Beyerdynamic . Soundkarte JA? NEIN?

Grundsätzlich solltest du mehrere Kopfhörer testen, bevor du dich einfach so festlegst.
Im Falle des DT 990 Pro (250 Ohm) ist eine Soundkarte mit KHV oder ein externer KHV sinnvoll. Bei mir hängt der DT 990 Pro beispielsweise an einer Asus Xonar Essence STX, aber eine Asus Xonar DGX würde es bei knapperem Budget auch schon tun.

Der Onboardsound ist schon verhältnismäßig gut bei deinem Mainboard, auch ein Kopfhörerverstärker (KHV) ist vorhanden. Du kannst dir ja zum vergleich noch ne DGX bestellen und abwägen.

Da die Onboardlösung über einen Kopfhörerverstärker verfügt, ist eine dedizierte Soundkarte nicht wirklich nötig. Ausser Du brauchst spzielle "Gamer" DSP Programme, wie Dolby Headphone etc., dann bräuchtest Du eine enstprechende Lösung. Allerdings sollte die Kombination aus dem Realtec ALC1150 und dem KHV für deine Zwecke mehr als ausreichend sein. Ich würde keine Soundkarte kaufen.

Nichts gegen den Beyerdynamic, ist eine gute Firma mit tollen Produkten, ich würde mir aber etwas mit geringerer Impedanz, dafür aber höherer Empfindlichkeit zulegen.
In der von dir favorisierten Preislage gäbe es den AKG E 181

Günstiger, von der Optik etwas altbacken, dafür aber vom Klang her hervorragend gäbe es den Koss Pro/4AAAT, den Kopfhörer, der schon mal eingestellt worden war, nach energischen Kundenprotesten jedoch wieder aufgelegt wurde. Hier spielt auch die "Lifetime warranty" bei Registrierung eine nicht zu unterschätzende Rolle

Extrem günstig hingegen wäre der als Geheimtip gehandelte Superlux HD-681 Evo, wobei Superlux ja für AKG fertigt.

Fürs Zocken würde der Superlux reichen, zusammen mit dem Onboardsound, teure Kopfhörer sind da eher fehl am Platze

Die Audiolösungen auf Gaming Boards wie deinem sind meist nicht schlecht. Klang ist aber was höchst Subjektives deshalb kann dir hier keine eine definitive Antwort geben.

Eines sollten wir alle nicht übersehen:
Er will es überwiegend zum Zocken von CS und WoW verwenden, also definitiv für nichts audiophiles

Würde auch erstmal bei dem Onboardsound bleiben, der scheint ganz ordentlich zu sein, vor allem wegen dem Kopfhörerverstärker. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Xonar DGX da besser wäre.

Wie hier schon gesagt wurde, die Xonar DGX wird kaum besser als dein Onboard sein, bzw. du hast ja bereits einen KHV integriert, dass ist eigentlich der primäre Kaufgrund für die Xonar. Somit würde ich es auch beim Onboard belassen. Eine Soundkarte wird erst nötig, wenn du spezielle Funktionen benötigst, bzw. Audophil bist ;)

250 Ohm sollten ruhig ein wenig befeuert werden...

Als DAC/KHV empfehle ich einen FiiO E10 Olympus - wesentlich günstiger als die Xonar STX, komplett ohne Schnick-Schnack, ohne Treiber und vor allem steckt auch noch gute Technik im kleinen Gehäuse (die auch in wesentlich teureren Geräten verbaut wird ;) )

NEO-GEO schrieb:
250 Ohm sollten ruhig ein wenig befeuert werden...

Als DAC/KHV empfehle ich einen FiiO E10 Olympus - wesentlich günstiger als die Xonar STX, komplett ohne Schnick-Schnack, ohne Treiber und vor allem steckt auch noch gute Technik im kleinen Gehäuse (die auch in wesentlich teureren Geräten verbaut wird ;) )

1. Kommt man im Moment in Deutschland leichter an ein Kilogramm feinstes Kokain als an einen neuen E10 :D
2. Hat sein Board schon einen recht hochwertigen Soundchip und Kopfhörerverstärker

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zu dem Kopfhörer selbst kann ich nur sagen, dass ich ihn sehr gut finde und an meiner Soundkarte xonar D1 klingt er deutlich besser als an meinem Onboardsound und ist einiges lauter. An einer xonar Dx ist er zwar etwas lauter aber besser klingt es auch nicht. Die Kombi gefällt mir sehr gut.

Auch beim spielen sind sie sehr gut und lauter sollten sie nicht, sonst gehen die Ohren kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wenns eine Soundkarte sein soll, dann schau mal bei Caseking vorbei, die haben grad die Asus xonar Phoebus mitsamt Steuermodul oder so für 109€ zzgl. Versand.

usb2_2 schrieb:
Erstmal zu dem Kopfhörer selbst kann ich nur sagen, dass ich ihn sehr gut finde und an meiner Soundkarte xonar D1 klingt er deutlich besser als an meinem Onboardsound und ist einiges lauter. An einer xonar Dx ist er zwar etwas lauter aber besser klingt es auch nicht. Die Kombi gefällt mir sehr gut.
Du weißt, dass die D1 und DX technisch 100%ig identisch sind, und der einzige Unterschied die Anschluss art?^^

Hardwaremensch schrieb:
Nichts gegen den Beyerdynamic, ist eine gute Firma mit tollen Produkten, ich würde mir aber etwas mit geringerer Impedanz, dafür aber höherer Empfindlichkeit zulegen.
In der von dir favorisierten Preislage gäbe es den AKG E 181

Nana....
1. Der AKG ist ein KOMPLETT anderer Kopfhörer. 1. geschlossen, 2. ne ganz andere Preisklasse/qualitätsklasse, 3. klingt er komplett anders, und vermutlich sogar etwas schlechter. Wozu braucht man bitteschon 120 dB empfindlichkeit? das ist ein DJ kopfhörer, und ist sowohl fürs Musik hören, als auch zum Zocken gänzlich ungeeignet. Zudem ist der Tragekomfort sicherlich deutlich schlechter.

Was die EMpfindlichkeit angeht.. Es ist doch nun völlig wurst, ob man die Lautstärke die man braucht bei 60% hat, oder 20% ;) 120 dB braucht kein Mensch, das gleicht einem Hörschaden. Das ist noch DEUTLICH lauter als Disco pegel.

2. Wie begründest du deinen Einwand mit der Impendanz und empfindlichkeit? Was genau soll der AKG denn besser machen, als ein DT 990? Ich würde mit dir Wetten, dass der DT 990 besser sein wird. Egal ob an Soundkarte, oder Onboard ;)

@ Thread: Ich denke, ne Xonar DGX... Lohnt sich fast nichtmal wirklich, da diese nur eine ecke besser sein soll als ein guter ALC 1150.
Wenn, würde ich schon direkt in richtung Phoebus gehen, die mit 109€ wirklich ein Schnäppchen ist für das, was sie bietet (sowohl DAC seitig, als auch KHV (naja, besonders der).
Die karte hebt sich vom Onboard wesentlich besser ab, als z.B. die DGX.

Andererseits, würde ne DGX im Prinzip ausreichen für "nur cs/wow"... Ideal wäre beide soundkartne probieren, und beides mit dem Mainboard soundchip vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer eure Antworten. Wahrscheinlich werde ich mir Xonar DGX und die 990 Pro holen und vergleiche dann den Klang vom MB und der Soundkarte.

Guck in meine Signatur ;)
Den Unterschied merke ich recht gut, wenn ich die Eingänge umstecke.
Die Xonar DGX hat eine absolute Daseinsberechtigung, speziell in einigen Games wie Arma3 oder Thief macht die richtig Feuer.

mfg,
Max

Zurück
Oben