mein Mainboard nicht...
Es müsste ja auch einen optischen Ausgang haben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, FreedomOfSpeech und hansfreundlich
cyberpirate schrieb:
Also nur ein günstiges Board mit normalen Chip? Naja dann wäre ja zb die Asus Karte die oben verlinkt ist ein guter Einstieg.
Ja, ne Soundkarte wäre ein Anfang. Die andere Frage ist, ob es nicht etwas in Kombination gibt, damit ich am Ende nicht eine Soundkarte für die Anlage kaufe und noch einen Verstärker für die Kopfhörer.
 
Der 990 wird am Onboard "funktionieren", klar. Am Onboardsound allerdings nur mit ca. 80% Leistung und eingeschränkter Dynamik. Es könnte zudem je nach Auslegung des Frontanschlusses durch die zwangsläufig höhere Belastung und höher zu fahrenden Lautstärke auch das Verzerrungspotenzial steigen.

ZB ist dein Edie System via Klinke an nem Onboardchip schon so ein Ding. Klar, "funktioniert", lässt aber ne Menge Dynamik und Detaiks ungenutzt liegen, denn am ende spielt es nur das was der billig Chip ausgibt... Bei einem System von 400€+ =mähhh.
Hier wäre schon eine Soundkarte angebracht um das Potential deines Systems auch zu nutzen, was auch für den 990 gilt. Ich weiß das viele die Meinung vertreten das Onboardsound reicht, allerdings haben solche Kommentatoren wohl die meisten weder den Vergleich Onboard zu guter Soundkarte, das Equipment [in Form guter KH | Soundsystem] oder schlicht nicht das Gehöhr dazu.

Gehts Dir primär um Musik, oder auch um Gaming|Movies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Das wirkt für mich wie die typische Verunsicherung, wenn man zu viel in Foren liest ;).
Der Eine sagt das Beyer Dynamik Kopfhörer eh nicht gut klingen, der andere sagt, man braucht zum Anschließen Leitungen aus Kupfer, das von südfranzösischen Nonnen bei Vollmond geschürft wurde, sonst kann man den Klang eh nicht genießen und der Dritte weist daraufhin, dass das bei tot komprimierten Musikdownloads alles nichts bringt.
Vermuten hilft daher nicht, Du musst es ausprobieren. Und dann entscheidest Du selber, ob und was Du brauchst.

Es müsste ja auch einen optischen Ausgang haben ;).
dann eben Ausgang :p
MasterWinne schrieb:
Der 990 wird am Onboard "funktionieren", klar. Am Onboardsound allerdings nur mit ca. 80% Leistung und eingeschränkter Dynamik. Es könnte zudem je nach Auslegung des Frontanschlusses durch die zwangsläufig höhere Belastung und höher zu fahrenden Lautstärke auch das Verzerrungspotenzial steigen.

ZB ist dein Edie System via Klinke an nem Onboardchip schon so ein Ding. Klar, "funktioniert", lässt aber ne Menge Dynamik und Detaiks ungenutzt liegen, denn am ende spielt es nur das was der billig Chip ausgibt... Bei einem System von 400€+ =mähhh.
Hier wäre schon eine Soundkarte angebracht um das Potential deines Systems auch zu nutzen, was auch für den 990 gilt. Ich weiß das viele die Meinung vertreten das Onboardsound reicht, allerdings haben solche Kommentatoren wohl die meisten weder den Vergleich Onboard zu guter Soundkarte, das Equipment [in Form guter KH | Soundsystem] oder schlicht nicht das Gehöhr dazu.

Gehts Dir primär um Musik, oder auch um Gaming|Movies?
Nur um Musik. Gaming betreibe ich kaum noch und für Filme hab ich eine 5.1 am TV hängen.

Also du würdest mir definitiv eine Soundkarte empfehlen, was für mich auch logisch erscheint. Mit der Soundkarte erspar ich mir dann auch einen Verstärker für die 990er?!
Anschluss der Edifier dann per optischem Kabel?
 
Einer dieser typischen Threads, wo jemand solange weiter fragt, bis er die Antwort bekommt, die er schon selber von Anfang an im Kopf hatte.
Dann kauf Dir halt eine Soundkarte, die gibt es auch mit eingebautem Kopfhörerverstärker. Beispiele wurden schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansfreundlich
Hier gibt es viele Lösungen. Von KHV Dac's als Kompi, wobei diese mit optischem Ausgang schnell teuer werden. Hier kommen zudem noch weitere Sachen wie Netzteil usw dazu sowie das der Optical Out von einem Extra Dac rein ins Ediesystem hier schon Sinnfrei wird [sprich, der Dac würde nur ein digitales Signal weiterleiten, was der Dac im Ediesystem umwandelt.].

Wenn man schon einen guten Dac mit guter analoger Ausgabe hat, würde ich diesen sogar vorziehen.

Auch wenn Gaming nicht so wichtig ist bei Dir, solltest Du mal eine Soundkarte wie zB eine Soundblaser X3 | x4 ansehen. [Wobei die x4 auch PC unabhängig zB an einer Powerbank funktioniert und zusätzlich einen Optical in hat, was sie auch für TV und Co Dac's interessant macht]. Beide kommen easy mit 250 Ohm klar und haben die Möglichkeit via Optisch auszugeben und es braucht kein Extra Netzteil [wird vom USB versorgt]. Allerdings ist hier die bessere Möglichkeit gegeben die analogen Ausgänge zu nutzen, welche neben der spitzen Ausgabequallität auch alle Optionen des Dac's [Sounding] an die Edifier weiter geben.

Macht aus Preisleistungssicht am meisten Sinn und kann das beste aus Kopfhörer und Edifier rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansfreundlich
Danke, das hört sich doch gut an als Kombigerät für Lautsprecher sowie Edifier Anlage und ein extra "Gerät" außerhalb des Rechners, andem ich per Regler die Lautstärke einstellen kann, taugt mir sowieso mehr, als eine interne Soundkarte.
Also Edifier dann Analog anschließen an die x4 und nicht optisch.
 
Richtig. Du kannst natürlich beide Varianten Checken und daher dann auch selbst beurteilen was das interne Dac des Edifier via simpler Digitalzuspielung macht und was der Dac der Soundkarte [inkl Analogwandlung und dem Sounding] macht, und kannst praktisch das beste für Dich "rauspicken". Ich denke Du wirst dann auch schnell erkennen und hören was Dir der Soundkartendac an Dynamik und Optionen alles bietet.
 
hansfreundlich schrieb:
Wie ich jetzt gelesen habe, brauch ich für die DT 990 Pro wohl einen Verstärker um in den kompletten Genuss der Kopfhörer zu kommen.
wieso hast du dir denn überhaupt den DT 990 Pro mit 250 Ohm bestellt, wenn man auch den TYGR 300R mit verbessertem Klang und nur 32 Ohm nehmen kann. Der braucht weniger Leistung, d.h. funktioniert auch an schwächeren Kopfhörerausgängen und bietet zudem noch den optimierteren Klang. Win Win Situation.

Außerdem, bevor du jetzt sinnlos Geräte kaufst, probier doch einfach die Kopfhörer erstmal aus und entscheide dann. Mir wurde damals auch Welten des Klang versprochen mit einem extra DAC und Kopfhörer und letztendlich war mein Onboard bereits gut genug für meine damaligen 250 Ohm Beyer, nur hat mich diese Erkenntnis hunderte von Euros gekostet, weil Neugier mich gepackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansfreundlich
Zurück
Oben