Beyerdynamic mmx 300 2. gen 600Ohm an ASUS Maximus X Hero Z370

The-Evil

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
146
Hallo Computer Base Community,
ich komme über meinen Arbeitgeber günstiger an ein Beyerdynamic mmx 300 2. Generation. In meinem PC werkelt ein ASUS ROG Maximus X Hero Z370 Mainboard, dessen Onboard-Soundkarte laut Datenblatt folgende Komponenten verbaut hat:

Artikel_ASUS_Maximus_X_Hero_012_A108B382C142496ABB5CE34A46FEEBAE.jpg
ROG SupremeFX 8-Channel High Definition Audio CODEC S1220(Realtek-ALC1220)
- Impedance sense for front and rear headphone outputs(600ohm)
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
- High quality 120 dB SNR stereo playback output and 113 dB SNR recording input
- SupremeFX Shielding Technology
- ESS® ES9023P High Definition DAC
- Supports up to 32-Bit/192kHz playback *5
Audio Feature :
- Gold-plated jacks
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
- Sonic Radar III
- Sonic Studio III

Würden die eingebauten Komponenten ausreichen um ein mmx300 mit 600 Ohm vernünftig zu betreiben oder sollte ich lieber zu der Version mit 32Ohm greifen. Würde ich überhaupt einen Unterschied zwischen den 600 und 32Ohm Kopfhörern heraushören können wenn ich den Onboard-Sound verwende, oder müsste ich mehr Geld in die Hand nehmen und mir eine Soundkarte wie die Creative Sound Blaster X AE-5 kaufen?
Oder würdet ihr mir raten zum Zocken ein günstigeres Headset zu kaufen wie das HyperX Cloud (II).

P.S.: Ich würde auch noch etwas günstiger an Sennheiser Geräte kommen und ich möchte ein Headset und kein Mikrofon auf dem Tisch stehen haben.
Gruß Sebastian
 
Wenn du bedenken wegen der Impendance hast, warum dann die 600 ohm Version?!
 
Ich habe mir sagen lassen, dass die 600 Ohm zwar wesentlich schwerer zu betreiben sind, der Sound aber auch klarer ist. Deswegen habe ich bedenken, dass der Sound der 32 Ohm Variante “schlecht“ ist, da 32 zu 600 Ohm ein großer Unterschied ist und andere Headsets wie z.B. das HyperX auch schon 60 Ohm Impedanz aufweisen. Ich kenne mich in Sachen Audio aber nicht wirklich aus deshalb die Frage hier im Forum.
 
Willst du wirklich das MX300 nehmen? Viele greifen zum DT 990, DT 880 oder DT 770 (je nachdem ob offen, halboffen oder geschlossen) und kombinieren das mit einem einfachen Mikrofon für 10-30 €.
Ist günstiger und flexibler.
 
Nein es muss kein MMX300 sein aber ich würde ein richtiges Headset bevorzugen. Also keine Lösung aus Kopfhörer + Mikro.

@Silent3D ist der Sound wirklich so viel schlechter oder hast du es nur im direkten Vergleich herausgehört, Würde die Creative Sound Blaster X AE-5 ausreichen oder welches Gerät verwenden Sie um die 600 Ohm Variante zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt immer auf die audio quelle an und wofür man das headset benutzt

wenn du also musik in bester qualität hören möchtest (ich setzte mal voraus die quelle stimmt), greif zum 600Ohm hörer

ob dein mobo in der lage ist diesen zu betreiben kann ich dir nicht sagen, wenn du den regler zuweit aufdrehen musst und der hörer dumpf anhört würd ein KHV fällig

solltest hauptsächlich nur zum zocken verwenden kannst du auch ein 32Ohm hörer nehmen, den unterschied wirst du nicht heraushören
 
Sc0ut3r schrieb:
kommt immer auf die audio quelle an und wofür man das headset benutzt

wenn du also musik in bester qualität hören möchtest (ich setzte mal voraus die quelle stimmt), greif zum 600Ohm hörer

ob dein mobo in der lage ist diesen zu betreiben kann ich dir nicht sagen, wenn du den regler zuweit aufdrehen musst und der hörer dumpf anhört würd ein KHV fällig

solltest hauptsächlich nur zum zocken verwenden kannst du auch ein 32Ohm hörer nehmen, den unterschied wirst du nicht heraushören

Laut Asus ist wohl auf dem MoBo ein KHV eingebaut der bis 600 Ohm Leistung funktioniert, deshalb auch die Frage ob es das Mainboard schaffen kann die MMX 600 Ohm zufriedenstellen zu betreiben.
 
Es wird schon funktionieren, klar. Aber wenn du damit zu 80 % nur zocken möchtest, brauchst du nicht das 600Ohm.....32 Ohm reichen völlig aus. Ich bezweifle, dass du den Unterschied hörst ;-)
 
The-Evil schrieb:
@Silent3D ist der Sound wirklich so viel schlechter oder hast du es nur im direkten Vergleich herausgehört, Würde die Creative Sound Blaster X AE-5 ausreichen oder welches Gerät verwenden Sie um die 600 Ohm Variante zu betreiben?

Das Teil hat einen Kopfhörerverstärker, der bis 600 Ohm geeignet ist. Demnach: Klar!

Es ist natürlich schon so, dass Du einen direkten Vergleich brauchst, oder beide Teile sehr gut kennst. Die 32-Ohm-Variante klingt auch super. Aber gefühlt war die klangliche Verbesserung beim Upgrade auf die 600-Ohm-Version bei mir fast genauso groß wie der Wechsel auf eine Asus Xonar Essence STX II.
Aber ist natürlich alles eine subjektive Wahrnehmung. Vielleicht gefällt Dir das Klangbild des 32ers ja sogar besser.
 
So habe mir nun die 600Ohm Version gekauft. Mein Mainboard kann das Headset wunderbar betreiben. Bei 25% Laustärke ist das MMX300 ungefähr genauso laut wie mein altes Headset. Der Klang gefällt mir mit der Onboard-Soundkarte sehr gut, wobei ich natürlich keinen Vergleich zu einer dedizierten Soundkarte habe.
MfG Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMoe87
Zurück
Oben