Beyerdynamic MMX 300 oder DT 770 PRO mit Zalman Mic

MikE_GRH

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
224
Hallo,

ich verwende derzeit ein Superlux HD 681 in Verbindung mit einem Zalman ZM MIC1
Zu Weihnachten möchte ich mir nun etwas neues gönnen.

In der engeren Auswahl sind die Beyerdynamic Kopfhörer MMX300 und DT 770.
Technisch gesehen sollen diese ja relativ identisch sein, ich frage mich nun aber, wie gut das Mikrofon am MMX300 ist?
Laut Rezessionen soll das nicht das beste Mikrofon sein.
Auf mein Zalman wurde ich online schon des Öfteren angesprochen, was ich denn da für ein Mikro verwende, weil es sich angeblich so gut anhört.

Deshalb die Frage:
Lieber MMX300 oder DT 770 mit Zalman und warum?


PS: Mir ist bewusst, dass der Superlux halboffen war und die Beyerdynamics geschlossen
PPS: Befeuert wird das ganze mit einem Sharkoon Gaming DAC Pro S V2
 
Wenn du mit dem Zalman Mikrofon zufrieden bist und du eine passende Befestigungsmöglichkeit dafür gefunden hast, würde ich das weiter nutzen. Der große Vorteil ist ja eben, dass du dann den Kopfhörer komplett frei wählen kannst. Du eröffnest dir daduuch eine sehr große Auswahl an Hörern. Es gibt ja noch mehr Hersteller als Beyerdynamic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
habe mal in einem hifi forum gelesen dass das DT770 und mmx300 den selben treiber haben. also tatsächlich das mikro das ist was für dich die frage stellt was es am ende wird.

kann über den mmx300 nur sagen es ist gefühlt eh und je das referenzheadset
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
kann über den mmx300 nur sagen es ist gefühlt eh und je das referenzheadset
Referenz wofür?
Headsets allgemein oder nur für (am Klang gemessen) hoffnungslos überteuerte Teile?
 
Referenz Headset . Als gesamtes , gutes Headset mit harmonischem Mikro…. Das ist für mich auch überteuert @Mickey Mouse , aber PCGH z.b. nehmen den als „bestes Produkt“
 
Wäre ein Beyerdynamic überhaupt akustisch eine Steigerung zum HD681.
Oder erwartet einen dort "nur" die höherwertige Verarbeitung, Ersatzteilversorgung usw.?
Hat jemand beide im direkten Vergleich getestet?

Im Internt finden man Frequenzgang-Protokolle welche ziemlich identisch mit dem Philips fidelio x1 sind und dieser wird ja wiederum oft mit dem DT 770 verglichen.
Die Treiber vom HD681 und Philips fidelio x1 sehen auch völlig identisch aus.

Vielleicht sollte ich das Vorhaben generell überdenken, bevor ich hier viel Zeit und Geld investiere und dann akustisch dennoch keinen wirklichen Sprung hinlege.
 
DT770 + ZM.
Habe ich auch schon seit Jahren und noch nie Probleme damit gehabt.

Das Mic vom MMX300 ist weder deutlich besser noch schlechter, es rechtfertigt aber in keinster Weise den Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikE_GRH
MikE_GRH schrieb:
Befeuert wird das ganze mit einem Sharkoon Gaming DAC Pro S V2
Ich behaupte mal, dass der DT770, auch wenn geschlossen von der Soundqualität bei der "Bühne" den Superluxx nicht nachstehen sollte. (nicht getestet, reine Annahme) .
Aber habe selbst nur einen Sennheiser HD599 und DT990, beide offen, und fürs Gamen kommt in Zukunft auf jeden fall ein geschlossener, einfach weil zu viel von aussen durchkommt was störend ist für mich, von daher wird das, dass wenigste Problem sein bei Deinem wechsel behaupte ich.
Zalman Mic hatte ich auch noch nicht, aber wenn es gut im TS, Ventr. usw ankommt warum dann wechseln und das MMX300 ist halt trotzdem nicht das preiswerteste HS.
Daher würde ich den DT770 nehmen und das Zalmann Mic behalten.
Zur Not kann man später auch noch ein Antlion nachkaufen wenn nötig und bekommt die beste Kombo fürs Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikE_GRH
Ich werf mal wieder DT770 und ein Antlion ModMic in den Raum.
Mit beidem fährst du besser und günstiger, als mit dem MMX300 und seinem Billigmikrofon.
 
Also ich nutze die DT 770 Pro mit einem M 90 Pro X und bin sehr zufrieden. Da ich zuerst den Kopfhörer hatte und erst später das Mikro gebraucht hatte, habe ich es halt zusätzlich zum Kopfhörer gekauft. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich zum MMX 300 gegriffen. Mein Bruder hat es seit ca. 5 Jahren im Einsatz, klang des Mikros ist ganz ordentlich, vom Kopfhörer sowieso. Dazu kommt ein top Service (vergiss da Philips, kein Vergleich), für alles gibt es ein Ersatzteil was man sich einzeln kaufen kann und es gibt auch gute Selbst-Reparatur Videos dazu im Netz. Da finde ich schon Beyerdynamic erste Klasse. Robustheit ist sowieso top!
 
Ok, also es kristallisiert sich auf jeden Fall heraus, dass der DT770 mit extra Mikrofon das bessere/preiswertere Bundle ist.

Bleibt nur noch die Frage, ob der DT770 überhaupt eine deutliche klangliche Steigerung zum Superlux HD681 ist und diese den Mehrpreis von über 100€ rechtfertigt.
Hat vielleicht schon einmal wer beide miteinander verglichen?
 
Das Antlion Modmic ist wiederum selbst überteuert. Die Befestigungslösung ist toll, keine Frage. Ob das einem irgendwas um die 70 € wert sind, muss jeder selbst entscheiden.
 
du kannst einen KH (oder Headset) Kauf nicht von irgendwelchen Tests oder gar Grafiken abhängig machen!

der DT770 ist als geschlossener KH eh schonmal "klanglicher Verlierer". Wenn man keinen wirklichen Grund dafür hat (Abschottung in beide Richtungen), dann wären ein DT990 oder DT880 schonmal jeweils ein kleiner Schritt vorwärts.

trotzdem würde ich persönlich die als "so gerade eben brauchbar ohne Ohrenkrebs zu bekommen" bezeichnen.
es ist halt die Frage, ob man mit "richtig guten" KH vergleicht, oder sich auf dem Niveau von Fidelio & Co. bewegt.

klar, wenn man den MMX300/DT770 gegen den billigsten Gamer Schund mit RGB Beleuchtung antreten lässt, dass der dann das Maß aller Dinge ist.

als Beispiel zu den Treibern:
ich halte den Beyer T90 für einen grottenschlechten, unbrauchbaren KH. Der T1 hat "sehr ähnliche" Treiber, die sind aber anders angeordnet (angewinkelt) und alleine das macht einen so riesigen Unterschied aus, dass die beiden nicht zu vergleichen sind! Die Ortbarkeit beim T1 (speziell vorne/hinten) ist beim T1 sensationell und beim T90 quasi nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Das mit den Grafiken stimmt natürlich, besonders im Bereich Audio, wo ja immer noch ein subjektives Hörempfinden mit dabei ist.
Allerdings brauche ich eben keinen merkbaren Qualitätssprung erwarten, wenn der Frequenzgang beinahe gleich ist und die Treiber zudem auch noch optisch identisch sind.

Dass auch bei Kopfhörern es nach oben praktisch keine Limits gibt, ist mir bewusst.
Es soll aber finanziell im Verhältnis zum Einsatzzweck (90% Gaming / 10% VOIP) bleiben... für alles andere gibts die HIFI-Anlage im Wohnzimmer ;)

Die Frage bleibt, ob sich ein Test der DT770 rentiert, oder ob hier im Vergleich zum HD681 schnell Ernüchterung eintreten wird und man sich einfach damit abfinden muss in dem Preisbereich unter 500€ bereits ein ziemlich brauchbares Paket zu haben.
 
Ich nutze selbst die DT 770 PRO und bin damit sehr zufrieden und auch das Zalman ZM MIC1 habe ich mal besessen, habe es aber schnell wieder aus meinem Sortiment entfernt weil der Klang überhaupt nicht zu empfehlen ist. Ich würde eher als relativ gutes Mikrofon das Antlion ModMic empgfehlen.
 
Du fährst mit dem HD 681 bereits gut und eine wirkliche Steigerung wirst du mit den genannten Modellen von BD nicht haben.
 
MikE_GRH schrieb:
Das mit den Grafiken stimmt natürlich, besonders im Bereich Audio, wo ja immer noch ein subjektives Hörempfinden mit dabei ist.
Allerdings brauche ich eben keinen merkbaren Qualitätssprung erwarten, wenn der Frequenzgang beinahe gleich ist und die Treiber zudem auch noch optisch identisch sind.
auch das kann man so nicht sagen!
nehmen wir als Beispiel einen AKG K702 und K712pro
da gehen viele Leute davon aus, dass der mit "Pro" im Namen ja viel besser sein muss. In der Realität ist das technisch der gleiche KH nur mit schwereren Gel Polstern. Durch die Polster alleine klingt er aber anders und das empfindet je nach Kopfform auch noch jeder wieder anders!
Bei Beyerdynamic ist es ja noch "schlimmer", da haben die "Pro-Modelle" nur einen höheren Anpressdruck (für Headbanging ;) ) und die Leute bilden sich ein, sie bekommen einen besseren KH, ist ja auch teurer...

wie gesagt, das ist so individuell, dass es schlicht Blödsinn ist zu sagen: das ist das Beste (auch für einen betrag X), Referenz oder gar "besser geht nicht".
in vielen Bereichen ist es ja gar nicht eindeutig "besser/schlechter" sondern "anders" und manchmal passt "das eine anders" viel besser auf die Ansprüche, Geschmäcker usw. als das andere anders.

nehmen wir die Ortung. Da ist ein DT770 im Vergleich zu guten KH "realtiv schlecht". Vergleicht man ihn aber mit so gut wie möglich abgeschirmten, geschlossenen Headsets, dann wird aus dem Einäugigen auf einmal der König. Da ist eben die Frage: muss der KH für DEINEN Einsatz geschlossen sein? Hast du viel Lärm um dich herum oder möchtest du andere Leute im selben Raum vor deinem Gaming-Lärm schützen? Ja, dann ist das natürlich wichtig. Daddelst du alleine, dann bist du mit dem "anders=offen" viel besser bedient.
und wenn wir bei der Ortung sind, da gibt es dann ja noch diverse Ausprägungen. Die AKG K7xx ziehen alles ganz extrem in die Breite. Das kann man mögen aber andere Leute hassen das auch.
das kannst du an keinem Frequenzschrieb sehen!
und anhand des Aussehens der Treiber kannst du da gar nichts erkennen. Wie gesagt, eher an der Anordnung. Meine Ohren reagieren sehr empfindlich auf die Entfernung der Treiber und wie sie angewinkelt sind. Meine Lieblings-KH (HD800 und T1) "verraten" das, bei beiden sind die Treiber recht stark angewinkelt und die klingen dramatisch anders, wenn man sie umdreht (nicht nur, dass die ersten Violinen auf einmal eher von rechts als von links ertönen).

MikE_GRH schrieb:
Dass auch bei Kopfhörern es nach oben praktisch keine Limits gibt, ist mir bewusst.
Es soll aber finanziell im Verhältnis zum Einsatzzweck (90% Gaming / 10% VOIP) bleiben... für alles andere gibts die HIFI-Anlage im Wohnzimmer ;)
es geht ja nicht darum möglichst viel Geld auszugeben, sondern für den eingeplanten Betrag das Beste für DICH zu bekommen, nicht das, was jemand anderen am besten gefällt!

MikE_GRH schrieb:
Die Frage bleibt, ob sich ein Test der DT770 rentiert, oder ob hier im Vergleich zum HD681 schnell Ernüchterung eintreten wird und man sich einfach damit abfinden muss in dem Preisbereich unter 500€ bereits ein ziemlich brauchbares Paket zu haben.
das kannst nur DU entscheiden, indem du es selber ausprobierst!
es gibt zwar keine Spitzen KH unter 500€ aber doch so einige und eben auch sehr unterschiedliche, obwohl der Frequenzgang sehr ähnlich aussieht. Es wäre ja auch traurig, wenn die Hersteller das nicht einigermaßen hinbekommen würden.
 
Bitte auch beachten das es nicht "nur einen" DT-770 gibt.
Die verschiedenen Ohm-Zahlen mit denen es die Teile gibt bringen auch unterschiedliche Sound-Charakteristiken, erfordern aber auch entsprechende Zuspieler (im höheren Bereich) um voll ausgefahren zu werden. Einen 250Ohm'er höhrt sich z.B. an einer entsprechenden SoKa SEHR viel besser an (wenn diese auch richtig eingestellt ist) als an einer meinetwegen schwachen Onboard-Karte die sich sonst idr. auch nicht verstecken braucht.
Dein DAC kann angeblich bis 300Ohm ... ich würde mich aber nicht drauf verlassen ....meine DT770 hatten an einer (deutlich teureren SoundBlasterX G6 einen meiserablen Ton weshalb ich nur noch Interne SoKa's verwende .... aber ich könnte auch schlicht Pech gehabt haben mit dem Teil :-)
 
Hier wurde schon viel geschrieben aber ich werfe meine Erfahrung auch mal mit in den Raum.
Mein DT770 ist vor ca. zwei Wochen nach 5 Jahren täglicher Nutzung kaputt gegangen. Davor habe ich auch das Superlux HD681 genutzt. Dieses habe ich in den drei Tagen wo ich kein DT770 hatte auch wieder verwendet. Das DT770 bietet meiner Meinung nach einen unfassbar guten Tragekomfort. Das HD681 empfand ich nach 5 Jahren DT770 wirklich eher so lala. Auch vom Sound finde ich das DT770 eine gute Nummer besser.
Beim DT770 findest du außerdem jedes einzelne Teil als Ersatzteil direkt beim Hersteller. In meinem Fall wäre ich mir neuen Ohrpolstern + neuen Lautsprechern fast bei einem neuen DT770. Von daher habe ich mir einfach ein neues bestellt und das "alte" Paar dient als Ersatzteilspender.
Ich nutze mein DT770 250Ohm in Kombination mit einem SMSL M3.
 
Zuletzt bearbeitet: (Version ergänzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikE_GRH
Ok, dann gebe ich dem Beyerdynamik vielleicht doch mal eine Chance.
Welche Ohm-Variante nehme ich am besten mit dem Sharkoon DAC?
 
Zurück
Oben