Meelook26
Ensign
Hallo zusammen 
ich habe vor kurzem von einem Kollegen die Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm geschenkt bekommen, da ich vorher noch ein etwa 15 Jahre altes Headset genutzt habe (nur zum Hören – das Mikrofon war bereits nach 2 Jahren defekt
). Ich nutze die Kopfhörer ausschließlich am PC zum Zocken und Musikhören.
Mein aktuelles Audio-Setup sieht folgendermaßen aus:
Bei den DT 770 ist mir allerdings aufgefallen, dass sie am Monitor etwas leiser sind und vor allem der Bass deutlich schwächer wirkt.
Wenn ich die DT 770 dagegen direkt am PC anschließe, sind sie deutlich lauter und der Klang bzw. Bass gefällt mir wesentlich besser.
Ich vermute daher, dass es eventuell mit dem Widerstand von 80 Ohm zusammenhängt und der Kopfhörerausgang des Monitors die Kopfhörer einfach nicht optimal antreiben kann.
Da ich meine Lautsprecher weiterhin direkt am PC angeschlossen lassen möchte (über den Monitor sind sie ebenfalls deutlich leiser
), habe ich überlegt, die DT 770 stattdessen über einen USB-auf-Klinke-DAC/Kopfhörerverstärker anzuschließen.
Dabei bin ich unter anderem auf kleine Geräte wie den FiiO KA11 gestoßen.
Daher meine Frage: Würde dafür ein normaler USB-auf-Klinke-Adapter ausreichen oder sollte ich lieber zu einem richtigen DAC/Kopfhörerverstärker wie dem KA11 greifen?
Mein Mainboard ist ein MSI B550M Pro-VDH WiFi.
Tut mir leid, falls ich beim Thema Audio nicht ganz so bewandert bin. 😅
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und eure Hilfe!
ich habe vor kurzem von einem Kollegen die Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm geschenkt bekommen, da ich vorher noch ein etwa 15 Jahre altes Headset genutzt habe (nur zum Hören – das Mikrofon war bereits nach 2 Jahren defekt
Mein aktuelles Audio-Setup sieht folgendermaßen aus:
- Kopfhörer: DT 770 Pro, per Klinke am Monitor angeschlossen
- Monitor: Aryond A32 V1.3, per DisplayPort mit dem PC verbunden
- Lautsprecher: per Klinke direkt hinten am PC angeschlossen
Bei den DT 770 ist mir allerdings aufgefallen, dass sie am Monitor etwas leiser sind und vor allem der Bass deutlich schwächer wirkt.
Wenn ich die DT 770 dagegen direkt am PC anschließe, sind sie deutlich lauter und der Klang bzw. Bass gefällt mir wesentlich besser.
Ich vermute daher, dass es eventuell mit dem Widerstand von 80 Ohm zusammenhängt und der Kopfhörerausgang des Monitors die Kopfhörer einfach nicht optimal antreiben kann.
Da ich meine Lautsprecher weiterhin direkt am PC angeschlossen lassen möchte (über den Monitor sind sie ebenfalls deutlich leiser
Dabei bin ich unter anderem auf kleine Geräte wie den FiiO KA11 gestoßen.
Daher meine Frage: Würde dafür ein normaler USB-auf-Klinke-Adapter ausreichen oder sollte ich lieber zu einem richtigen DAC/Kopfhörerverstärker wie dem KA11 greifen?
Mein Mainboard ist ein MSI B550M Pro-VDH WiFi.
Tut mir leid, falls ich beim Thema Audio nicht ganz so bewandert bin. 😅
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und eure Hilfe!