News Bezeichnungsschema für Intels „Ivy Bridge“ durchgesickert

bensen schrieb:
Wenn ich jetzt das Topmodell für die Hälfte bekomme ist das schon ein Unterschied. Gleiches gilt für das Zweitschnellste Modell. Zudem hast du da noch ein paar CPUs Unterschlagen.
Vor allem waren die ganzen i5 600 nur Dualcores und beim SandyBridge hat man die komplette i5 Reihe auf Quads umgestellt, die natürlich deutlich schneller sind und auch teurer zu fertigen sind.

Ich sehe da erhebliche Preisänderungen. Statt den schnellsten Dualcore beim Westmere bekommt man nun den schnellste Quadcore. Klar waren die überteuert und man hat auch damals schon nen Lynnfield für bekommen.
Aber man ist bei den schnellen CPUs eine Preisstufe runtergegangen und hat im Mainstreamsegment nur noch Quads statt Dualcore verbaut. Für mich ist das ein großer Unterschied.


Klar kann man die Quads billiger anbieten, weil sie auch auf einen kleineren Fertigungsprozess setzen. Durch die Einsparungen und durch einen stetigen Fall des Preises der X4 und X6, ist der Einstieg füf ein Quad niedriger. Du darfst auch nicht die technische Entwicklung unterschlagen. 4 Kernrozessoren nähern sich immer weiter dem billig Segment an.

Die teueren 2 Kern CPUs habe ich weg gelassen das sie einfach überteuer waren, für ein paar Mhz mehr Takt. Ich bin nur von CPUs ausgegangen die für den Otto-Normalverbraucher interessant waren. Das es keinen SB-Vertreter in der 500$ Klasse gibt kann man sich damit erklären, dass man sich selbst Konkuzennz gemacht hätte. Es wäre quasi der Tod für die Westmere-6C gewesen.


TrixXor schrieb:
Kann mich Hypocrisy nur anschließen - die Produktbezeichnungen sind übersichtlich und schlüssig.

Bin mal gespannt was die Systeme im Feldtest so drauf haben und ob sich Intel den Spaß wieder fürstlich entlohnen lässt.

Du findest es schlüssig, wenn man vom 2300 -> 2400 einen 100er Schritt macht bei 300 Mhz und im Vergleich zum 2400 -> 2500 für 200 Mhz auch einen 100er Schritt geht. Dann gibts noch den 2320 der 100 Mhz langsamer ist als der 2400er. Die Nummern würden nun überhaupt nicht mehr hinhauen.

Das Selbe bei den Stromsparprozessesoren. Hier werden niedrige getaktete Modelle verkauft, für einen höhen Preis. Diese Modelle haben nichts mehr mit den normalen Prozessoren zu tun, durch andere Turbos und anderen Takt. Früher wurde sowas für wenig Geld verkauft, weil sie nicht so schnell waren wie die anderen CPU`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
[GP] mino schrieb:
wie ist der stand mit dem 24p bug der sandybridge? ist es offiziell, dass er mit der ivy-bridge behoben seien wird?
weiß man dazu schon mehr?
 
Was für ein Zahlensalat. Hätten nur noch Kommawerte gefehlt.
 
Zurück
Oben