günstiger e book Reader gesucht

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo ComputerBase Crew,

wie der Titel schon verrät suche ich einen eBook Reader, so ein Kindleverschnitt oder so, Paperwhite z.B. (energiesparend).

Analog soll er auch zum lesen von einfachen PDF´s dienen wenns geht , anderfalls muss man es davor umkonvertieren , hier gibts ja auch Kochbücher und weis der Kuckuck was was man
als PDF speichern kann oder eine Webseite einfach über den PDF Drucker ablegen kann zum lesen.

Sprich eine Transfairschnittstelle wäre auch angebracht z.b. USB Port oder SMB Zugriff o. ä.

Die Preise sind hier ja nicht von schlechten Eltern 😅, vorallem in der jetzigen Zeit 😖.

Was kann man den beruhigt hier im unteren Preissegment (bis 50/60€+-) empfehlen?

Bringt halt nichts wenn man dann doch aufs alte 0815 Buch wieder wechselt,
sprich zuviel Geld ausgeben möchte ich hierfür nicht.

So ein Paperwhitegerät wäre schon was, da es auch 🔋-schonend ist.

Was könnt Ihr empfehlen ? (Kann auch gebraucht sein).

Danke für Infos und Grüße in die Runde 🙂
 
Ein bereits vorhandenes Tablet oder Notebook nutzen.
So mache ich es auch.

Du kannst selbst ausrechnen, wie lange es dauert 50 Euro in Stromkosten zu verbrauchen und wirst sehen, wie viele Jahre(Jahrzehnte) du mit einem DRM verseuchten und extrem limitiertem Kindle von Amazon (nicht) sparst.

Egal wofür du dich entscheidest, aber von einem Kindle rate ich immer ab. Dann lieber einen "offenen" eBook Reader ohne Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Danke für die AW @SI Sun dachte das geht irgenwie immer.

Ja da will mein Frauchen die in der Hinsicht stur ist, sagte nur ein Kindle dann dachte ich mir ok vll tut es ein eBookreader auch, also sogar besser!

Aber hier gibts auch soviele... Keine Ahnung auf was man da schauen soll.

Gibts Tipps auf was ich gucken soll oder sogar Geräteempfehlungen die eine gute Laufzeit?
 
Zumindest den Computerbase-Tests nach hat Pocketbook die beste PDF-Darstellung. Ich würde einfach mal gucken, was die so im Angebot haben und ggf. gebraucht umschauen. Da lassen sich teilweise sehr gute Ersparnisse finden.

Was das normale Lesen und die Akkulaufzeit angeht kriegst du praktisch überall gute Ergebnisse. Ich hab damals mit einem gebrauchten 20€ Reader angefangen und abseits der fehlenden Beleuchtung war das Ding super. Mein Kindle Paperwhite ist etwas schöner von der Haptik her und allem, aber im Kern an sich kein riesiger Unterschied.
 
Conqi schrieb:
Zumindest den Computerbase-Tests nach hat Pocketbook die beste PDF-Darstellung.
Ist aber mit 200€ "knapp" über dem mit 50€ (viel zu niedrig) angesetzten Budget. Ich sehe hier aber auch eher ein Verständnisproblem:
MegaCayman schrieb:
Analog soll er auch zum lesen von einfachen PDF´s dienen wenns geht , anderfalls muss man es davor umkonvertieren , hier gibts ja auch Kochbücher und weis der Kuckuck was was man als PDF speichern kann oder eine Webseite einfach über den PDF Drucker ablegen kann zum lesen.
Man würde "Kochbücher" und welches Zeug man auch immer im Internet findet nicht als PDF speichern, da PDF ein festes Format vorgibt und deshalb schlecht auf (kleinen) Readern dargestellt werden kann. Wenn die meisten Inhalte aber sowieso irgendwelche Webseiten sein sollen, würde ich gar nicht erst mit einem eBook versuchen, sondern gleich ein günstiges Fire Tablet kaufen.
https://www.amazon.de/fire-7-tablet-7-zoll-display-16-gb-2022/dp/B099HC8X6H

Einen eBook Reader nimmt man zum Lesen von Büchern, vorzugsweise nur welchen die ausschließlich Text beinhalten. Ein Kochbuch ist definitiv kein Material für eBooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
xexex schrieb:
Ist aber mit 200€ "knapp" über dem mit 50€ (viel zu niedrig) angesetzten Budget.
Das war auch nur ein auf die Schnelle gefundenes Beispiel. Der Abschnitt gilt auch für andere Geräte von Pocketbook.

xexex schrieb:
Wenn die meisten Inhalte aber sowieso irgendwelche Webseiten sein sollen, würde ich gar nicht erst mit einem eBook versuchen, sondern gleich ein günstiges Fire Tablet kaufen.
Das stimmt, aber der Startpost lässt relativ offen, was hier der primäre Einsatzzweck ist. Für Kochrezepte, Webseiten und ähnliches wäre ein normales Tablet in der Tat bedeutend besser geeignet. Webseiten als PDF speichern und dann per USB auf den Reader schieben tut auf Dauer garantiert keiner.
 
So, also das mit den Kochbüchern meinte ich nur weil es halt auch Lesestoff ist.
Geht schon um E Books etc, dass sich das Bücherregal nicht ins Unendliche füllt.

Aber hier wird man von so eine Flut erschlagen dass die Auswahl schon zu schwer und verwirrend ist.
 
Das Gute ist, dass es praktisch keine schlechten E-Reader auf dem Markt gibt. Alle haben ihre Stärken und Schwächen, aber keiner wird dich am Ende unglücklich machen.

Ich hab ja schon einen Test von Computerbase verlinkt und die haben sehr viele Modelle getestet. Einfach mal von jedem Hersteller einen Test überfliegen und gucken, was einem wichtig ist.
 
MegaCayman schrieb:
So, also das mit den Kochbüchern meinte ich nur weil es halt auch Lesestoff ist.
Kochbücher sind vor allem aber auch "Bilderstoff". Du wirst kaum ein Kochbuch finden bei dem nicht alle Speicher auch genau bebildert sind und die meisten dürften auch bei der Auswahl der Rezepte auf Bilder setzen. Das ist schlichtweg genauso wie Comics nichts für ein SW eBook.

MegaCayman schrieb:
Aber hier wird man von so eine Flut erschlagen dass die Auswahl schon zu schwer und verwirrend ist.
Ganz ehrlich? Welche Flut, wenn du dein Budget bei 50€ ansetzt? Selbst wenn du ein 100€ Limit ansetzt, bekommst du gerade einmal 17 Reader, wovon das meiste nur verschiedene Versionen vom Kindle Reader sind. Wenn du da schon den Überblick verlierst, dass weiß ich auch nicht.
https://geizhals.de/?cat=pdapceb&as...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Ich würde man behaupten gut 80-90% kaufen sich einen Kindle, weil er günstig ist und weil man mit einem Klick seine bei Amazon gekauften Bücher drauf laden kann. Die restlichen Nutzer laden sich die Inhalte von Stadtbüchereien oder irgendwo aus dem Netz und bevorzugen "freie" Reader.

In USA sieht es aktuell so aus, wird in Deutschland auch kaum anders aussehen.
1663242845318.png

https://booksliced.com/books/the-ex...icult-to-come-by-but-here-are-some-esitmates/

Es wird hier zwar immer behauptet Tolino hätte in Deutschland große Marktanteile, da Amazon aber keine Zahlen veröffentlich, halte ich die Behauptung für Blödsinn. Überall wo ich Leute mit eBooks sehe, sind es Kindle Geräte, wo sollen denn die ganzem Tolino Leser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
so erstmal danke für die vielen wegweisenden Kommentare.
Habe hier diese gefunden glaube der wird´s hier , für den Anfang nicht zu teuer → tolino Page 2 der kostst neu garnicht viel. Aber wir schlafen nochmal drüber 😊
 
Zurück
Oben