• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 - Back to Desktop

Eben wollte ich zum ersten mal BF3 online spielen, und dann ereilte mich das gleiche Problem.

Im Singleplayer hatte ich nicht einen Absturz, es lief immer super klasse, doch im MP läuft es einfach nicht rund.
Erst fängt es langsam an zu laggen, und dann bleibt das Spiel stehen mit aufleuchtendem Mauszeiger, wenige Sekunden später ist der Desktop zu sehen.

Also wenn es an der Übertaktung der Grafikkarte liegen sollte, dann ist es ein Armutszeugnis seitens EA.
Sehe es ebenfalls nicht ein, an den Taktraten meiner Grafikkarte rumzufrikkeln.
Nicht umsonst kaufte ich mir eben genau diese Karte.

Da freut man sich auf ein langes WE, und dann läuft das Spiel nicht mal richtig.
Hoffentlich kommt sehr bald ein neuer Patch der das fixt.

Probiere es jetzt noch 2-3 mal, sollte es nicht klappen wird halt BF2 angeworfen...
 
Naja, welches Problem habt ihr eigentlich. Wenn ihr runtertaktet entspricht es immer noch einer normalen Taktung z.B. einer GTX560. Damit ist das Spiel locker spielbar, und zwar ohne Probleme. Kommt eine Patch,
wird halt wieder etwas hoch getaktet. Unspielbar ist das Game deshalb noch lange nicht.
Ich für meinen Teil genieße das Spiel.

Ich wünsche euch noch viel Spass an eurer überzogenen Nörgelei. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche Problem:

Unregemäßige Freezes und ich lande auf dem Desktop.

Ich habe keine Übertaktete Graka.. GTX 460 von Gigabyte.

Singleplayer: Problemlos
Multiplayer: s.o.

DELL XPS 420, Quadcore, 4 GB RAM, Gigabyte GTX 460.
 
@Dusa01

Mit Nörgelei hat das in keinsterweise zu tun!

Ich möchte mir halt nicht 100.000 Programme/Müll auf dem System installieren, dann an den Taktraten rumschrauben usw.
Alles soll so bleiben wie es ist, ich will nur zocken, und nicht überall rumfrimeln, weil mir schlicht und einfach die Lust dazu fehlt.

EA sollte es einfach gebacken bekommen endlich mal vernünftig ein Spiel zu programmieren.
Wo sich EA von CoD einiges abgucken kann, welches in der Vergangenheit nicht annähernd so verbuggt war, wie die letzten BF Teile.
Es kann nicht sein, das an Taktraten usw. rumgeschraubt werden muss, damit die Software erst lauffähig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Graka ja auf 850 Megaherz runtergetaktet, jedoch immernoch Freezes und "back 2 desktops".

Ich verstehe es jedenfalls nicht.
 
bei mir das gleiche,
SP läuft einwandfrei und im MP so nach ca. 5-10 min. frezze und absturz.

habe alles schon probiert,
sämtliche tipps aus einigen foren,
gpu + cpu runter takten,
directX + treiber updates,
neuinstallation,
vierenscanner + firewall aus,
running as admin,
usw usw usw.........

das komische ist ja wie oben auch schon beschrieben wurde,
der SP läuft mit hohen settings!?!

denke hier sollten sich dice + amd + nvidia mal richtig zusammen setzen!!!!!
 
Also im SP habe ich aber auch Abstürtze. Nicht nur im MP.
 
Ich habe wie gesagt vornehmlich im SP Abstürze, dafür läuft der MP fast störungsfrei, auch auf ULTRA...
 
Same here.

SP absolut keine Probleme.
MP kann es eine Stunde laufen oder aber schon nach 10 mintuen passieren.
Kurzer lag und dann gehts back 2 desktop. Der Rechner ist dann für ca. 30 sec. extrem langsam. Dann geht s wieder normal weiter. Werde mal versuchen neueste Treiber zu installieren und die Graka etwas runter zu takten.

Ist echt ärgerlich wenn man sich einige Abzeichen hart erkämpft hat und dann wirft es einen raus und man geht mit leeren Händen aus :(
 
AnkH schrieb:
Absoluter Witz: ich habe die GraKa so im Handel gekauft, mit 900MHz Werksübertaktung. Ich sehe es ABSOLUT NICHT ein, warum ich zum Spielen eines aktuellen Games die WERKSÜBERTAKTUNG ausschalten sollte.

Das kann ich Dir sagen: zu dem Zeitpunkt als die Karte neu war hat noch kein Programm die GraKa derart ausgelastet, wie es BF 3 tut. Ergo sind die Werkeinstellungen für BF 3 zu hoch, da wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen.

Es ist auch nicht so, das BF 3 ein Problem mit übertakteten GraKas hat - mit der Logik macht man den Bock zum Gärtner. Es sit vielmehr so, das ältere übertaktete (man beachte die Silbe "über" in dem Wort!) GraKas den Anforderungen eines zeitgemäßen PC-Spiels nicht mehr standhalten.
 
@AnkH:
EA/DICE sind zwar in allerlei Hinsicht schuldig, aber nicht bei deinem Problem :p Du beschimpfst hier die falschen...

Dass werkseitig übertaktete Grafikkarten oftmals mit grafikintensiven Spielen nicht klarkommen, sprich die Übertaktung einfach zu hoch ist und die GPU dadurch bei grafikintensiven Anwendungen dann Fehler verursacht, ist nichts neues.
 
Das dumme an dieser durchaus verständlichen Begründung ist aber: ich habe gestern mal meine 560Ti auf die 822MHz Standarttakt und 1.05V modifiziert und siehe da, das Game crasht immer noch genau gleich häufig. Dann habe ich alles auf "Mittel" gestellt und siehe da, immer noch die selbe Frequenz an Crashes. Und nicht vergessen: egal mit welcher Einstellung im Game oder bei der HW, der MP funktioniert tadellos, da kann ich mitunter über eine halbe Stunde spielen ohne Crash, inkl. Mapwechsel, Serverwechsel etc., funktioniert problemlos... ich denke also nicht, das es ein Problem der Werksübertaktung ist. BTW wurde diese Übertaktungsgeschichte schon bei BF:BC2 dauernd als "Ursache" erwähnt, aber da hatte ich beispielsweise NIE Abstürze mit meiner Kiste...
Der einzige Tipp, der tatsächlich mal Spielspass im SP für mehr als 10min ermöglichte ist: der Haken bei "gehe zum Spiel wenn bereit" entfernen, nach dem Laden noch etwa 2-3min warten und dann erst BF3 starten. Dann hält das Game jedesmal über 5min durch bis zum ersten Crash. Wissen die Götter warum.
 
Ich glaube nicht, dass es an den übertakteten GraKas liegt.
Ich habe eine MSI GTX560 TI OC mit Werksübertaktung auf 880MHz.

Die Solokampagne und die Co-Op Kampagne waren ohne Absturz oder Freeze durchspielbar.
Im Multiplayer habe ich nur das bekannte Problem, dass beim ersten Verbindungsversuch zum Server die BF3.exe abschmiert. Der zweite Versuch klappt dann und ich kann stunden lang problemlos zocken.
Übrigens auch mit Afterburner im Hintergrund laufen, den manche ja verdächtigen.

Windows7 64bit, Nvidia 285.62 Treiber
 
Habe mit der EVGA GTX 560 TI FPB auch nach 5-20 min Freezes. Vorher lief es 3 Tage stabil. Treiber nochmal de- und installiert.
 
@keckneth: und, hat das de- und re-installieren des Treibers was gebracht?
 
Achso ne. Zeitweise kam ich gar nicht mehr ins Spiel. War immer Loading Level und Playing im Battlelog, aber BF3 ist schon beendet worden. Habe dann BF3 über Origin repariert, dann ging es eine zeitlang und dann wieder Freezes. Ich werde noch Memtest durchführen, älteren Treiber probieren und GraKa runtertakten.


Update: Memtest hat ergeben, dass ein RAM Riegel defekt ist, nachdem ich diesen entfernte, läuft's super-
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort)
Kenne den Thread. Habe Win7 64 Bit. Der virtuelle Speicher ist auf das maximale, also 8 GB gestellt. Werd es trotzdem mal probieren.
 
Hab ich eben in einem anderen Forum entdeckt: LOD-Bias im nVidia-Control-Panel auf "clamp" umstellen. Interessant ist auch, dass meine "Recherche" in den Foren eine Vermutung auftauchen liess: es scheint, als ob Leute mit der GTX560Ti deutlich weniger Probleme haben, wenn sie den 280.26er Treiber verwenden. Ich habe leider erst spät am Abend, wenn überhaupt, Zeit, diese zwei Dinge auszuprobieren, aber vielleicht klappts so. Zudem: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...timierung-im-Grafiktreiber/Action-Spiel/Test/

Neue Idee aus dem BF3 Forum, anscheinend mit ziemlich grossem Erfolg bei verschiedensten Spieler die nVidia Karten verbaut haben: den Treiber nochmals installieren und dann "clean installation" wählen, sprich die Installation, wo vorher alles entfernt wird. Nun aber den HD Audio Treiber und den 3D Treiber NICHT mit installieren und schon soll es keine Crashes mehr geben. Kanns leider wieder nicht testen, da auf Arbeit bis um 9...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich es geschafft. Ich konnte gestern über eine halbe Stunde SP spielen, ohne einen einzigen Crash. Vorher lagen maximal 5min am Stück drin. Was habe ich gemacht: eigentlich nur die beiden Programme ASUS Gamer OSD und SmartDoctor deinstalliert und den Avira Echtzeitscan ausgeschaltet. Schon dauerte das Spielerlebnis länger als 5min. Danach habe ich mir einen Ruck gegeben und die Einstellungen auf "auto" (ist bei mir alles "high") mit 2xMSAA und Post-AA auf "high" gestellt. Seither: keine Probleme mehr.

PS: den Tipp mit dem HD Audio Treiber und dem 3D Treiber scheint zumindest bei mir nicht nötig zu sein, funktioniert sowieso überhaupt nicht, da mein idiotisches Windoof nach dem Neustart augenblicklich versucht, die beiden Treiber wieder zu installieren und auch noch Erfolg dabei hat. Ich kann also "Neuinstallation" wählen, die Installationsroutine deinstalliert brav den HD Audio Treiber und den 3D Treiber und kaum starte ich Windoof neu, installiert mir dieses eigenständige sch**** OS die Treiber auch wieder. Keine Ahnun warum...

EDIT: ah ja, vielleicht auch noch entscheidend: ich habe im nVidia Control Panel die Einstellung "negativer LOD-Bias" auf "clamp" gestellt, wie in einigen Foren beschrieben...

Zumindest bin ich glücklich, dass ich also tatsächlich nicht die Werksübertaktung meiner GraKa anfassen musste, das hätte mich tatsächlich schon sehr gewundert. Also, nichts mit "in den sauren Apfel beissen" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben