Jackery IFA Fireplace
Mobile

beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm betreiben/befeuern

Meelook26

Ensign
Hallo zusammen :)

ich habe vor kurzem von einem Kollegen die Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm geschenkt bekommen, da ich vorher noch ein etwa 15 Jahre altes Headset genutzt habe (nur zum Hören – das Mikrofon war bereits nach 2 Jahren defekt :D). Ich nutze die Kopfhörer ausschließlich am PC zum Zocken und Musikhören.

Mein aktuelles Audio-Setup sieht folgendermaßen aus:

• Kopfhörer: DT 770 Pro, per Klinke am Monitor angeschlossen
  • Monitor: Aryond A32 V1.3, per DisplayPort mit dem PC verbunden
  • Lautsprecher: per Klinke direkt hinten am PC angeschlossen

Bei den DT 770 ist mir allerdings aufgefallen, dass sie am Monitor etwas leiser sind und vor allem der Bass deutlich schwächer wirkt.

Wenn ich die DT 770 dagegen direkt am PC anschließe, sind sie deutlich lauter und der Klang bzw. Bass gefällt mir wesentlich besser.

Ich vermute daher, dass es eventuell mit dem Widerstand von 80 Ohm zusammenhängt und der Kopfhörerausgang des Monitors die Kopfhörer einfach nicht optimal antreiben kann.

Da ich meine Lautsprecher weiterhin direkt am PC angeschlossen lassen möchte (über den Monitor sind sie ebenfalls deutlich leiser :P), habe ich überlegt, die DT 770 stattdessen über einen USB-auf-Klinke-DAC/Kopfhörerverstärker anzuschließen.

Dabei bin ich unter anderem auf kleine Geräte wie den FiiO KA11 gestoßen.
Daher meine Frage: Würde dafür ein normaler USB-auf-Klinke-Adapter ausreichen oder sollte ich lieber zu einem richtigen DAC/Kopfhörerverstärker wie dem KA11 greifen?

Mein Mainboard ist ein MSI B550M Pro-VDH WiFi.

Tut mir leid, falls ich beim Thema Audio nicht ganz so bewandert bin. 😅
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und eure Hilfe!

Ein USB-auf-Klinke Adapter gibt es nicht - auch wenn man es im Internet findet. Das ist immer ein aktiver Wandler von digital zu analog. USB = digital, Klinke = analog.

Einen Monitor Kopfhörer Anschluss würde ich nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Meelook26
sikarr schrieb:
Wenn der Ausgang die 80 Ohm hat ist egal was du nimmst
Was würdest du denn einfach empfehlen ?
Cokocool schrieb:
Ein USB-auf-Klinke Adapter gibt es nicht - auch wenn man es im Internet findet. Das ist immer ein aktiver Wandler von digital zu analog. USB = digital, Klinke = analog.

Einen Monitor Kopfhörer Anschluss würde ich nicht verwenden.
Ja das es ein digitales Signal zu Analog ist weiß ich, danke.
Den Monitor Ausgang möchte ich ja auch nicht mehr benutzen. Was würdest du denn empfehlen? Ich habe halt nur einen Klinkenausgang hinten am PC und ich würde schon gerne die Kopfhörer und die Lautsprecher seperat betreiben.

Hast du an der PC Front keinen KH Anschluss?
Ansonsten recht brauchbar und günstig Sharkoon Gaming DAC

• Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne und Meelook26
sikarr schrieb:
Wenn der Ausgang die 80 Ohm hat ist egal was du nimmst.
i.d.R. "hat" ein Ausgang keine 80 Ohm, sondern er "unterstützt angeschlossen KH mit einer (Nenn) Impedanz von 80 Ohm".

tatsächlich ist es so:
die meisten "richtigen" KH Ausgänge mit Klinkenbuchse haben(!) eine Ausgangsimpedanz von wenigen Ohm. Manche im Null-Komma Bereich, "normale" meist so um die 1...2Ohm, einfachere vielleicht 10 Ohm. Es kein großer Aufwand <1Ohm zu bauen, aber es bringt nichts und man muss dann zusätzlich noch einen Kurzschluss Schutz einbauen, der ist bei den >1Ohm quasi "inklusive".
es gibt aber auch 100Ohm oder die meisten HiFi Verstärker mit "Anzapfungen an die LS Endstufen (<0,1Ohm)" haben meist zusätzliche 470 oder 560 Ohm an den Ausgängen verbaut.

die Beyerdynamic KH speziell der DT Serie sind wegen ihres Höhen-Peak "verschrieen". Allene der resultierende Frequenzgang profitiert bei denen meist durch einen "besonders schlechten" KHV mit ca. 100 Ohm Ausgangsimpedanz.
es ist sogar so, dass die besonders "guten" Beyerdyanmic KHV, deren Endstufen eben um die 1 Ohm oder darunter liegen, einen Schalter haben, mit dem man 100 Ohm dazu schalten kann. Man macht also einen technisch hochwertigen KHV per Schalter zu einem "sehr schlechten", damit er besser zu den "einfachen" KH der eigenen Produktion passt...

eigentlich sollte ein DT770 an jedem KH Ausgang funktionieren, außer die Leistung reicht tatsächlich nicht aus, aus welchem Grund auch immer.

Doch , will es aber vorne clean haben mit den Anschlüssen deswegen ^^.

Aber der Sharkoon DAC sieht schonmal gut aus und die Marke sagt mir auch was. Danke dafür.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ein Umschalter sollte doch ausreichen. ein KH ist unnötig. zb:

https://www.amazon.de/dp/B07Y32K1FP?smid=A30LX44EL5YMKD&language=de_DE&th=1

oder eben auch günstigere 2 auf 1 Adapter.
Joa schon aber ich will die Lautsprecher und Kopfhörer ja separat betreiben ^^

Warum nutzt du nicht einfach den Frontpanelanschluss für deinen Kopfhörer? Dazu ist der ja da wenn die Lautsprecher hinten angeschlossen sind.

Mickey Mouse schrieb:
i.d.R. "hat" ein Ausgang keine 80 Ohm, sondern er "unterstützt angeschlossen KH mit einer (Nenn) Impedanz von 80 Ohm".

tatsächlich ist es so:
die meisten "richtigen" KH Ausgänge mit Klinkenbuchse haben(!) eine Ausgangsimpedanz von wenigen Ohm. Manche im Null-Komma Bereich, "normale" meist so um die 1...2Ohm, einfachere vielleicht 10 Ohm. Es kein großer Aufwand <1Ohm zu bauen, aber es bringt nichts und man muss dann zusätzlich noch einen Kurzschluss Schutz einbauen, der ist bei den >1Ohm quasi "inklusive".
es gibt aber auch 100Ohm oder die meisten HiFi Verstärker mit "Anzapfungen an die LS Endstufen (<0,1Ohm)" haben meist zusätzliche 470 oder 560 Ohm an den Ausgängen verbaut.

die Beyerdynamic KH speziell der DT Serie sind wegen ihres Höhen-Peak "verschrieen". Allene der resultierende Frequenzgang profitiert bei denen meist durch einen "besonders schlechten" KHV mit ca. 100 Ohm Ausgangsimpedanz.
es ist sogar so, dass die besonders "guten" Beyerdyanmic KHV, deren Endstufen eben um die 1 Ohm oder darunter liegen, einen Schalter haben, mit dem man 100 Ohm dazu schalten kann. Man macht also einen technisch hochwertigen KHV per Schalter zu einem "sehr schlechten", damit er besser zu den "einfachen" KH der eigenen Produktion passt...

eigentlich sollte ein DT770 an jedem KH Ausgang funktionieren, außer die Leistung reicht tatsächlich nicht aus, aus welchem Grund auch immer.
Erstmal danke für die Erklärung auch wenn ich in der Thematik nicht so drin bin.
Die Kopfhörer funktionieren ja auch nur ist die Lautstärker + Bass , am Monitorausgang geringer als an dem normalen PC Ausgang. Obwohl ich mit den selben Einstellungen getestet habe.

Ich denke mal das ein USB zu Klinke ausreichend sein sollte ? Will jetzt auch keine Wissenschaft draus machen. Die sollen einfach nur normal laufen ^^

Meelook26 schrieb:
Wenn ich die DT 770 dagegen direkt am PC anschließe, sind sie deutlich lauter und der Klang bzw. Bass gefällt mir wesentlich besser.
Dann hast du doch deine Lösung^^ Gegebenenfalls noch ne Verlängerung dazwischen hängen wenn das Kabel zu kurz ist und fertig

@Meelook26

Der von Dir genannte USB<->Analog "Adapter" ist technisch gesehen ein DAC (Digital Analog Converter). Natürlich nur in klein. Ob die Klangqualität der eines günstigen Konsumer DACs unterliegt, hängt am Ende auch von Deinen Ohren und Geschmack ab.

Was Du ggf. eher suchst, ist ein Kopfhörerverstärker mit integriertem DAC. Der Verstärker würde dann Deine Sorge um die möglicherweise mangelnde Leistung deiner Onboard-Klinke (bzw. dem Sound-Chip dahinter) beruhigen und Du hättest massig Luft nach oben.

:Edit: Ooops. hast Du Deinen Startpost nochmal editiert? Jetzt fragst Du selbst nach Kopfhörerverstärkern ;) Oder ich habs vorhin überlesen. Ist ja noch "früh" am Morgen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26
FiiO würde ich persönlich sogar eher nehmen als Sharkoon.
Aber dann doch eher einen E10K, der auch für Kopfhörer gedacht ist.
Der hat mehr als genug Leistung für 80 Ohm Beyer, auch ohne den High Gain Schalter zu nutzen.
Bei Filmen und Spieln nutze ich bei Beyer allerdings auch gerne die Bassanhebung, da der bereits erwähnte Beyer Peak mir zwar in Musik halbwegs gefällt, aber es in Filmen und Spielen etwas mehr "Wumms" sein darf.

Meelook26 schrieb:
Daher meine Frage: Würde dafür ein normaler USB-auf-Klinke-Adapter ausreichen oder sollte ich lieber zu einem richtigen DAC/Kopfhörerverstärker wie dem KA11 greifen?
Der einzige wirkliche Unterschied ist die Ausgangsleistung/-spannung, da leistet der KA11 mehr als billige Modelle. Da dir genau das wichtig ist, hier als Anhaltspunkt einige Zahlen:
Realtek ALC892 (dein Mainboard): ~1,1 Vrms
Apple-Dongle (Stellvertreter billiger Dongles): 0,5 Vrms, -7 dB vs. ALC892 (~40 % leiser)
Fiio KA11: ~2,5 Vrms, +7 dB vs. ALC892 (~60 % lauter)
Topping DX1 II: ~4,0 Vrms, +11 dB vs. ALC892 (~114 % lauter)
Nennbelastbarkeit DT 770 Pro 80 Ohm: ~2,8 Vrms
Der Fiio KA11 ist also schon nah am Limit dessen, was dein Kopfhörer verträgt. Und sehr wahrscheinlich schon jenseits des Limits deiner Ohren. Die einzigen Vorteile eines Desktop-Geräts wären die zusätzlichen Anschlüsse und Features.
Bezüglich Bass, das ist wahrscheinlich einfach nur eine Konsequenz der unterschiedlichen Lautstärke, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke.

Mickey Mouse schrieb:
Allene der resultierende Frequenzgang profitiert bei denen meist durch einen "besonders schlechten" KHV mit ca. 100 Ohm Ausgangsimpedanz.
Beim DT 770 Pro 80 Ohm macht das so gut wie gar keinen Unterschied, siehe https://diyaudioheaven.wordpress.com/measurements/brands-a-i/dt-770-pro-80-ω/.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
SJAFNWEIF schrieb:
Beim DT 770 Pro 80 Ohm macht das so gut wie gar keinen Unterschied, siehe https://diyaudioheaven.wordpress.com/measurements/brands-a-i/dt-770-pro-80-ω/.
ok, diese Messungen kannte ich nicht, ich habe seit knapp 30 Jahren keinen DT mehr ;)

vielleicht liegt das „Gerücht“ auch daran, dass einige Wiedergabe Geräte doch zumindest „ein bisschen Loudness versteckt eingebaut“ haben und durch die Dämpfung (laut link -7dB bei 120Ohm) halt lauter aufgedreht werden muss und der „Gesamt-Klang“ dadurch linearer wird. Würde dann halt am Wiedergabegerät statt des KH liegen.

auf jeden Fall ist es beruhigend zu wissen, dass der DT770 sich nicht verschlechtert, wenn man ihn an hochohmigen Ausgängen betreibt. Ich hatte mal einen AKG K701 und der wurde bei >300Ohm „unerträglich“.

Also sry das ich mich erst jetzt zurückmelde . Ich hab mir einen Sharkoon Gaming DAC Pro 5 geholt und hab es grad mal getestet und siehe da, die kopfhörer laufen jetzt anscheinen ordentlich. Es läuft sogar noch besser als über die hinteren Klingenausgang am PC. Der Bass ist mächtiger und die die Kopfhörer sind lauter.

Somit hat sich das Thema hier erledigt für mich. Ich danke allen die mir geholfen haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, just_f und prayhe
Zurück
Oben