News Bezahldienste: Apple Pay startet bei den Volks- und Raiffeisenbanken

lordfritte schrieb:
Und für GooglePay gibts keine Unterstützung? Wüsste gerne mal wie groß die großzügige Spende von Apple gewesen ist um sich dort einzukaufen.

Na hoffentlich hilft der Aluhut auch gegen Corona :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Bart1 und mreyeballz
staraliasstar schrieb:
finde es bequemer einfach die geldbörse via nfc karte aufzulegen.
da kommt kein smart phone mit

Wer eine Smartwatch hat kann die benutzen. Ist von allen Varianten die schnellste / bequemste. Darüber hinaus muss ich damit nie die PIN eingeben, auch nicht bei hunderten Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und knoxxi
staraliasstar schrieb:
finde es bequemer einfach die geldbörse via nfc karte aufzulegen.
da kommt kein smart phone mit und mit app, die man zu erst aktivieren muss schon gar nicht.
wozu sollte man also so etwas umständliches wie mobile pay dienste verwenden? haben ja nur nachteile.
selbige gilt für paypal. total umständlich im vergleich zur nfc karte.

Äh, wo ist denn jetzt der großartige Unterschied ob ich ein iPhone oder meine Geldbörse aufs Gerät halte?

w33werner schrieb:
Es ist nicht kostenlos, beide verlangen eine kleine Gebühr

Also zumindest bei meiner Bank in Österreich ist Apple Pay vollkommen kostenlos.

beercarrier schrieb:
Die Sparkassen z.B. bieten mit der mobiles Zahlen App für Android die Möglichkeit einer digitalen Bankkarte

Für Android, genau. Nicht für iPhone, weil's nicht geht. Zudem wird Apple Pay systemübergreifend unterstützt, ist auch am Mac und am iPad zugänglich.
 
@Autokiller677
Also gerade Apple ist für mich ein rotes Tuch. Sie haben NFC in ihre Smartphones integriert, gut und schön. Dann haben sie die Lese- und Schreibrechte für NFC aktiviert. Sie verbieten aber allen außer sich selbst, mit ApplePay, eine host card emulation. Etwas das einen echten Mehrwert bietet bei Android, worauf auch die Sparkassen App aufbaut. Der Verein ist ein ... was den Zugang zu seinem Ökosystem angeht. Für jeden der mit Apple arbeiten muss im Sinne von Konfiguration oder Entwicklung, nicht nur nutzen, ist Apple ein Graus, die Hölle wenn man etwas tun möchte das so nicht vorgesehen ist.
Und bei der Sparkassen App haftet die Sparkasse, wie unsicher das auch immer sein möchte, SIE HAFTEN. Bei Apple Pay kannst du dir dann die Finger wund telefonieren wenn mal was nicht funktioniert, nein danke.

Und sorry, für Online Zahlungen brauche ich kein ApplePay, kein kontaktloses bezahlen mit Smartphone, das ist lächerlich.

Tommy Hewitt schrieb:
Also zumindest bei meiner Bank in Österreich ist Apple Pay vollkommen kostenlos.

Und die Kosten für Entwicklung, Infrastruktur und Unterhalt zahlt Apple einfach aus Herzensgüte oder was? Wenn du es nicht direkt zahlst holen sie sich die Kohle halt von wem anders wieder, und 3 mal darfst du raten von wem der sich die Kohle wieder holt, lieber wäre es mir du zahlst dafür direkt, denn dann wird das nicht für alle Kunden auf die Produktpreise umgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Heronation schrieb:
Die Volksbanken geben (nur für Apple Pay) auch virtuelle Debit Mastercards aus. Also braucht man keine separate (teure) Kreditkarte.
Die wird direkt an dein Girokonto gebunden und wird "sofort" vom Konto abgebucht.

Das klingt perfekt. Leider finde ich diese Funktion auf iOS nicht. Ich denke es kommt „später 2020“ sobald Debitcards unterstützt werden. Falls du mir einen Tipp geben kannst wie es doch klappt freue ich mich über eine Antwort.
 
beercarrier schrieb:
Und sorry, für Online Zahlungen brauche ich kein ApplePay, kein kontaktloses bezahlen mit Smartphone, das ist lächerlich.

Apply Pay ist nicht nur kontaktloses bezahlen.

beercarrier schrieb:
Und die Kosten für Entwicklung, Infrastruktur und Unterhalt zahlt Apple einfach aus Herzensgüte oder was?

Er schrieb von Gebühren bei den Banken, die gibt's hier nicht. Fertig. Natürlich machen die das nicht aus Nächstenliebe, aber da ich 90% meiner Zahlungen damit mache, ist es mir eventuelle Aufpreise bei Geräte durchaus wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
beercarrier schrieb:
@Autokiller667
Also gerade Apple ist für mich ein rotes Tuch. Sie haben NFC in ihre Smartphones integriert, gut und schön. Dann haben sie die Lese- und Schreibrechte für NFC aktiviert. Sie verbieten aber allen außer sich selbst, mit ApplePay, eine host card emulation. Etwas das einen echten Mehrwert bietet bei Android, worauf auch die Sparkassen App aufbaut. Der Verein ist ein ... was den Zugang zu seinem Ökosystem angeht. Für jeden der mit Apple arbeiten muss im Sinne von Konfiguration oder Entwicklung, nicht nur nutzen, ist Apple ein Graus, die Hölle wenn man etwas tun möchte das so nicht vorgesehen ist.
Und bei der Sparkassen App haftet die Sparkasse, wie unsicher das auch immer sein möchte, SIE HAFTEN. Bei Apple Pay kannst du dir dann die Finger wund telefonieren wenn mal was nicht funktioniert, nein danke.

Wenn dein Android Smartphone mal infiziert ist oder bei sonstigem Eigenverschulden kannst du dir lange "die Finger wund telefonieren". Sofern die Sparkasse oder in dem Fall Apple Schuld daran sind, dass dein Geld weg ist HAFTEN selbstverständlich BEIDE Unternehmen - nicht nur die Sparkasse :rolleyes:

Für was ich für jede Bank zum kontaktlosen Bezahlen eine eigene App benötige musst du mir erst einmal erklären, hat nur jede Menge Nachteile.

"Konfiguration und Entwicklung" sind genauso einfach wie bei Android. Solltest du etwas machen wollen, das nicht so vorgesehen ist, benötigst du bei Android root Zugriff oder bei Apple eben einen Jailbreak - da hast du die Qual der Wahl ;)

beercarrier schrieb:
Und sorry, für Online Zahlungen brauche ich kein ApplePay, kein kontaktloses bezahlen mit Smartphone, das ist lächerlich.

Was ist daran verwerflich dass Sie Online Zahlungen mit Apple Pay zusätzlich OPTIONAL anbieten? Habe ich etwas überlesen und man wird dazu gezwungen? Hauptsächlich ist Apple Pay selbstverständlich für das kontaktlose Bezahlen eingeführt worden.

Sonst noch Beschwerden? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
PPPP schrieb:
Was ist daran verwerflich dass Sie Online Zahlungen mit Apple Pay zusätzlich OPTIONAL anbieten? Habe ich etwas überlesen und man wird dazu gezwungen? Hauptsächlich ist Apple Pay selbstverständlich für das kontaktlose Bezahlen eingeführt worden.

Apple Pay am Mac ist sogar ziemlich praktisch. Einfach auswählen, Finger scannen und fertig. Also auch Adresse wird direkt übermittelt. So ähnlich wie Paypal, nur braucht's kein Passwort ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
beercarrier schrieb:
@Autokiller677
Also gerade Apple ist für mich ein rotes Tuch.
Fällt gar nicht auf </ironie>

Sie haben NFC in ihre Smartphones integriert, gut und schön. Dann haben sie die Lese- und Schreibrechte für NFC aktiviert. Sie verbieten aber allen außer sich selbst, mit ApplePay, eine host card emulation. Etwas das einen echten Mehrwert bietet bei Android, worauf auch die Sparkassen App aufbaut.

Welchen Mehrwert soll das für den Kunden haben? Eine eigene App der Bank? Wie wähle ich die Karte aus, wenn ich mehrere Karten verschiedener Banken habe?
Mein letzter Stand dazu bei Android ist, dass ich das Gerät entsperren muss und die entsprechende App öffnen muss.
Bei Apple - Doppelklick auf die Hometaste, Karte wählen, Fingerabdruck, fertig.
Was ist mit ÖPNV Karten? Auch wieder eine eigene App für alles, und ich muss die App starten bevor ich sie Scanne? Was ist, wenn mein Handy leer ist? Mit der Gangreserve bei Apple komme ich dann noch nach Hause. https://support.apple.com/de-de/HT209495

Für den Kunden kann man durch die zentrale Sammlung aller Karten in einem Wallet durchaus einen Mehrwert erzeugen. Dagegen sehe ich gerade nix, was mir als Nutzer entgeht, weil der Android Weg nicht gegangen wird.

Der Verein ist ein ... was den Zugang zu seinem Ökosystem angeht. Für jeden der mit Apple arbeiten muss im Sinne von Konfiguration oder Entwicklung, nicht nur nutzen, ist Apple ein Graus, die Hölle wenn man etwas tun möchte das so nicht vorgesehen ist.
Auch wenn es Ausnahmen gibt, sollte man sich grundsätzlich auf jeder Plattform an die Richtlinien halten und was vorgesehen ist. Ansonsten hat man so Späße, wie Programme, die plötzlich mehr gehen, weil man die API in nicht vorgesehen Wegen benutzt hat und sich dann was ändert, dass die vorgesehen Funktionsweise nicht beeinträchtigt, aber dann die verdrehte Variante.

Kommt immer wieder vor, auf jeder Plattform.

Und bei der Sparkassen App haftet die Sparkasse, wie unsicher das auch immer sein möchte, SIE HAFTEN. Bei Apple Pay kannst du dir dann die Finger wund telefonieren wenn mal was nicht funktioniert, nein danke.

https://support.apple.com/de-de/HT209495 schrieb:
In Geschäften werden Apple Pay-Transaktionen genauso behandelt wie Transaktionen mit Kredit-, Debit-, Suica- oder Prepaidkarte. Es gelten die gleichen Haftungsregeln für Apple Pay-Transaktionen.
Also rufe ich bei Apple Pay genauso die Sparkasse oder Visa an, wie beim Zahlen mit der Karte direkt.

Und sorry, für Online Zahlungen brauche ich kein ApplePay, kein kontaktloses bezahlen mit Smartphone, das ist lächerlich.
Du brauchst online vielleicht keinen Zahlungsdienstleister, der es bequemer macht. Millionen von Paypal Kunden sehen das anders.

Kontaktlos zahlst du auf Websites natürlich gar nix...

Und die Kosten für Entwicklung, Infrastruktur und Unterhalt zahlt Apple einfach aus Herzensgüte oder was? Wenn du es nicht direkt zahlst holen sie sich die Kohle halt von wem anders wieder, und 3 mal darfst du raten von wem der sich die Kohle wieder holt, lieber wäre es mir du zahlst dafür direkt, denn dann wird das nicht für alle Kunden auf die Produktpreise umgeschlagen.
Ja, das ist bei allem so. Egal ob Paypal, Payback, Kreditkartenprozenten usw. usf.
Find ich auch nicht geil. Aber wenn ich es eh schon zahle, kann ich es auch nutzen. Gib mir einen Weg dafür zu sorgen, dass jeder seine Kosten trägt und ich bin sofort dabei. Und zahle die 0,3% pro Zahlung gerne selber direkt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt und Simzone4
mreyeballz schrieb:
Das klingt perfekt. Leider finde ich diese Funktion auf iOS nicht. Ich denke es kommt „später 2020“ sobald Debitcards unterstützt werden. Falls du mir einen Tipp geben kannst wie es doch klappt freue ich mich über eine Antwort.
Evtl hilft dir dieser Twitter Faden etwas weiter.

Ansonsten - Bank anrufen und nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Und wieder das klassische Problem: Wie viele Leute haben den eine kostenpflichtige KK bei der Volksbank die dort nur ein normales Gehaltskonto haben? Der selbe Mist wie bei der Commerzbank.
Eigentlich schade, aber hat mir damals geholfen von der Commerzbank weg zu wechseln.

staraliasstar schrieb:
finde es bequemer einfach die geldbörse via nfc karte aufzulegen.
da kommt kein smart phone mit und mit app, die man zu erst aktivieren muss schon gar nicht.
wozu sollte man also so etwas umständliches wie mobile pay dienste verwenden? haben ja nur nachteile.

Ich möchte mal sehen wie du regelmäßig 100€ Einkäufe mit deiner NFC-Karte bezahlst ohne auch nur ein einziges mal den Pin eingeben zu müssen. Wocheneinkauf? Auto volltanken? Im Möbelhaus bezahlen?
Entweder hast du dann eine super geheime Ultra-Karte oder alle in meinem Umfeld inkl. ich machen was falsch.
Mit Apple-Pay dauert bezahlen eine Sekunde. Und ich muss NIE den Pin eingeben. Egal wie hoch der Betrag ist.

Vor der Kasse kurz zwei mal die Seitentaste drücken, einmal kurz das Smartphone (oder auch die Uhr, ohne was aus der Tasche ziehen zu müssen) drücken, kurz in die Nähe halten und ab zum Ausgang.

DA kommt keine NFC-Bankkarte mit.
Weiß man bloß nicht wenn man selbst kein Apple-Gerät hat und nur rumlabert ;)
 
wüstenigel schrieb:
Evtl hilft dir dieser Twitter Faden etwas weiter.

Ansonsten - Bank anrufen und nachfragen.

Danke. Es kommt wohl auf die jeweilige Volksbank drauf an ob sie die virtuelle Debitcard anbieten. Meine HinterOdenwälder tut dies (bisher?) leider nicht.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Äh, wo ist denn jetzt der großartige Unterschied ob ich ein iPhone oder meine Geldbörse aufs Gerät halte?
Für mich, jemand der keine Hände hat, tatsächlich in der Handhabung. Für mich wäree es deutlich einfacher das Handy zu nehmen als die Geldbörse.
 
mreyeballz schrieb:
Danke. Es kommt wohl auf die jeweilige Volksbank drauf an ob sie die virtuelle Debitcard anbieten. Meine HinterOdenwälder tut dies (bisher?) leider nicht.
Ich hatte heute früh mit meiner Bank telefoniert und nebenher das auch noch gefragt, da war der Mitarbeiter noch gar nicht richtig geschult. Ich würde ehrlich einfach ein paar Tage abwarten.

Geht das mit der Basic-Card? https://www.voba-online.de/privatku...rten/kreditkarten/kreditkarten-vergleich.html
 
don.redhorse schrieb:
Endlich kann ich die VR MasterCard mit der AW nutzen, von Boon über O2(Fidor) und der DKB endlich meine Hauptkarte nutzbar... hat ja nur zwei Jahre gedauert, fünfeinhalb Jahre, wenn man die Einführung in den Staaten von ApplePay bis zur Umsetzung bei den VR Banken nimmt. In Deutschland ticken die Uhren halt anders. Gibt es dieses eigene Zahlsystem von den Raiffeisenbanken eigentlich noch?
Das hört sich von dir absichtlich schlecht geredet an. Wieso sollen die VR Banken 5 Jahre gebraucht haben, wenn es apple pay erst seit 2 Jahren in Deutschland gibt. Warum wird das von dir extra zusätzlich erwähnt?
 
staraliasstar schrieb:
finde es bequemer einfach die geldbörse via nfc karte aufzulegen.
da kommt kein smart phone mit und mit app, die man zu erst aktivieren muss schon gar nicht.
wozu sollte man also so etwas umständliches wie mobile pay dienste verwenden? haben ja nur nachteile.
selbige gilt für paypal. total umständlich im vergleich zur nfc karte.
Du benutzt offensichtlich kein Apple Pay sonst würdest du diese Frage genau umgekehrt stellen: Wozu sollte man sowas umständliches wie Plastik-Kreditkarten nutzen?
 
Meine VB Visa funzt schon Mal nicht. Beim aktivieren der Karte für Apple Pay gibts nen Kypto Fehler in der Banking App.
 
chartmix schrieb:
Das hört sich von dir absichtlich schlecht geredet an. Wieso sollen die VR Banken 5 Jahre gebraucht haben, wenn es apple pay erst seit 2 Jahren in Deutschland gibt. Warum wird das von dir extra zusätzlich erwähnt?
Weil die späte Einführung in Deutschland auch den langwierigen Verhandlungen mit den Banken hier (und der Tatsache, das wir über 1700 Banken haben) geschuldet war.
 
mreyeballz schrieb:
Das klingt perfekt. Leider finde ich diese Funktion auf iOS nicht. Ich denke es kommt „später 2020“ sobald Debitcards unterstützt werden. Falls du mir einen Tipp geben kannst wie es doch klappt freue ich mich über eine Antwort.

Ich hab leider selbst kein Apple-Device und kann daher nur auf die Aussagen der Volksbanken hinweisen...
https://twitter.com/BVRPresse/status/1252865728111243264
Sollte also schon jetzt über die VR App gehen.

Das hat erstmal nichts mit Debit vs Creditcard zu tun. Apple Pay und Google Pay unterstützen die Karten von Mastercard, VISA (und auch Amex) unabhängig davon, ob es eine Debit- oder Credit-Karte ist. Nur die girocard wird eben nicht unterstützt.
Ich persönlich bezweifle, dass die girocard (also die in Deutschland meistbenutzte Debit-Karte) überhaupt für Apple Pay oder Google Pay kommt. Die Volksbanken geben eine virtuelle Mastercard aus, Sparkasse setzt auf Co-Badging {girocard, Mastercard}. Und alle anderen Banken haben eh schon ihre Debit-Karten von Mastercard oder VISA.
 
Zuletzt bearbeitet:
staraliasstar schrieb:
finde es bequemer einfach die geldbörse via nfc karte aufzulegen.
da kommt kein smart phone mit und mit app, die man zu erst aktivieren muss schon gar nicht.
wozu sollte man also so etwas umständliches wie mobile pay dienste verwenden? haben ja nur nachteile.
selbige gilt für paypal. total umständlich im vergleich zur nfc karte.

Dieser Beitrag beweist eigentlich nur, dass du noch nie mit Smartphone oder Smartwatch bezahlt hast. App aktivieren - nicht nötig. Handy aus der Tasche ziehen, entsperren, auflegen, fertig. Meine Uhr muss ich nicht mal entsperren und trage ich am Handgelenk. Paypal auch kein Unterschied. Ansonsten welche Nachteile - praktische bitte. Bei Zahlung bimmelt und vibriert es... kriegst du also mit. Karte steckt im Zweifel on Schutzhülle, Handy muss entsperrt werden, an die Uhr muss ein Angreifer erst mal rankommen... mal ehrlich, der klassische, physische Geldbörsendiebstahl richtet immer noch deutlich größeren Schaden an.

Aber unterm Strich kann das natürlich jeder selbst entscheiden. Aus meinen persönlichen Erfahrungen hat sich für mich das Zahlen mit Handy und Uhr als deutlich komfortabler und schneller erwiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben