News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

Letztes Jahr im Frankreich Urlaub hatten mein Sohn und ich noch eine Diskussion über Bar vs. Karte. Er pro Karte (ist ja auch viel Cooler) und ich natürlich pro Bar.
Der Tank vom Leihwagen geht immer mehr zur Neige und endlich kommt eine Tankstelle, an deren Auffahrt eine wild mit den Armen gestikulierende Angestellte steht. Sie sichtlich geschockt, gibt mir zu verstehen das ich nicht bezahlen könnte weil die Kartenterminals nicht funktionieren.
Cash ging, Tank voll und Diskussion gewonnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, tritratrullala, Ernie75 und 3 andere
Ich zahle seit dem Release von Apple Pay in DE fast nur noch mit meinem iPhone und das geht noch schneller als die Karte aus dem Portemonnaie zu holen.
 
Idon schrieb:
So macht meine Oma das mit dem Internet. Hat sie nicht gebraucht, ist ohne gut damit gefahren, will sie nicht.
[...]
Wenn mich dafür Stammesangehörige aus der Steinzeit verurteilen, dann ist das okay.
Der Einzige der hier gerade (ver)urteilt bist du, falls es dir aufgefallen sein sollte.
Alles hat Vor- und Nachteile.
Größter Vorteil von Bargeld ist eben das es überall und immer funktioniert und auch akzeptiert wird.
Erst letztens hat hier die Volksbank zB über das WE am gesamten Netzwerk gearbeitet und alle Volksbank Kunden, auch die von außerhalb, konnten nur mit Bargeld zahlen.

Bei der Bargeldlos-Fraktion würde ich auch gerne mal wissen ob sie auch mal in Kneipen, Clubs o.ä. sich aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, CeeSA, Bänki0815 und 3 andere
Bezahle fast nur noch mit Handy mit NFC. Zahlung erfolgt innerhalb einer Sekunde. Beleg wird sofort gedruckt. Null Wartezeit. EC Karten brauchen viel länger.

Bisher konnte ich überall so bezahlen. Beträge >100€ genauso schnell.

Mitlerweile nehme ich mein Geldbeutel für reguläre Einkäufe schon gar nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Premium_Bob
Je Komplexer ein System desto mehr kann schief bzw. kaputt gehen.

Spätestens wenn das Gerät an der Kasse oder Smartphone versagen wünscht sich sicherlich jeder das gute alte Bargeld zurück bzw. doch genügend dabei zu haben.
Ersteres ist mir schon passiert, dass das Teil einfach im kritischsten Moment den Geist aufgegeben hat und mir EC-Karte und Konto gesperrt hat.
 
Drahtlos mit Karte is in der Tat am schnellsten. Habe jeden Mittag den Vergleich Google Pay und American Express drahtlos. Letztes is so etwa 2-5s schneller bis das Terminal realisiert "bezahlt".
 
Xes schrieb:
Ich nutze mittlerweile am liebsten Google Pay.
An der Kasse das Handy per Fingerprint entsperren, NFC an, für 2sec ans Lesegerät halten, NFC wieder aus und das Handy zurück in die Hosentasche. Fertig.

Vorher war ich auch meist bei Bargeld aber hier muss man auch die Zeit mit einberechnen ständig zur Bank zu gehen um neues Bargeld nach zu holen. Zudem spart man sich gegenüber dem Bargeld das nachzählen ob das Rückgeld stimmt.
Genauso ist es bei mir auch. Außerdem habe ich mein Handy tatsächlich immer dabei, während meine Geldbörse auch schonmal in der anderen Jacke oder im Auto liegt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Loopman Weil man mit Einpacken beschäftigt ist, wofür man in der Regel beide Hände benötigt.

Wartest du bis alle Waren durchgescannt wurden (ja solche gibt es und die machen mich verrückt, die halten alles auf)?
Ich lege die Waren sofort in den Einkaufswagen, nachdem sie gescannt wurden. Wenn der Prozess fertig ist, dann habe ich höchstens noch zwei-drei Produkte einzuräumen - halt empfindliche Sachen wie Eier.

Ich schau mittlerweile auch welche Verkäuferin da ist - die eine ist schnell und fast wie ein Roboter (perfekt!), die andere hält immer Gespräche und erzählt hier und da....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Volkimann schrieb:
Dann lässt du dir zB beim Rewe Geld auszahlen beim nächsten Einkauf.

Das ist wirklich ein Segen, leider bietet diesen Service noch nicht jede Lebensmittelkette an. Die auf meinem Weg liegen und wo ich i.d.R. einkaufe z.B. nicht. Ich hoffe, das ändert sich bald.
 
Apple Watch: dranhalten und fertig!

Das langsamste sind noch die teilweise uralten Kassensysteme, da sollte dringend aufgerüstet werden.
In England ist jede Kasse mindestens doppelt so schnell wie alle Kassen hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabo, Kausu und iSight2TheBlind
ich denke am schnellsten ist es immernoch wenn man garnicht zahlen muss. :-p

aber ernsthaft? an den kassen hierzulande ist ja sowieso schon hektik, da muss man es jetzt nicht moch forcieren mit der "kürzesten bezahlform".
in manchen ländern wäre das was an unseren supermarktkassen abgeht, so nicht möglich, den da lassen sich die leute nicht hetzen.
z.b. die "kurzen" kassen bei aldi und konsorten - als kunde wird man gezwungen hinter der kasse seine waren schnell wieder in den einkaufswagen zu legen, da schlicht keine warenablage hinder der kasse mehr ist, sondern nur noch die bucht für den einkaufswagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Pommes-Mann, Lammi und eine weitere Person
Volkimann schrieb:
Erst letztens hat hier die Volksbank zB über das WE am gesamten Netzwerk gearbeitet und alle Volksbank Kunden, auch die von außerhalb, konnten nur mit Bargeld zahlen.

Darum habe ich ein Girokonto, ein Notfallkonto (falls Karte gestohlen wird oder die Seite nicht funktioniert) und zwei Kreditkarten.
 
Satan666 schrieb:
Apple Watch: dranhalten und fertig, nix entsperren, nie ein Pin, schneller geht es wirklich nicht.
natürlich. schließlich muss man dem überteuerten ding ja irgendeinen zweck geben... :D:evillol:

meine nfc-ec karte gabs von der bank zum nulltarif und das ding braucht auch kein akku...

aber mal ganz abgesehen mit was man zahlt - mein "lebensziel" ist mit sicherheit nicht mein geld möglichst schnell loszuwerden...
 
Satan666 schrieb:
Apple Watch: dranhalten und fertig, nix entsperren, nie ein Pin, schneller geht es wirklich nicht.

UHHH Danke für die Idee - da muss ich gleich mal nachschauen ob das eine Android Uhr kann - dann kaufe ich mir die sofort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Volkimann schrieb:
Bei der Bargeldlos-Fraktion würde ich auch gerne mal wissen ob sie auch mal in Kneipen, Clubs o.ä. sich aufhalten.
In Deutschland ist das noch ein Problem, in anderen Ländern geht das auch dort ohne Probleme.
Im letzten USA Urlaub nicht einmal Geld abgehoben :daumen:

Das schöne an der Kreditkarte ist auch, dass einmal im Monat ausgeglichen wird, da sehe ich genau wie viel ich "auf der Straße" so ausgebe. Nicht viel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
Volkimann schrieb:
Bei der Bargeldlos-Fraktion würde ich auch gerne mal wissen ob sie auch mal in Kneipen, Clubs o.ä. sich aufhalten.

Könnte ich genauso fragen. Geht ihr alle in Dorfdiscos? Von Bar über Club bis Kneipe - überall Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Selbst wenn das Netzwerk mal offline sein sollte. Kreditkarten kann man auch offline akzeptieren, sogar mit Zahlungsgarantie.
 
Zurück
Oben