BF3 BlueScreen

apokalypse

Lieutenant
Hallo.

Hoffe ich bin hier mit meinem Problem im richtigem Forum.
Ich habe folgendes System:

Asrock Z77 Pro3
Intel i5 3570-K (4,1ghz)
ATI 7950
A-DATA SSD S510

Alle Treiber sind installiert & auf neustem Stand. Ich bekomme nach ca. 10-20 min BF3 zocken folgenden BlueScreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: f4
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA800ACF5B30
BCP3: FFFFFA800ACF5E10
BCP4: FFFFF80002DCD510
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\080512-6520-01.dmp
C:\Users\Rocco\AppData\Local\Temp\WER-11450-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich habe leider keine Idee woran das liegen könnte. Bisher gab es keine Bluescreens.

Vielen Dank

Lade bitte die Bluescreen Dump Datei gezippt hier hoch. Du findest die unter C:/Windows/Minidump.

Ich tippe einfach mal blind auf das OC.

Was hast du denn für Tests gemacht, um zu sehen, dass die CPU stabil ist?

Grüße

anhand der Zahlenkombi würde ich auf eine fehlerhaft Grafiktreiber installation tippen

Hier nochmal die Zip!
Ergänzung ()

Wie bekomme ich den alten "Sauber" runter sodass ich den Frisch installieren kann?

habe den prozzi eben mal auf normal takt gestellt...selbe problem! ist bisher auch nur bei bf3 aufgetreten. maxpayne 3 keine probleme. das ganze läuft übrigens NICHT auf der SSD!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, hier die beiden Bilder.
Sollte ich vielleicht mal meinen Arbeitsspeicher durchprüfen? Wenn ja wie bzw. mit welcher Software?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 195
  • 2.jpg
    2.jpg
    197 KB · Aufrufe: 178
Die Datenplatte sieht einwandfrei aus. Die Firmware der SSD ist auch aktuell, die SMART Werte (soweit bei SSDs interpretierbar) sind auch ok.

Den RAM kannst du mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen. Hierzu am Besten die USB-Key Version runterladen, entpacken, starten (mit angeschlossenen USB Stick). USB Stick in der Programmabfrage auswählen. Memtest richtet sich dann bootfähig auf den USB Stick ein. Den PC anschließend über den USB Stick booten und die Prüfung mind. 4 Std. laufen lassen.

Die genannten Speicherzugriffsverletzungen reduzieren sich allerdings nicht nur auf den RAM. Speicher i.d.S. kann insbes. auch VRAM, CPU-Cache, Festplatten, oder Motherboard sein.

Das die Probleme ausschließlich bei BF3 auftreten, ist zunächst etwas merkwürdig. Die Stop 0xF4 Fehler treten i.d.R. auf, wenn das Betriebssystem (bzw. ein Thread oder Prozess des Betriebssystems) unerwartet aussteigt. Regelmäßig passiert das bei Zugriffsproblemen auf die Systemplatte (Systemplatte steht nicht mehr zur Verfügung). Sollte hier ein Problem mit der SSD vorliegen, sollte es allerdings nicht nur auf BF3 beschränkt sein, sondern auch bei anderen Aktionen auftreten.

Stelle testweise das Energiesparschema im Betriebssystem auf Höchstleistung (insbes. die Einstellung "Festplatten ausschalten" auf [Nie]) und teste, ob die Probleme bleiben.
Wenn ja stelle im Bios (Menü "Storage Configuration") testweise die Einstellung "SATA Aggressive Link Power Management" auf [Disabled].

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie ein Screenshot von GPU-Z.

Ich habe heute mal ein neues Netzteil eingebaut allerdings ohne Erfolg. Kann dieses also nun auch ausschliessen!

Ich hab den RAM auch mal von Slot 3 auf 2 getauscht, dadurch Singlechannel allerdings ohne Erfolg!

Hier die angeforderten Bilder!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 162
  • 2.jpg
    2.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 169
  • 3.jpg
    3.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 161
  • 4.jpg
    4.jpg
    78 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Baue die RAM wieder im Dual Channel ein und stelle im Bios das XMP Profil auf "Profil 1" ein (Menü "OC Tweaker screen" -> "DRAM Timing Configuration".
Teste, ob es besser wird.

Wenn nicht stelle im Bios manuel die RAM testweise auf:
RAM Frequenz: 666mhz (effektiv 1333mhz)
RAM Timings: 11-11-11-30-41
RAM Spannung: 1,50V

Hilft auch das nicht, takte die Grafikkarte runter auf 800mhz Coretakt (mit dem Catalyst oder Afterburner).

Morgen!

Ich vermute langsam stark das die Grafikkarte den Fehler produziert. Gestern ist das Spiel einfach mit einem Bild Fehler gefreezed was doch sehr auf die Graka vermuten lässt. Ich werde die heute Abend mal runtertakten und schauen ob es Erfolg bringt.

LG

Zurück
Oben