News Bezahldienste: Apple Pay startet bei den Volks- und Raiffeisenbanken

Autokiller677 schrieb:
Weil die späte Einführung in Deutschland auch den langwierigen Verhandlungen mit den Banken hier (und der Tatsache, das wir über 1700 Banken haben) geschuldet war.
Seit wann wollte Apple denn auf den deutschen Markt und wie lange hat die VR Bank mit denen verhandelt?
 
knoxxi schrieb:
und bei mehr als nur 1 NFC Karte in der Börse? 🙂

deswegen habe ich nur eine in der geldbörse, langt doch. wozu mehr?

TheManneken schrieb:
Handy aus der Tasche ziehen, entsperren, auflegen, fertig.

cool, entsperren wäre mir schon zu dämlich. muss ich mit meiner geldbörse nämlich nicht machen.

TheManneken schrieb:
Aber unterm Strich kann das natürlich jeder selbst entscheiden. Aus meinen persönlichen Erfahrungen hat sich für mich das Zahlen mit Handy und Uhr als deutlich komfortabler und schneller erwiesen.

ich werde das nie tun, da das bezahlen mit watch, smart phone einfach nur müll ist.
die geldbörse habe ich immer dabei u.a. wegen dem führerschein. smart phone hin und wieder nicht und eine smart-watch schon gar nicht. die ist bei mir analog und bleibt auch analog.
ich nehme meine geldbörse, leg die auf den terminal und fertig.
die pin sicherheitsabfrage hast du sowieso erst ab einem gewissen betrag... was soll da unsicher sein.

weiters habe ich zwei bankkonten, da kannst du beim ersten maximal 2000€ schaden anrichten, weil mehr ist und war da noch nie drauf.
vom zweiten kannst du gar nichts direkt abbuchen bzw. eine überweisung tätigen, auch nicht wenn du die zugangsdaten hast, ist nämlich mit dem ersten verbunden.
also benötigst du zwei und das zweite hat gar keine karte. ist nur ein konto ohne karte.

das "risiko" ist also durchaus kalkulierbar und um ehrlich zu sein würde ich die pin abfrage sogar gerne aufheben, oder erhöhen ist aber nun mal nicht möglich.
ohne pin bis 100€ wäre mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
staraliasstar schrieb:
deswegen habe ich nur eine in der geldbörse, langt doch. wozu mehr?
Hast du keine Kreditkarte? Was ist mit deinem Perso? Der hat z.B. auch NFC. Damit hättest du samt EC-Karte schon mal drei Karten, die NFC beherrschen.
cool, entsperren wäre mir schon zu dämlich. muss ich mit meiner geldbörse nämlich nicht machen.
Das Entsperren dauert weniger als eine Sekunde. Mit der Uhr gehts bei Apple Pay mit einem Doppeklick kauf die Seitentaste und fertig. Schneller, sicherer, kontaktloser und pinloser wirds nicht.
ohne pin bis 100€ wäre mal was.
Da stimme ich dir zu - ist natürlich zum Diebstahlschutz, aber kontaktloses EC-Karten-Bezahlen mit bis zu 100€ wäre schon ziemlich nice. Der aktuelle Betrag von 1x täglich 25€ (?) ist einfach zu wenig. Wenn wir unseren wöchentlichen Einkauf machen und neben Aldi und Edeka noch DM und Fristo ansteueren, muss ich mindestens drei mal meine Pin eingeben. Da ist das kontaktlose Zahlen dann auch wieder nicht ganz so kontaktlos am Ende.
 
staraliasstar schrieb:
finde es bequemer einfach die geldbörse via nfc karte aufzulegen.
da kommt kein smart phone mit und mit app, die man zu erst aktivieren muss schon gar nicht.
wozu sollte man also so etwas umständliches wie mobile pay dienste verwenden? haben ja nur nachteile.
selbige gilt für paypal. total umständlich im vergleich zur nfc karte.

1) Mehere NFC-Karten in der Geldbörse, die sich gegenseitig stören.
2) Geldbörse nicht immer am Mann, Handy schon.
3) Dank entsperrtem Display auch Zahlungen >25€.
 
wüstenigel schrieb:
Hast du keine Kreditkarte? Was ist mit deinem Perso?

kreditkarte und perso habe ich nie mit oder einstecken. wozu benötige ich die?
die liegen zu hause in der lade.

wüstenigel schrieb:
Das Entsperren dauert weniger als eine Sekunde. Mit der Uhr gehts bei Apple Pay mit einem Doppeklick kauf die Seitentaste und fertig. Schneller, sicherer, kontaktloser und pinloser wirds nicht.

ich werde weder meine mechanische tag heuer, noch meine mechanische nomos (glashütte) gegen eine "smart watch" tauschen.

Idon schrieb:
2) Geldbörse nicht immer am Mann, Handy schon.

wenn ich einkaufen fahre oder zum sport gehe habe ich das smart phone meistens nicht mit.
benötige ich ja nicht. vor allem wenn ich mit dem rad unterwegs bin, lasse ich es oft zu hause.
die geldbörse habe ich im direkten vergleich definitiv öfter bei mir.
in seltenen fällen habe ich aber auch die nicht dabei.

in meiner börse ist der führerschein, die bankkarte mit NFC und bargeld.
das war es auch schon. gut eingetragen und leicht ist die auch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
staraliasstar schrieb:
deswegen habe ich nur eine in der geldbörse, langt doch. wozu mehr?

Na, wenn das für dich langt. Bei mir sind da noch Perso, Kreditkarte, Schlüsselkarte von der Arbeit, Bezahlkarte für Mensa, ÖPNV Ticket. Davon kann ich vielleicht 1-2 zuhause lassen wenn ich mindetens täglich sortiere was ich brauche, aber nicht alle. Andere Leute werden noch weitere Karten haben, z.B. EC / KK von der Arbeit (Tankkarte etc.)

cool, entsperren wäre mir schon zu dämlich. muss ich mit meiner geldbörse nämlich nicht machen.
Dafür musst du dann über 25€ die Pin eingeben. Den Finger auf dem Sensor hab ich schon beim aus der Tasche nehmen.
Du kannst dich winden wie du willst, zahlen mit dem Smartphone ist die schnellste Variante. Ich habe mich lange gegen Kartenzahlungen gesperrt, weil das mit Pineingabe (oder noch schlimmer: Unterschrift) immer länger dauert als Bar zahlen, wenn man beim in der Schlange stehen schonmal das Geld ca. passend raussucht. Das Smartphone schlägt das jedes Mal.

ich werde das nie tun, da das bezahlen mit watch, smart phone einfach nur müll ist.
Na, da sind wir aber richtig rational heute! Und so stechende Argumente. Bin ich direkt überzeugt.

die geldbörse habe ich immer dabei u.a. wegen dem führerschein. smart phone hin und wieder nicht und eine smart-watch schon gar nicht. die ist bei mir analog und bleibt auch analog.
ich nehme meine geldbörse, leg die auf den terminal und fertig.
Schön für dich, aber schließ davon nicht auf die Allgemeinheit. Viele Leute lassen eher mal die Geldbörse zuhause als das Smartphone. Für die wichtigen Karten wie Führerschein werden immer öfter 1-2 Kartenslots in der Handyhülle verbaut.

die pin sicherheitsabfrage hast du sowieso erst ab einem gewissen betrag... was soll da unsicher sein.
Unter dem Betrag kann halt ohne Pin abgebucht werden. Wenn dir deine Karte also gestohlen wird, kann der Dieb erstmal völlig ohne Probleme ein paar Buchungen unter dem Betrag vornehmen. Das ist unsicherer als beim Smartphone, wo er zumindest den Entsperrmechanismus überwinden muss.

Und wenn die Pin Abfrage kommt ist es halt langsamer als mit dem Smartphone.

weiters habe ich zwei bankkonten, da kannst du beim ersten maximal 2000€ schaden anrichten, weil mehr ist und war da noch nie drauf.
vom zweiten kannst du gar nichts direkt abbuchen bzw. eine überweisung tätigen, auch nicht wenn du die zugangsdaten hast, ist nämlich mit dem ersten verbunden.
also benötigst du zwei und das zweite hat gar keine karte. ist nur ein konto ohne karte.
Statt so komplizierte Konstrukte zu basteln kann man auch einfach ein Tageslimit setzen...


staraliasstar schrieb:
kreditkarte und perso habe ich nie mit oder einstecken. wozu benötige ich die?
die liegen zu hause in der lade.
Und wieder verallgemeinerst du von dir auf andere.
Ich wohne direkt in einer Grenzregion und bin daher wenigstens einmal die Woche im Ausland - häufig auch ungeplant. Da sollte man dann schon den Perso (oder Pass) dabeihaben.
KK: Bei der DKB kann ich mit der KK an allen Automaten Gebührenfrei abheben, mit der EC nicht. Deshalb habe ich die KK dabei.

ich werde weder meine mechanische tag heuer, noch meine mechanische nomos (glashütte) gegen eine "smart watch" tauschen.
Schön, geprahlt und jetzt?

wenn ich einkaufen fahre oder zum sport gehe habe ich das smart phone meistens nicht mit.
benötige ich ja nicht. vor allem wenn ich mit dem rad unterwegs bin, lasse ich es oft zu hause.
die geldbörse habe ich im direkten vergleich definitiv öfter bei mir.
in seltenen fällen habe ich aber auch die nicht dabei.

in meiner börse ist der führerschein, die bankkarte mit NFC und bargeld.
das war es auch schon. gut eingetragen und leicht ist die auch :daumen:

Das ist schön für dich. Aber auch das kannst du so nicht verallgemeinern. Viele nehmen zum Sport ihr Smartphone mit, zum Musikhören, in Verbindung mit einer Fittnessuhr auch zum Messen beim Sport. Die Geldbörse bleibt dagegen oft zuhause.

Ich will ja nicht sagen, dass du das nicht so machen kannst. Kannst du alles so machen, wenn es für dich die richtige Lösung ist freut mich das.
Aber das kannst du nicht auf alle Verallgemeinern und deshalb dann schlussfolgern, dass Bezahlen mit dem Smartphone schrott ist, schlechter als die NFC Karte im Geldbeutel und nicht gebraucht wird. Das ist falsch und wirkt so, als könntest du nicht über den Tellerrand schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon und boarder-winterman
staraliasstar schrieb:
kreditkarte und perso habe ich nie mit oder einstecken. wozu benötige ich die?
die liegen zu hause in der lade.
So unterschiedlich können Anforderungen sein - ich habe die Kreditkarte immer dabei, ebenso meinen Perso. Kreditkarte aus zwei Gründen: a) falls man außerplanmäßig etwas größeres Kaufen will, als das Giro-Tageslimit herkommt - 'better safe than sorry' und b) leider darf ich regelmäßig immer wieder in unsere europäischen Nachbarländern für ein paar Stunden. Der Perso wird mitgeführt wegen der Ausweispflicht (jaja, ist keine Mitführpflicht in D, ich bin aber häufiger im europäischen Ausland unterwegs).

ich werde weder meine mechanische tag heuer, noch meine mechanische nomos (glashütte) gegen eine "smart watch" tauschen.
:freak:

"Entsperren geht in weniger als 1s beim Handy und mit einer Apple Watch könntest du genauso schnell und kontaktlos bezahlen"
- "Nie werde ich meine Rolex-Uhr oder meine andere Rolex, hab ich nebenher schon Rolex erwähnt, gegen so ein 'modernes Dings' tauschen.


Tut mir echt Leid, aber das ließt sich echt bizarr. Kam aber bestimmt nur falsch rüber gerade, oder?

Wieso erwähnst du überhaupt deine Uhrenmarken in diesem Kontext? Die tun hier nichts zur Sache - und wenn du deine 15€ Casio Uhr lieber hättest - würde das nichts an deiner Aussage ändern. Das ist nichts als Protzerei und kommt bei deinem gegenüber in den seltensten Fällen gut an. Ich freue mich auf jeden Fall für dich, dass du klassische Uhren im vierstelligen Preissegment hast und auch noch die alten Uhrenmanufakturen unterstützt in der aktuellen Zeit!

Und wieso überhaupt diese Anführungszeichen? Was hast du gegen Smartwatches?

Erst erzählst du, dass es dir zu aufwändig wäre, wenn man erst Handy entsperren müsste und du lieber erst deinen Geldbeutel benutzt. Ich sag dir es dauert weniger als eine Sekunde mit dem Entsperren und gebe dir noch ein schnelleres Beispiel und dann sagst du, du willst deine Uhren nicht tauschen.
Das hat doch niemand verlangt oder gefordert. Geschweige denn war dies das Thema.

Bezahlen geht schneller mit Handy oder Uhr und viele Leute tragen normale Uhren + Apple Watch an unterschiedlichen Armen. Der Grund dahinter ist recht einfach - eine Apple Watch ist mehr als eine Uhr und vor allem bei älteren Leuten, vorzugsweise von Rentnern, kann dir die Uhr dein Leben retten. Ich habe meiner Mutter aus demselben Grund eine AW gegeben, die sie parallel zu Ihrer Ebel und Cartier immer trägt: per LTE überall Empfang, sollte sie stürzen, wird das von der AW erkannt und die Uhr wählt automatisch den Notruf und zu guter Letzt: bei unregelmäßigem Herzrhythmus wird sie durch die Uhr benachrichtigt.
wenn ich einkaufen fahre oder zum sport gehe habe ich das smart phone meistens nicht mit.
benötige ich ja nicht. vor allem wenn ich mit dem rad unterwegs bin, lasse ich es oft zu hause.
die geldbörse habe ich im direkten vergleich definitiv öfter bei mir.
in seltenen fällen habe ich aber auch die nicht dabei.
Ich würde dir auf jeden Fall so eine Uhr nahelegen, weil du vor allem für die Health-Funktionen sogar die Zielgruppe sein könntest, was ich so raus lese (teilweise Ablehnung von technischem Fortschritt, bevorzugst Traditionsuhrenmarken/ Uhrenmanufakturen und du lässt gerne das Handy zuhause, weil du es nicht benötigst).

Und das Bezahlen ist echt nicht so verkehrt - kontaktloser gehts während der Corona-Krise gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Ich stimme euch bezüglich ApplePay über das iPhone und die Watch zu 100% zu, bequemer kann man nicht zahlen.
Einmal Doppelklick auf die Seitentaste der Uhr, einmal vors Terminal halten, Piep und fertig :)

Seit die ING Apple Pay unterstützt, ist es auch mein Hauptzahlungsmittel geworden.
Lediglich bei Käufen, die ich mit anderen Leuten abrechnen muss nehme ich noch meine andere MasterCard Kreditkarte, hier dann kontaktlos mit der Karte selbst, da diese kein Apple Pay unterstützt (diese wird monatlich abgerechnet, die ING täglich, so strecke ich kein Geld vor).
Achja und die Läden, die immer noch keine Kreditkartenzahlung akzeptieren, gibt es ja auch noch, da wird dann die ING Maestro Karte genommen.

Was man heute noch mit einer Armbanduhr im Preisbereich von Tag Heuer macht, geht mir allerdings nicht in den Kopf, mehr als die Zeit anzeigen, kann sie jedenfalls nicht.
Da ist ihr jede Apple Watch funktional um Meilen voraus.

Eine Anmerkung zum kontaktlosen Limit ohne PIN Eingabe habe ich aber noch: MasterCard und VISA haben beide das Limit auf 50€ hochgesetzt, ob eure Karte das unterstützt, hängt von der herausgebenden Bank ab.
Girokarten ziehen jetzt nach, auch hier wird das Limit auf 50€ erhöht, siehe: https://www.heise.de/newsticker/mel...gen-ohne-PIN-auf-50-Euro-erhoeht-4693250.html

Finde ich persönlich sehr gut, 25€ war doch etwas knapp, in UK liegt das Limit schon länger höher und es gibt keine Probleme.
 
boarder-winterman schrieb:
Achja und die Läden, die immer noch keine Kreditkartenzahlung akzeptieren, gibt es ja auch noch

sind aber „dank“ Covid19 erheblich weniger geworden und ich hoffe die Geschäfte halten es danach auch bei! Beim Bäcker 0,30€ per CC zu bezahlen war völlig ausgeschlossen, häufig noch nichtmal EC.
 
Leider halten sich bei uns noch diverse Edekamärkte (zum Glück nicht mein Stammedeka) und auch meine Stammautowerkstatt ohne Kreditkartenakzeptanz.
Beim Bäcker geht ebenfalls nur Maestro, aber immerhin, bis vor Corona ging gar keine Kartenzahlung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
mreyeballz schrieb:
Das klingt perfekt. Leider finde ich diese Funktion auf iOS nicht. Ich denke es kommt „später 2020“ sobald Debitcards unterstützt werden. Falls du mir einen Tipp geben kannst wie es doch klappt freue ich mich über eine Antwort.

Probier es heute nochmal. Viele Volksbanken haben die MasterCard Debitkarte gestern Abend freigeschaltet.

Übrigens: Die normale giroCard wird bei den Volksbanken nicht für Apple Pay kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
tropenshorty schrieb:
Probier es heute nochmal. Viele Volksbanken haben die MasterCard Debitkarte gestern Abend freigeschaltet.

Übrigens: Die normale giroCard wird bei den Volksbanken nicht für Apple Pay kommen.

Danke, bei mir ist es noch nicht verfügbar glaube ich. Hast du einen Screenshot wo man die Schaltfläche sieht? Ich bleibe dran und werde es alle paar Tage mal probieren.
 
mreyeballz schrieb:
Danke, bei mir ist es noch nicht verfügbar glaube ich. Hast du einen Screenshot wo man die Schaltfläche sieht? Ich bleibe dran und werde es alle paar Tage mal probieren.

In der App. unter dem Punkt „Apple Pay“.
 

Anhänge

  • C7E6AC18-CE4B-4ED0-9E6A-CFFA6C938177.jpeg
    C7E6AC18-CE4B-4ED0-9E6A-CFFA6C938177.jpeg
    387,2 KB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Das ja interessant - diese kleine Schaltfläche ist bei mir nicht da.
Allerdings habe ich heute in einem Telefonat mit meiner Volksbank (Nürnberg) erfahren, dass es bis jetzt noch keinen Zeitplan und auch noch kaum Nachfragen bezüglich einer virtuellen Mastercard Debitkarte gibt/gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Danke, jetzt weiß ich, dass ich nichts übersehen habe. Diese Schaltfläche existiert bei mir ebenfalls nicht.
 
Zurück
Oben