BF1 BF1 erkennt keine 16GB Ram

Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
150
#1
Hallo liebe CBler

So nun zu meinem Problem. Ich hatte immer 8GB Ram und da war die Auslastung immer 6,5GB.
Jetzt habe ich mir noch 8GB Ram dazu gekauft sprich 4x4 und die Auslastung bleibt bei 6.5GB.
Da ich aber in Foren und in Youtube gesehen habe die Leute mit 16Gb Ram so zwischen 9-10Gb Ram
Auslastung haben wundert mich das schon ob Battlefield meinen Ram nicht erkennt.

In Windows, Bios und in CPU-Z wird der Ram richtig erkannt. So nun zu den Rams:

2x4GB G.Skill Ripjaws X 1333er CL9-9-9-24 Dual Rank

2x4GB Corsair XMS 3 1333er CL9-9-9-24 Single Rank

Das mit dem Dual und Single Rank wusste ich vorher nicht, es stand auch nicht bei Geizhals bei beiden Rams.
Könnte es daran liegen ? Und gibt es ein Programm das den Ram mal über 8 gb auslastet ?
Habe nur Battlefield 1 auf dem Rechner spiele auch keine anderen spiele außer BF1.

Mein Sys steht in der Signatur und Monitor ist ein Samsung FHD.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !


MFG
 
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.878
#3
Battelfield erkennt überhaupt keinen RAM, das macht das Betriebssystem.

Bei mir sind während ich Battlefield spiele auch meist um die 7 GB RAM belegt.


MfG
 

maxik

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.654
#4
Die höhere RAM Auslastung bei anderen kommt halt weil die im Hintergrund noch andere Sachen offen haben
 

HaZe1981

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
150
#6
Danke für die schnellen Antworten ! Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Dann kann ich alles so lassen und mir nicht 2x8GB zu kaufen !

Aber da stellt sich mir die frage. Warum wird dann 16GB empfohlen wenn eh nur um die 7GB gebraucht werden ?

Dann würden auch 8GB reichen !


MFG
 
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
727
#7
Nein, denn das Betriebssystem braucht zur Ausführung ja auch noch RAM - und die Hersteller von BF wissen ja auch, dass bei allen Usern noch zig weitere Programme im Hintergrund laufen (zB TS, Skype, Antivirus, Dropbox und so weiter). Daher ist die Anforderung von 16GB absolut gerechtfertigt.

Ausserdem sind 8GB schon ewig nicht mehr Zeitgemäss.
 
Top