News Bezeichnungsschema für Intels „Ivy Bridge“ durchgesickert

Die 6-Kerner werden sowieso nicht für unter 700-800 Euro zu bekommen sein.
Und ein X79 Board (ca. 300€) ist für einen "mageren" Quadcore imo zu schade.
Da kann man gleich bei den Sandys, mit einem P/Z67 Board, bleiben.
 
Arbiter Elite schrieb:
Die 6-Kerner werden sowieso nicht für unter 700-800 Euro zu bekommen sein.
Und ein X79 Board (ca. 300€) ist für einen "mageren" Quadcore imo zu schade.
Da kann man gleich bei den Sandys, mit einem P/Z67 Board, bleiben.

Wer von Sandy- auf Ivy Bridge aufrüstet muss ohnehin ein wenig verrü... äh, "enthusiastisch" sein :D. Außerdem dem reduzierten Stromverbrauch (der bei SB aber auch schon sehr gering ist) und einer verbesserten IGP (für die Zielgruppe hier meist nebensächlich) bietet IB kaum Neues.
 
Zumindest bleibt das Schema, welches mit Sandy-Bridge eingeführt wurde, relativ gleich. Aber herausragend finde ich die Namensgebung nicht.
 
Floletni schrieb:
Falls es dir nicht aufgefallen ist. Intel hat die Prozssesoren im gleichem Preisschema angeordnert wie die Vorgänger.
Nö. Lynnfields Preisschema lag bei: 562, 284, 196 $
SandyBridge 4C: 294, 205, 184, 177 $

Ich sehe da nen großen Unterschied. Bei den 2 Kernern ist es noch extremer, da man die teils sogar als i5 (für 284$) verkauft hatte.
 
@bensen

i7 870; 562$ = n.A.
i7 860; 284$ = i7 2600; 294$
i5 750; 196$ = i5 2500; 205$
n.A. = i5 2400; 184$
i5 650; 176$ = i5 2300; 177$
i3 550; 143$ = i3 2130; 138$
i3 530; 123$ = i3 2100; 117$

Außer einem Prestigeprozessor den es nun nicht mehr gibt, sehe ich das die Preise sich nur leicht gesenkt haben und es keinen großen Unterschied gibt.
 
Ich sehe sogar die Gefahr das AMD ähnlich verkümmert wie VIA die noch jahrelang an Ihren mini- ITX Prozessoren laboriert haben.

AMD war mit dem Phenom1 "Agena" von vielen für Tot erklärt. AMD wird sich (hoffentlich) auch diesmal wieder aufrappeln.
 
interessanterweise kommt intel mit vielen infos zu ivy und sb-e raus, kurz nachdem der bulldozer papergelaunched wurde. ivy brilliert durch effizienz und sb-e durch rohe power. das machen die schon ganz gut, chapeau chapeau ;)
 
wie ist der stand mit dem 24p bug der sandybridge? ist es offiziell, dass er mit der ivy-bridge behoben seien wird?
 
Für Intel besteht die Konkurenz eigentlich nur aus eigenem Hause- egal wie die neue Generation nun bezeichnet würde.Wenn man bedenkt wieviele Generationen von CPUs die jetzt noch am Markt haben.Vom vom LGA 775,über LGA 1366,1156 und 1155.Da sieht doch kein Laie mehr durch.Vor allem sind alle diese Plattformen auch heute noch gut die täglichen Aufgaben im Desktop oder WS zu meistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die bezeichnungen von Intel aber irgendwie besser als AMDs, die haben da nehmlich auch viel murks gemacht .... also ich bin zufrieden wense das erstmal fortsetzen ^^
 

Anhänge

  • i7-3930X Sandy-E.jpg
    i7-3930X Sandy-E.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 454
  • i7-3960X Sandy-E.jpg
    i7-3960X Sandy-E.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 474
Floletni schrieb:
@bensen

i7 870; 562$ = n.A.
i7 860; 284$ = i7 2600; 294$
i5 750; 196$ = i5 2500; 205$


i5 670; 284€
i5 660; 196€ = i5 2400; 184$
DC vs QC
i5 650; 176$ = i5 2300; 177$ DC vs.QC
i3 550; 143$ = i3 2130; 138$
i3 530; 123$ = i3 2100; 117$

Außer einem Prestigeprozessor den es nun nicht mehr gibt, sehe ich das die Preise sich nur leicht gesenkt haben und es keinen großen Unterschied gibt.
Wenn ich jetzt das Topmodell für die Hälfte bekomme ist das schon ein Unterschied. Gleiches gilt für das Zweitschnellste Modell. Zudem hast du da noch ein paar CPUs Unterschlagen.
Vor allem waren die ganzen i5 600 nur Dualcores und beim SandyBridge hat man die komplette i5 Reihe auf Quads umgestellt, die natürlich deutlich schneller sind und auch teurer zu fertigen sind.

Ich sehe da erhebliche Preisänderungen. Statt den schnellsten Dualcore beim Westmere bekommt man nun den schnellste Quadcore. Klar waren die überteuert und man hat auch damals schon nen Lynnfield für bekommen.
Aber man ist bei den schnellen CPUs eine Preisstufe runtergegangen und hat im Mainstreamsegment nur noch Quads statt Dualcore verbaut. Für mich ist das ein großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das namensschehma von Intel noch übersichtlicher als das was AMD beim Phenom II betrieben hatt, da gab es dann Plötzlich nen Phenom II X4 840 der eigentlich ein Athlon war und vom X4 925 bis 980, wo man eigentlich identische CPUs hat, die sich immer nur um 100-200 MHz im Takt unterscheiden.
 
ivy ist doch auch wieder mit grafikeinheit, oder? wozu braucht man die überhaupt? was bringt die mir denn bitte? haben die jetzigen SB ja auch und ich frag mich wozu die da mit verbaut sind. es gibt ja auch i7 cpus ohne grafikeinheit. wo is da der unterschied in der leistung? und wird es ivy auch ohne grafikeinheit geben?
 
Der Grafikkern soll ja beim Ivy noch schneller sein als beim SB.Also nach ersten inoffiziellen
Tests soll man damit einigermassen zocken können.Noch wichtiger scheint Intel aber zu sein,
damit Ultra HDTV Auflösungen bewerkstelligen zu können. Wenn man Ivys ohne Grafik haben will, wird man wohl wie ich auf die Xeons warten müssen.Ohne Grafikcore ist ja die TDP noch geringer als beim Desktop-Modell.Das erhöht i.d.R. die oc.-Fähigkeit.Leider gibts aber beim Xeon keinen offenen Multi-wegen der Stabilitätskriterien.Allerdings könnte man sich nach der Einführung von Turbo-Core auch im Bereich WS auch von diesem alten Zopf trennen.
 
@DaDaNik: für einen htpc, welcher wegen seinen speziellen anforderungen lieber auf eine dedizierte grafikkarte verzichten soll.
 
Kann mich Hypocrisy nur anschließen - die Produktbezeichnungen sind übersichtlich und schlüssig.

Bin mal gespannt was die Systeme im Feldtest so drauf haben und ob sich Intel den Spaß wieder fürstlich entlohnen lässt.
 
Finde die Namensgebung garnicht so schlecht muss ich sagen, okey für einen laie vielleicht wirklich verwirrend gerade mit der zahl und buchstaben noch am namen.
Aber ich find schon,dass die Bezeichnung sinn macht :)
Mal sehen obs einen bezahlbaren 6 kerner geben wird, wahrscheinlicht nicht, aber mal sehen, wäre dann vielelicht meine nächste CPU einen schönen ivy bridge 6 kerner :)

MFG Don-DCH
 
Zurück
Oben