E-Book Reader gesucht

PvcZ

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
88
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem augenfreundlichen E-Book Reader.

Ich benötige den Reader für Lernzwecke, da viele Sachbücher nur elektronisch vorhanden sind.
Meist sind es pdf, weniger epub. Ich benutze bereits Calibre, kann also dort konvertieren (weiß aber noch nicht wie gut sowas funktioniert z.B. pdf -> ebook).

Wichtig ist mir, dass
das Gerät schnell einsatzbereit ist,
ohne Hintergrundbeleuchtung genutzt werden kann (augenschonend)
ich ~ 30 Bücher dabei haben kann, ohne mit dem Speicher Probleme zu bekommen.

Je günstiger desto besser natürlich aber es sollte schon etwas ordentliches sein, da es für Lernzwecke gehandhabt wird. Notizen zu den Büchern werden extern gemacht.

Freue mich auf eure Hilfestellung

LG
 
a) ganz Allgemein: Für Sachbücher würde ich keinen e-Reader empfehlen
b) enthalten die Bücher viele Grafiken oder geht es zu 99% um Text?
 
PDF-Konvertierung funktioniert gar nicht gut. Die liest man besser auf dem Tablet, oder sonst halt möglichst großes Display. Du kannst dir aber auch mal k2pdfopt anschauen.

Spätestens wenn du scrollen oder zoomen musst sind Ereader anstrengend weil das Display eben das nicht in Echtzeit mitmacht.

Ohne Hintergrundbeleuchtung, bzw. bei Eink eben das Frontlight, brauchst du ein sehr gutes Leselicht. Die Displays reflektieren weniger Licht als Papier damit brauchst du mehr Light. Das Frontlight ist eigentlich sehr augenfreundlich (nicht zu weit aufdrehen).

Die Reader nehmen sich sonst nicht allzu viel, kaufe nach Bauchgefühl und Geldbeutel.
 
Würde generell pocketbook empfehlen, was ein gutes Handling von PDF-Dokumenten beherrscht (reflow). Auch die Beleuchtung ist m.E. augenschonend. Generell werden offene Standards unterstützt, anders als z.B. beim Kindle. Ich bin mit meinem Touch HD3 sehr zufrieden.
 
Sein Szenario ist nicht optimal für eBook Reader. Wirklich empfehlen würde ich da nur ein großen Reader mit etwa 8 Zoll. Darauf musst du vermutlich das Bild nicht zoomen.

Pocketbook, wie von Tornhoof bereits erwähnt, solltest du dir da Mal anschauen. Deren Geräte können PDF.
 
Vielen Dank! Dann schau ich mir das mit der Konvertierung noch genauer an, weil pdf scheinbar mies ist auf den Dingern :D
Bei den Büchern ist erheblich mehr Text wie Bilder.
 
Ich muss ja gesehen, auch wenn ich mein Pocketbook liebe, aber fuer Sachbuecher sind sie einfach nicht gut geeignet.
Vorallem wenn man viel hin- und her springt, viel in bestimmten Kapiteln suchen muss, oder auch Text markieren will, dafuer sind sie einfach zu langsam. Schon E-Pubs sind langsam, PDFs aber noch langsamer.
Es ist ja nicht nur die Traegheit des Displays, auch von der Rechenleistung sind die meisten eReader nicht toll, weil sie halt Stromsparend sein sollen.
Man merkt ja schon die optimierung auf lineares Lesen daran, das es oft deutlich schneller ist vorwaerts als rueckwaerts zu blaettern.

Da geht dann tatsaechlich kein vernuenftiger Weg an einem richtigen Tablet vorbei. Da sollte es aber auch nicht das schraddeligste sein, aber zB das normale guenstigste aktuelle iPad ist schon eine gute Wahl.
Preislich liegt ein grosser eReader im gleichen Rahmen, bzw etwas guenstiger, dafuer ist das Tablet dann aber natuerlich deutlich vielseitiger.
Einzig wenn du die Sachbuecher auch als Bettlektuere liest wuerde ich abraten.

Oder, aber da bin ich halt altmodisch, greife zum klassischen Buch. ;)
 
Zurück
Oben