BeyerDynamic DT 990 - alles so ok?

MegaChip97

Ensign
Hii,
ich bins schon wieder ^^
Ich hatte vielleicht vor mein Superlux HD681 EVO zu verkaufen und mir dafür das BeyerDynamic DT 990 anzuschaffen.

Was haltet ihr davon?

Budget:
Theoretisch 125€

An was/wo wird es genutzt:
Wird hauptsächlich bei mir zuhause an meinem PC genutzt. Hier in der gegend ist es ziemlich ruhig, also gibt es auch keine Störgeräusche von außen. In meinem PC ist eine Asus Xonar DGX verbaut.
Morgens und abends wird es manchmal auch mal für ne Stunde an meinem Handy (Samsung Galaxy S2) benutzt.

Wofür benutze ich es:
Hauptsächlich werden die Kopfhörer fürs Zocken und für Musik benutzt. Musik höre ich meist Electro, Dubstep, Drum and Bass, House, sowas :)
Manchmal aber auch Piano Lieder :)

Denkt ihr das DT 990 ist die richtige Wahl für mich? Reicht die Soundkarte? Eine andere werde ich mir nicht anschaffen, egal was hier gesagt wird ^^
Kann man die Kopfhörer auch am Handy benutzen :)?
Sollte ich sie von thomann.de bestellen oder gibt es da Probleme?

Danke im vorraus :)

Falls es wichtig ist: Das Mikrofon ist das Zalman ZM MIC 1

PS: Hat jemand von euch Erfahrung mit ASMR? Wenn ja könntet ihr hier ein Video mal verlinken?

hallo, bin auch von nem superlux auf die dt 990s umgestiegen (allerdings hatte ich vorher ne xonar d1 und dann ne soundblaster zxr)
wenn du ne version mit 250 ohm oder geringer nimmst (glaub gibt nur 250 ohm bei der pro variante) funktioniert der auch am handy und an der soundkarte sowieso.

ob die soundkarte reicht musst du selbst entscheiden, für mich war der große unterschied zwischen onboard und der d1 (dgx ist auch nicht so viel schlechter) dann zur zxr hab ich keinen großen unterschied mehr wahrgenommen, lediglich minimal.

zu den dt 990s: mich haben sie nicht so überrascht wie die superlux als ich von nem billigen headset gekommen bin (tactic 3d alpha),
allerdings ist der tragekomfort und die verarbeitung um welten besser.

bei thomann hab ich vor nem jahr bestellt, gab da keine probleme.

250 Ohm am HANDY???? Flüstermodus oder was xD

Nicht Flüstermodus, aber richtig laut wird's auch nicht.

Für ganz casual mal hören reicht die Lautstärke des DT990Pro mobil, aber wer es mag das ihm die Ohren klingeln muss zwischen Handy und Kopfhörer dann einen Kopfhörerverstärker schalten.

Gerade mal ausprobiert und den 880 mit 250 Ohm an ein Lumia 920 angeschlossen und ja, es geht, aber laut ist etwas anderes.

Also es haengt sehr stark von der Musikrichtung ab und wie laut man hoert. Ich glaube fuer Zuhause koennte die 250Ohm Version am s2 laufen, ist ja eh nicht sehr laut Zuhause.

Also ich hab hier nen 32 Ohm KH und der ist schon am Handy nicht wirklich laut. Bei 250 Ohm... gute nacht. Kommt natürlich auch nen bisschen aufs mobilgerät an aber empfehlen würd ich es nie!

Versteift euch bitte nicht so sehr aufs Handy :D
Wie gesagt, maximal morgens mal ne halbe Stunde aber auch zuhause :)

Aber der passt sonst?

PS: Wenn wer lust hat, kann mir ja mal jemand das mit dem Ohm erklären. Was sin die Auswirkungen von 250 Ohm, wieso hat er so viel Ohm, wieso ist es am handy dann so leise :)?

PSS: Muss man den kopfhörerverstärker bei der Xonar DGX irgendwie noch aktivieren oder ist der von alleine an ^^?

Also ich habe einen Dt 770 pro 80 ohm, der ist aber auch nochmal lauter als die 990, weil die 770 geschlossen sind. Aber auf meinem galaxy s4 i9100, laeuft es mit 60% Lautstärke selbst in der Sbahn noch laut genug.

PS: Wenn wer lust hat, kann mir ja mal jemand das mit dem Ohm erklären. Was sin die Auswirkungen von 250 Ohm, wieso hat er so viel Ohm, wieso ist es am handy dann so leise :)?

Vielleicht hättest du ja lust das auch mal zu googlen? Die Antworten findet man sehr schnell.

Egal, das so zu beantworten waere ja eh kuerzer, selbst am Handy noch.. :P

Kurz und knapp, je höher der Widerstand, desto höher ist die Benötigte Spannung zum Betreiben des Kopfhörers. 250Ohm kann man auf den meisten Onboardchips betreiben. Aber bei manchen Smartphones reicht es eben nicht (aber aufgrund der Betreibung ausserhalb)

TheDarkness schrieb:
zu den dt 990s: mich haben sie nicht so überrascht wie die superlux als ich von nem billigen headset gekommen bin (tactic 3d alpha),
allerdings ist der tragekomfort und die verarbeitung um welten besser.

Selbe Erfahrung hier! Von Superlux 681 auf DT 990 250 Ohm.
Der Umstieg von Gamer Headset -> Superlux war deutlicher. Die Superlux sind aber auch einfach extrem gut für den Preis.

Aber, das heißt nicht, dass die Beyerdynamic nicht besser sind. Es wird aber unter Umständen etwas Eingewöhnungszeit brauchen. Ich war drauf und dran sie am ersten Tag zurückzuschicken, in meiner Ungeduld :D Aber ich habe mich zusammengerissen. Als ich dann eine Woche später wieder verglichen habe, habe ich erst richtig bemerkt, wie der Beyerdynamic doch deutlich feiner und luftiger klingt. Vor allem eben die komplett offene Bauweise wird erst etwas "indirekt" klingen, im Vergleich zu den Superlux, die nur halboffen sind mit ihren eher kleinen Löchern/Schlitzen. Später wirst du aber diese Offenheit schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe (trotz googlen und mehrmaligem Hören des Begriffes) nicht, was "luftiger" Sound seien soll ^^

Im Grunde heißt luftiger eigentlich, dass die Kopfhörer sich eher wie Lautsprecher anhören: Der Sound ist nicht genau in deinem Hirn sondern deutlicher auf rechts und links verteilt. Für die aller meisten Menschen ist das natürlicher und angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Noch zu deiner anderen Frage: Nein, der KHV ist nicht automatisch an. Dazu musst du im Treibermanager oder Soundcenter oder wie auch immer, auf "Kopfhörer" schalten, woraufhin du im Einstellungsmenü auf "Exciter Mode" stellen kannst.

btw. meine erfahrung am note 3 mit nem 250 ohm dt 990 ist, dass ich bei Filmen ne lautstärke von 2 über der minimalstufe habe da mir schon 3 viel zu laut ist.
das ohne jeglichse soundmods.
beim s2 hatte ich eine ähnliche lautstärke mit den superlux.
ich würde sagen es reicht mehr als aus wenn man nicht immer die disco mit sich nehmen muss, dass es alle anderen mit kriegen.
im notfall gibt es ja auch soundmods mit denen man noch paar lautstärkestufen dazu gewinnt.

Zurück
Oben