Beyerdynamic DT-990 Pro - Soundkarte notwendig?

Typisch Andy

Cadet 2nd Year
Hallo Forummitglieder,

ich habe mir letztens den Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer gekauft und wollte fragen, ob ich bei meinem onboard Sound eine richtige Soundkarte kaufen sollte. Falls ja: inwieweit würde ich den Unterschied bemerken bzw. worin liegen die Vorteile einer richtigen Soundkarte? Ich habe in letzter Zeit viel recherchiert, jedoch keine klare Antwort gefunden. Außerdem: Welche Soundkarte würdet ihr empfehlen? Ich habe mir diese schonmal rausgesucht http://www.amazon.de/Asus-Xonar-PCI-Express-Sound-Karte/dp/B007RMMYFI/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1455628369&sr=1-2&keywords=xonar+dx

Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B85M-Pro4-Intel-B85-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)

Das kann dir so eigentlich niemand beantworten, das kommt ganz auf das eigene Hörempfinden an. Und natürlich die Soundquelle. Bei einer 128kb-mp3 bringt dir eine bessere Soundkarte kaum etwas.

Um was für "Sound" geht's dir denn überhaupt?

Ich persönlich würde mir die Soundkarte auf jeden Fall zulegen, wie groß der Unterschied sein wird hängt wie Necareor schon sagt von dem eigenen Hörempfinden ab. Einen Unterschied wirst du aber auf jeden Fall merken.

Klar, einen Unterschied gibt es auf jeden Fall. Aber so seltsam es auch klingt, dieser Unterschied wird nicht von jedem als positiv empfunden. Es gibt gar nicht wenige, für die eine dedizierte Soundkarte einfach nur anders klingt als ein onBoard-Soundchip, und nicht unbedingt besser.

Aber wir reden ja nur von knapp 40€, also greif ruhig zu!

Ich habe gerade eine Xonar DX abzugeben mit der ich meinen AKG Q 701 befeuert habe. Bei Interesse einfach melden. Falls dein Board aber einen Headphone AMP Onboard hat, brauchste eine extra Karte aber nicht unbedingt.

VG

Aber nicht vergessen die PCI-Version (DG) zu bestellen und nicht die PCIe (DGX).
Ansonsten passts nicht mit Deinem Mainboard.

Hab noch ne alte X-Fi XtremeGamer (Baugleich mit der Fatality nur ohne Gehäuse).
Ein Bekannter hat die Fatality Variante und obwohl die eigentlich abschirmen soll hat er eine bedeutend schlechtere Qualität :D.
Bei Freunden mit Onboard Soundkarte höre ich sofort einen Unterschied.
Rauschen und Knistern, ich finde der Unterschied ist mit anständigen Kopfhörern auch heute noch hörbar.

Ich denke das Problem bei den Beyerdynamik Kopfhörern ist nicht nur die Qualität der Soundausgabe sondern ganz einfach die Leistung. Die Studiokopfhörer haben oft nen ordentlichen Widerstand. Ohne Kopfhörerverstärker sind die dann zu leise. Kannste ja einfach mal ausprobieren. Dann wäre die Xonar DGX oder DG1 eine gute und günstige Karte mit Kopfhörerverstärker drin.

FS03 schrieb:
Ich habe gerade eine Xonar DX abzugeben mit der ich meinen AKG Q 701 befeuert habe.

Besitzt die DX einen Kopfhörerverstärker?

Buggs001 schrieb:
Aber nicht vergessen die PCI-Version (DG) zu bestellen und nicht die PCIe (DGX).
Ansonsten passts nicht mit Deinem Mainboard.

Warum sollte die DGX nicht passen? Er hat doch noch einen freien x16-Steckplatz.

diGGer1337 schrieb:
Er hat doch noch einen freien x16-Steckplatz.
Technisch angebunden ist der Steckplatz nur 4x. Wollte das nur richtig stellen, ändert nämlich nichts an der Tatsache, dass ein PCIe-Slot für die Soundkarte frei ist.

Ich muss allerdings dazu anmerken, dass man nicht zwangsläufig einen KHV für einen DT 990 250 Ohm benötigt. Zumindest ist mein DT 880 250 Ohm an meiner Xonar DS laut genug.

valin1984 schrieb:
Ich denke das Problem bei den Beyerdynamik Kopfhörern ist nicht nur die Qualität der Soundausgabe sondern ganz einfach die Leistung. Die Studiokopfhörer haben oft nen ordentlichen Widerstand. Ohne Kopfhörerverstärker sind die dann zu leise.

Ich kann es einfach nicht mehr lesen. :freak: :rolleyes: Immer nur die halbe Geschichte... :D

Zum 9999x der Wirkungsgrad ist genau so entscheidend wie die Impedanz. Kopfhörer mit einem hohen Wirkungsgrad (z.B. die BD Tesla Modelle) werden auch ohne KHV laut genug

:D

Knecht_Ruprecht schrieb:
Die Xonar DX hat keinen Kopfhörerverstärker. Die habe ich auch noch hier liegen.

Sorry, meinte natürlich die DGX... Also mit AMP!

Okay, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!:)

Ich werde erstmal den Kopfhörer richtig ausprobieren und dann schuaen, ob es zu leise ist. Falls ja, werde ich mir dann wohl den xonar dgx 5.1 holen. :p Wegen der Sound-Quali werde ich es mir später nochmal überlegen. Da bin ich mir noch unsicher :D

Nochmal Danke!

Edit: Ich werde die Soundkarte glaube ich nun bestellen und es einfach austesten. Falls es mir nicht gefällt, schicke ich es einfach wieder zurück zu amazon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy,

auch auf die Gefahr hin, dass Du bereits bestellt hast, kann ich mir vorstellen, dass Dir mit einem KHV mit DAC wie etwa dem fiio-e10k-olympus-2 eher geholfen ist, als mit einer dedizierten Soundkarte.

Ich persönlich betreibe den DT 990 Pro onboard zwar ebenfalls an einem Asrock Board, dieses verfügt allerdings über einen dem bei Dir verbauten ALC 892 leicht überlegenen ALC 1150. Ferner und aus meiner Sicht wichtiger ist ein TI Differenzial-Amp und ein TI KH-Amp verbaut. Der KH-Amp sorgt (neben mehr Lautstärke) für mehr Dynamik, was wiederum zu einem besseren Klangempfinden führen dürfte. Der Differenzial Amp versucht die Störgeräusche durch elektromagnetische Interferenz zu filtern. Was davon alles Marketinglaberei ist, vermag ich nicht zu klären, jedenfalls klingen die KH sensationell und weder der Einsatz einer Soundkarte noch eines KHV haben eine spürbare Verbesserung gebracht.

Wenn Du Interferenzen hörst (bei HD-Zugriffen o.ä.) oder der KH an Deinem onboard Sound nicht dynamisch klingt, hilft ein besagter KHV mit DAC eher als eine zusätzliche interne Soundkarte.

Natürlich reden wir hier über Klang. Es gibt wenig Dinge, die subjektiver sind, als das eigene Empfinden. Deshalb gibt es hierzu tausende Meinungen und auch meine it ncihts, was in Stein gemeisselt wäre, zumal mit der technische Hintergrund fehlt.

Aber: An meine Röhrenverstärker höre ich mit dem DT 990 Pro alles. Wahnsinn, welche Bühne das Gerät für den Preis aufbaut wie sehr sich jeder einzelne Klang auch im millisekunden Bereich in jeder Tonlage isolieren lässt. An meine Rechner ist der Klang naturgemäß schlechhter, aber immer noch sehr ordentlich. Wenn Du den Eindruck hast, dass das nicht der Fall ist, probier einen KHV aus.

Viel Freude mit dem KH,
Christian

Mit der DGX und dem Uni-Treiber läuft der DT-990 sehr gut. Lautstärke ist vollkommen ausreichend, wenn sogar etwas zu laut auf dauer.
Habe selbst die DGX und steige jetzt aber auf den FiiO e10k um, weil ich diesen günstig bekomme und den ganzen Software-Schnick-Schnack-Feature 7.1 etc. nicht mehr haben will

empfehle auch den FiiO E10. Hab ich schon 5 Jahre mit nem 990er. Läuft perfekt.

Zurück
Oben