Bezahlbare Radeon 7970M/GTX680 und Desktop Replacement ?

Edd

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Tenor hier im Forum scheint zu sein, dass Desktop Replacement Systeme ineffizient, teuer und vergleichsweise langsam selbst günstigen Barebones/Desktop PCs unterliegen.

Nur mit der neuesten Generation von mobilen Grafikkarten wie der 7970m und der GTX 680 stimmt das doch eigentlich nicht mehr, oder ?

Für 1400-1500 € kriegt man einen i7 3270 und die o.g. Karten, die sogar mit Guild Wars 2 und BF3 sehr gut fertig werden und nur etwa 30% langsamer sind als High End Desktop Karten.

Sind die Desktop Replacement Systeme somit nicht tatsächlich ihr Geld wert ?

mfg

ein gaming notebook kauft man nur wenn man es wirklich braucht sonnst ist ein desktop pc immer vorzuziehen da er günstiger und schneller ist und bessere temperaturen der komponenten hat.

Ein Notebook ist halt immer langsamer, als die Desktop-Variante, mal blöd ausgedrückt.
Dazu kommt, das man nicht mehr viel aufrüsten kann, die Lebensdauer geringer ist (Temperatur, Erschütterung etc...), reparieren kann man selbst auch nicht viel...

Warum viel Geld für ein Gamingnotebook ausgeben. Wenn dir bei einem Desktop die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, kann man leicht was verändern. Bein einem teureren Gamingnotebook ist das nicht der Fall. Da hst du dann das ganze Gerät an der Backe.

Wie kommst du auf 30% Leistungsunterschied?, ich denke zwischen z.B. einer HD 7970 und einer HD 7970M liegen weit mehr als 30%.
Ich hab jetzt kein Vergleich parat, aber allein schon die technischen Daten:
2048 zu 1280 Shadereinheiten, jeweils 32 ROPs, 128 zu 80 TMUs, der Takt liegt bei der Desktopversion auch noch deutlich höher und die Speicherbandbreite ist über 100GB/s höher.

MfG

desktop replacement :DDDD

es ist immer noch so wie es schon immer war:

je kleiner die technik sein muss, desto teuer ist sie.
somit sind laptops deutlich teurer als pcs, ob tower oder barebone sei mal dahingestellt.

außerdem sind mobile grafikkarten immer langsamer als die normalen.

ich würd mir keinen gaminglaptop kaufen wenn du ihn nicht wirklich brauchst.
aufrüsten wird da nämlich ziemlich schwierig ;)

Also die 30% reichen nicht ganz, diese Zahl schwankt sehr stark, je nach Grafikkarte und ihrem Desktop-Pendand. Aber meist geht diese Zahl eher in Richtung 50% und mehr...

Moin,

na klar hast Du mit einem Gaming-Notebook ab 1500 EUR ausreichend Performance. Da ist dann eine fixe mobile CPU und eine fixe mobile GPU am Werk. Die Frage ist halt, ob Du zwingend ein Notebook brauchst, z.B. weil kein Platz für ein Desktop-PC da ist oder was weiß ich. Wenn Du diese Frage mit nein beantworten kannst, dann hol Dir einen Desktop-PC. Warum? Weil eine z.B. GTX 680 wesentlich mehr Leistung hat als eine GTX 680m. Das gleiche gilt für die vergleichbaren CPUs. Man kriegt einfach bei einem Desktop PC mehr Leistung fürs Geld. Punkt. Dazu kommt, dass man einen Desktop leicht nachrüsten kann. Das kannst Du bei einem Notebook nicht. Da muss Du dann wieder alles neu kaufen (inkl. Laufwerk, HDD, Screen usw.). "Leistungsstarke" Notebooks dürften im Regelfall unter Beanspruchung (zocken) auch deutlich lauter werden, als Desktop-PCs, da die warme Luft nunmal nirgendwo hin kann, außer durch diese kleinen Lüftungsschlitze. Und da sind wir wieder: Da keine potente Kühlung im Notebook möglich ist, darf kein hoher Verbrauch sein, ergo weniger Leistung.

Fazit: Wenn es kein Notebook sein MUSS, dann ist ein Desktop immer die bessere Wahl.

Schau dir die Größe des von mir als Beispiel aufgeführten Towers an, und ein 2. Monitor, Tastatur und Maus für die 2. Wohnung sind günstig zu haben. Man kann auch recht einfach bestehende Systeme auf ITX umrüsten, braucht meistens nur ein Mainboard und Cpu-Kühler neu anzuschaffen.

PS: In deinem Fall z.B. http://geizhals.de/658408 + http://geizhals.de/486380

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben