Bezahlbarer E-Book Reader gesucht

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.929
Hi zusammen

Ich hatte die Furzidee, meiner Freundin einen E-Book Reader zu schenken. Allerdings tun sich da so einige Fragen auf:

  • das Gerät sollte im Idealfall nicht mehr als 100€ kosten
  • die günstigen Kindle Geräte haben Werbung auf dem Lockscreen sowie eine Banner-Einblendung. Das geht gar nicht!
  • nach meiner Rechersche scheinen die günstigen Tolinos so langsam zu sein als kämen sie direkt aus der Hölle
  • eine Anbindung an ein bestimmtes Ökosystem (z.B. Amazon) würde ich gerne vermeiden, aber wenn sich das mit den anderen Anforderungen nicht umgehen lässt, dann ist dies eben so
  • wir leben in der Schweiz, sprich: vielleicht sind nicht alle in der EU erhältlichen Geräte auch bei uns verfügbar. Die Suche kann also schwieriger werden.
  • meine Freundin wird v.a. Bücher auf Englisch lesen - kA inwiefern das bei der Geräteauswahl eine Rolle spielt.
  • da es ein Geschenk werden soll, möchte ich auf Gebrauchtkauf verzichten

Vielleicht hat ja irgendwer einen Tipp...
 
Preis/Leistung sind die Kindle Geräte aber gut aufgestellt, befüttern geht problemlos mit Calibre, brauchst also die Amazonanbindung nicht wirklich. Englisch ist egal. Schau doch mal nach Angeboten für einen Paperwhite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Kindle Paperwhite ohne Spezialangebote wenn er im Angebot ist, was gefühlt alle 2-3 Wochen der Fall ist. Da müsstest dann auf -+100€ kommen. Dazu wie bereits erwähnt Calibre und deine Freundin wie auch du werdet glücklich sein. :)
 
Du solltest dir selbst eine Brille schenken denn den Einsteigskindle kann man auch ohne Werbung kaufen, kostet einmalig 10 € mehr.
Ansonsten gibt es in deinem Budget drei verschiedene Modelle von Tolino sowie zwei verschiedene von PocketBook.
Soll/Muss das Gerät ein beleuchtetes Display haben oder nicht?
Auch bei den Kindle Geräten kannst du woanders gekaufte eBooks drauf packen, z.B. mit der kostenlosen und freien Software Calibre.
Relevant ist da eher welche eBook Dateiformate die diversen Reader unterstützen. Grundlegend: Je mehr, desto besser natürlich.
Ob DU dich an irgendein Ökosystem binden willst oder nicht ist völlig irrelevant. Wenn deine Freundin die Amazon eigene Leihbibliothek "Kindle unlimited" toll findet und nutzen möchtest dann hast du da nix zu melden. Dieses Beispiel lässt sich halt afaik nur mit den Kindle Geräten verwenden aber die Kindle Geräte lassen sich im Umkehrschluss auch ohne verwenden.
Keine Ahnung was du mit langsam meinst, das Dingen ist ein Ebook-Reader. Ich nutze auf Reisen noch einen inzwischen 8 oder 9 Jahre alten Kindle der ersten oder zweiten Generation. Ohne Touch, ohne Beleuchtung, etc. Ja zum umblättern braucht der fast ne Sekunde aber das brauche ich bei einem physikalisch vorhandenen Buch ebenso mindestens^^
Hab länger keine Tolinos mehr in der Hand gehabt, wenn die 3+ Sekunden brauchen ist das natürlich inakzeptabel.
 
Ich habe selber einen Kindle Voyage und bin sehr zufrieden damit. Ich möchte nur anmerken, dann man damit jedoch z.B. von der Onlineausleihe bei öffentlichen Bibliotheken ausgeschlossen ist. Da gibt es mittlerweile richtig gute Angebote und das wäre unter Umständen zu berücksichtigen.
 
derlorenz schrieb:
na irgendwie so... ne?

1607595089542.png


@snaxilian und ich glaube, du solltest deinen Telerrand etwas erweitern.
Ich sag ich lebe in der Schweiz. Wenn ich von hier aus Amazon besuche finde ich noch nichtmal alle Geräte die ihr auch findet - ob diese dann noch zu uns lieferbar wären, ist nochmals ganz was anderes.
Zudem: ich gebe nur weiter was ich gelesen habe. Die Rezensionen bescheinigen den günstigen Tolinos, sehr langsam zu sein beim öffnen der Bücher oder beim Umblättern. Warum frag ich hier wohl nach Anregungen und Tipps? Um herauszufinden ob dem wirklich so ist.

Wenn ich hier nach dem oben verlinkten Kindle suche, finde ich nur denjenigen mit Werbung.
 
Eine schöne Idee, ein gutes Geschenk. Aber aus meiner Erfahrung mit Readern: Man muss sich das ideale Gerät selbst aussuchen. Displayqualität, Größe, Gewicht, Tasten ja/nein. Wenn das nicht wirklich passt, dann liegt das Gerät schnell ungenutzt in der Ecke.

Mein Tolino Vision 5 zickt auch ein bisschen in den Menüs rum, aber beim lesen funktioniert er wunderbar.
Mich stört das gar nicht, gibt Leute, für die ist das nicht akzeptabel. Das muss man selbst ausprobieren.

AtotheX schrieb:
.von der Onlineausleihe bei öffentlichen Bibliotheken ausgeschlossen ist.

Wenn es das in der Schweiz auch gibt, dann würde ich definitiv zu einem kompatiblen Modell raten. Ich nutze meinen Tolino ausschließlich mit der Onleihe, für Krimi- und Romanschmöckerer ideal, also wenn man nicht unbedingt ein ganz bestimmtes Buch zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt lesen will.
 
Dann kauf halt den mit Werbung und entferne diese nachträglich. Gibt mehrere legale Möglichkeiten dazu und alle kinderleicht mit einer Suchmaschine zu finden ;)
 
Ich werfe jetzt einfach Mal PockedBook in den Raum.
Ein Bekannter hat ein PocketBook Basic Lux 2 und ist Recht zufrieden.
Damit kann man viele verschiedene Formate öffnen. Das öffnen von großen Dokumenten dauert manchmal ein paar Sekunden. Wenn das Dokument initial geladen ist, geht das Durchblättern aber reibungslos.
 
Die Kindle Geräte kann man zu vernünftigem Preis auch bei Mediamarkt oder Saturn kaufen.

Tja, dir wurden jetzt ein paar gute Geräte vorgeschlagen, wer Technik in diesem Jahr keine zwei Wochen vor Weihnachten kaufen möchte, der hat halt diesmal einfach Pech gehabt...
 
@Karpfen grad mal danach gesucht, scheinen relativ bezahlbar zu sein.
Kannst du da mehr zu sagen betreffend Ökosystem, usw?
Ergänzung ()

@Punctum Maximum es gibt bei jedem CH Händler ausreichend Reader ab Lager, das ist kein Problem.
 
IST Pocketbook nicht aus der Schweiz? Ich habe auch einen...
 
Captain Mumpitz schrieb:
@Karpfen grad mal danach gesucht, scheinen relativ bezahlbar zu sein.
Kannst du da mehr zu sagen betreffend Ökosystem, usw?
Ein klassisches Ökosystem gibt es glaube ich nicht. Man kann von unterschiedlichen Quellen (Amazon, Onleihe,...) Bücher auf den Reader laden. Wie es im Detail funktioniert weiß ich nicht. Ich besitze keinen Reader. Da gibt es aber Anleitungen. Einfach Mal in eine Suchmaschine eingeben.

Was ich sicher weiß ist, dass man PDF's einfach per USB-Kabel auf den Reader laden kann.
 
Öffentlichen Bibliotheken, da halt übern Browser runter laden, Calibre mit Plugin und fertig, schon oft gemacht.
 
Zurück
Oben