Beyerdynamic MMX 300 - plötzlich kein Ton

Timmy99

Newbie
Kurze Info:
Bei meinem Headset handelt es sich um das MMX 300 der 1. Generation. Habe es vor ca 6-7 Jahren geschenkt bekommen, habe deswegen keine Rechnung oder sonstiges mehr.

Problem:
Die rechte Seite des Kopfhörer, gibt keinen Ton mehr von sich. (Es sind keine äußerlichen Schäden an den Kabeln zu erkennen)

Was ist passiert:
Ich hatte mein Headset auf und hatte es grad noch zum zocken benutzt, danach habe ich nur ein bisschen im Internet geschaut (ohne Ton). Als ich dann wieder zocken wollte bekam ich keinen Sound mehr von der Rechten Seite.

Meine Frage:
Woran könnte das liegen? Und was mache ich jetzt am besten? Wenn ich etwas reparieren müsste, würde ich es am liebsten selbst machen, aus Kostengründen.

Klingt nach einem kabelbruch. Kann man tauschen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
hast du es mal an einem anderen gerät als dem pc(?) getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Ultrafigo
Wahrscheinlich Kabelbruch. Schick es zu Beyerdynamic ein und die reparieren es.

Naja die Reparatur kostet 100€
Dafür würde ich es nicht mehr einschicken.
Mein Beyerdynamic DT770Pro ist nach 2 Jahren und 2 Monaten kaputt gegangen. Also kurz nach der Garantie.
Auch Kabelbruch und die Reparatur sollte 100€ kosten.
Dafür hätte ich es neu bekommen und ich habe mir ein Superlux für 30 Euro gekauft.
Genau so gut und bequem :-)
Und hält schon länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
R O G E R schrieb:
Naja die Reparatur kostet 100€
Dafür würde ich es nicht mehr einschicken.
Mein Beyerdynamic DT770Pro ist nach 2 Jahren und 2 Monaten kaputt gegangen. Also kurz nach der Garantie.
Auch Kabelbruch und die Reparatur sollte 100€ kosten.
Dafür hätte ich es neu bekommen und ich habe mir ein Superlux für 30 Euro gekauft.
Genau so gut und bequem :-)
Und hält schon länger.
Das MMX 300 kostet 230€, reparieren lohnt sich.

DerFakeAccount schrieb:

Ob das Kabel im Bügel gebrochen ist, wage ich zu bezweifeln. Allenfalls sind die Lötstellen an den Treibern/Terminals gebrochen.
Ich würde da eher an die Zuleitung denken. Das sollte man vorher mit einem Durchgangsprüfer testen.
Das wäre dieses Teil
https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/4283/

Bei youtube gibt es viele Videos, wie man die Kopfhörer öffnet und das Kabel tauscht

Man könnte bei dieser Gelegenheit eine 4pol Klinkenbuchse verbauen, so was hier
https://www.amazon.de/dp/B007OH57G4/

Und sich dann ein Kabel nach Wahl kaufen, z.B. so was
https://www.amazon.de/LoongGate-Microphone-Headphones-Braided-Speaker/dp/B07K7NSVS6/

Vielen Dank für eure Hilfe, ich schau mal was ich davon umsetzen kann. Ich lass euch wissen, wenn es wieder funktioniert. :)

Ich hab ein knacksen auf der rechten Seite, also irgendwelche Störgeräusche. Hoffe es ist nix kaputt, das wäre das erste mal nach über 20 Jahren das mir was von Beyerdynamic kaputt geht.

Ist komischerweise wieder weg, hatte mir schon fast ein neues gekauft :D

Genau das Selbe Problem habe ich seit heute auch mit meinem MMX 300 erster Generation.
Rechte Seite habe ich geöffnet, konnte aber keine losen Kabel feststellen. Werde nun die Linke Seite inspizieren.
100 Euro Reparatur ist das nicht mehr wert wenn man bedenkt das die Ohrpolster getauscht werden müssten und sich mittlerweile das Leder abzulösen beginnt am Konpfbügel.

Wenn ich den Versand noch dazurechne kaufe ich mir lieber gleich ein neues, diesemal wieder Sennheiser GSP 600 (geschlossen)

Zurück
Oben