BF3-GAMER Pc [1200+]

keks.at

Cadet 3rd Year
Hallo!
Nun ist es endlich soweit ich habe einen Entschluss gefasst und bitte Euch mir dabei zu helfen diesen in die Tat umzusetzen...
DANKE!

Budget:
1200 maximal, Hauptsache es wird wieder eine schlagkräftige Kiste

Monitor und Auflösung?
LG W2363D @ 1920x1080

Was machst du mit dem PC?
Hauptsächlich gamen (BF3, WOW, CS:S, pokern <--- auf höchster Darstellung)
Film schaun
Office Tätigkeiten

Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Zusammenbauen lassen

DER RECHNER

Prozessor:
Intel Core i7-2600K
http://www.alternate.de/html/search.html?searchCriteria=Intel+Core+i7-2600K

Grafikkarte:
meine alte ZOTAC 470 GTX [alternativ: ZOTAC GTX570/580]
http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GeForce_GTX570/815792/?

Mainboard:
Asrock Z68 Pro3
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Z68_Pro3/866136/

Netzteil:
das alte, wenns reicht ansonsten...
be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Straight_Power_E8_CM_580W/745840

RAM:
2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/140050/?

Festplatte:
Samsung HD103SJ 1 TB
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD103SJ_1_TB/136219/?

Soundkarte:
meine alte Creative Audigy 2 ZS

Laufwerke:

alte

Gehäuse:
alt [falls zu wenig Platz:]
Coolermaster HafX RC-942 // NZXT Phantom Big Tower White/Black

SONSTIGES

Software:
Windows7 64 Bit & Word 2010
http://www.alternate.de/html/product/Microsoft/Windows_7_Home_Premium/825250/

Fragen:
Sind wirklich alle Komponeten vorhanden? Nichts vergessen ?
Passt alles zusammen?
Ist das von mir gewählte Setup ideal oder kann man entsprechend dem Budget noch effektiv mehr Leistung (für Preis) rausholen? Budget wäre ja noch da ...

Anmerkungen:
Ich bleib bei 470 gtx da bald neue Karten kommen und der Unterschied das Geld soweit ich es verstanden habe nicht wert ist. Bf3 sollte doch wohl auf high (nicht umbedingt ultra) spielbar sein damit? Ja es muss ZOTAC sein, weil der Laden Prozente kriegt und mir keine andere Karte bestellt. Außerdem bislang gute Erfahrungen damit gemacht, auch wenn vlt. etwas teurer als andere Hersteller.

Den i7-2600K ziehe ich 2500 vor. Außerdem kann ich doch sonst in Zukunft nicht aufrüsten oder? Weil das Board dann nicht auf die neue Generation passt?

Die Auswahl an Kühlern etc. überlasse ich dem Laden, der für die Beschaffung der Komponenten, sowie für den Zusammen/Umbau dann verantwortlich sein wird.

Die Alternatelinks dienen dazu, dass keine Missverständnisse auftreten bei der Diskussion um best. Teile. Gekauft werden sie ohnehin vom Laden, nicht von mir.

Ich steh auf schön designte Gehäuse, können auch gern etwas teurer sein. Wenn es sich in meinem alten nicht ausgehen sollte muss ein neues her. Wie sind die von mir aufgeführten Modelle einzuschätzen?

Was verlangt der Laden für Installation des Betriebssystems und Zusammenbau? Ich glaube das letzte Mal von einem anderen Laden ziemlich verarscht worden zu sein ... :/

PS: Sry is etwas lang geworden... DANKE FÜR EURE HILFE!

Hi,

zum Gamen langt aber eigentlich der i5-2500K locker aus, mir wäre die Leistung / Euro des i7 nicht Wert

sowie 1x 8 GB sollte auch langen, mehr braucht man eigentlich nur wenn Videobearbeitung etc. machst

GTX470 würde ich auch erstmal behalten

ps: hardwareversand.de nimmt glaub 20 € für den Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:
Ich wußte, dass der Verweis auf den 2500 kommen würde... :freaky:

Ich lese dauernd die Problematik, dass eine Graka für BF3 nicht reichen würde. Ich habe eine 6870 verbaut - und die reicht locker aus. Voreingestellt ist alles auf high, dabei habe ich es auch belassen. Du wirst also mit Deiner Karte mit Sicherheit hinkommen, so schlecht ist sie ja nicht.

Viel Spaß mit Deinem System.
Frankie

P.S. Weshalb scheust Du Dich, den Computer selbst zusammen zu bauen. Das ist mit Hilfe von Anleitungen im Netz für (fast) jeden Anfänger möglich. Der Vorteil ist, Du hast die komplette Dokumentation und alles Zubehör vorliegen und Du weißt genau, was jedes Bauteil und jedes Kabel bedeutet.

Hi,

naja 2500K vs 2600K in Games + 5 fps mehr. Da nehm ich die 70 Preisunterschied lieber für ne SSD oder größere Graka.

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi,

naja 2500K vs 2600K in Games + 5 fps mehr. Da nehm ich die 70 Preisunterschied lieber für ne SSD oder größere Graka.

gruß Daniel

Das es ja eh ein Z68 Board werden soll kann der 2500er ja locker auf die werte von 2600er getaktet werden.

keks.at schrieb:
Den i7-2600K ziehe ich 2500 vor. Außerdem kann ich doch sonst in Zukunft nicht aufrüsten oder? Weil das Board dann nicht auf die neue Generation passt?

Du kannst doch das gleiche Board nehmen das du in deiner Liste hast. Kannst du also genauso lange aufrüsten wie mit dem i7 darauf.

Das mit der Festplatte ist wohl ärgerlich. Die selbe hab ich vor 2 Monaten noch für 44Euro bestellt. Vielleicht lohnt sich wirklich die Überlegung zu einer SSD. Was ist denn mit deiner jetzigen Festplatte?

Ich glaub du has den CPU Kühler vergessen, da kanns du zum HR-02 Macho greifen ausser du wills ne Boeing wenn du ocst.

HI

Habe auch erst vor wenigen Tagen mein System umgebaut. Der I5 2500K reicht wirklich aus.

Board: Würde aber als Board ein - wenn es ein AS ROCK sein soll - eins mit Gen3 verwenden.
Vorteil : USB3.0 und PCIe 3.0 x16. Gibt noch keine passenden Karten, aber kommen mit der nächsten Generation an Grafikadaptern. So bist Du auch in 1-2-3 Jahren noch vom Board gut dabei. Die Gen3 Boards unterstützen auch die neuen IntelChips. System nutzt ,wenn Du nur surfen willst, Grafik vom Board+ CPU (deine 470 schläft) also Strom sparen. Zum Übertakten gibts Digi Power, Advanced V8 + 4 Power Phase Design. Mein I5 2500K geht locker bis @4,6. Da ich Wasserkühlung nutze, geht da noch mehr,wenn nötig
->>> http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-p67-z68-extreme3-4-7-fatal1ty-gen3-835953.html hier mal Link zu den Gen3 Boards

HDD - Nö. Lieber eine SSD. Habe hier 4 HDDS in versch. Grösse. Alle von SAMSUNG. Wenn ich BF3 starte gibts Wartezeit bis zum Start. Nicht selten sind andere Spieler da schon voll im Spiel. Mein System läd und läd (trotz op.Einstellungen im Treiber, habe denke ich alle Tricks zum Spiel getestet - nichts.) Habe mir nun eine SSD gekauft ( Corsair Performance Pro 128GB ) Win7 64 startet in wenigen Sekunden. Wenn ich BF3 auf Start klicke dauert es nur wenige Sekunden und ich bin im Spiel. Fast immer einer der Ersten noch vor Ablauf der Startzeit. Nachteil der SSD : nur 128 GB, Preis von 160€ und bei nicht allen Spielen bringt der Speed etwas. Bei COD merkt man wenig, da das Spiel bei mir auch so schnell laden kann. Eine HDD kannst Du auch später noch (wenn Preise wieder nach unten fallen ) kaufen. Meine letzte 1TB von Samsung kostetet nur 45€.

Speicher ist wirklich billg im Augenblick. Habe von MF 2x den billigen 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit gekauft. Reicht voll aus. Auch besserer + schnellerer bringt nicht mehr. Ebenso 16Gb braucht man heute wohl nicht. Habe 40€ für 16GB bezahlt. Kann also nicht schaden mehr zu haben. ->>> " Ein Geheimtipp hat sich mit dem Test am Ende sogar noch aufgetan: Liegt noch DDR3-1066 aus einem älteren System vor, kann man auf neuen Arbeitsspeicher beim Kauf eines Sandy-Bridge-Systems verzichten. Denn der Unterschied zu DDR3-1333 ist dort genau so gering wie von 1.333 auf 2.133 MHz – messbar, aber nicht spürbar. "
Link dazu : https://www.computerbase.de/artikel...speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/seite-34

Nur Ideen und Meinung von mir. Denk mal darübr nach.Womöglich hilft Dir das auch etwas ....
Grüsse an alle

Und wo genau lässt du da 1200 Eoro liegen?
Kann dir nur auch empfehlen, die alte Festplatte zu behalöten und nen i 5 zu nehmen.
Dann kostet dich das Ganze doch nur ein paar hundert Euro mit der Top Hardwarem die du ja noch hast.

Ui, danke für die schnellen Antworten!

Ich baue selten um, möchte für gewisse Zeit Ruhe wieder haben, daher darf es gern etwas dicker (€) ausfallen, kein Problem!

Thema Grafikkarte/Prozessor:
Da ich in keine Grafikkarte investiere, dachte ich kann es ruhig der 2600K sein. Schließlich bin ich jemand der nicht oft aufrüstet und ich möchte mir eine Freude machen zu Weihnachten. Selbst wenn es vlt. das Geld nicht wert ist im Unterschied. Aber der muss sein. Die Überlegung nach 570gtx ist auch noch nicht aus der Welt kommt ganz drauf an wie ich preislich hinkomme..

Thema SSD:
Also eins vorweg meine alte Platte is keine Option mehr. Die hätte dann ihr 3tes zu Hause. Das ist wirklich eine Komponente die gewechselt werden muss. Da ich mich ohnehin nicht auskenne, hab ich auch hier meine Schwierigkeiten. Scheinbar ist SSD unerlässlich fürs gaming, zumindest sagte google soetwas im ersten Treffer. Schnellere Ladezeiten, natürlich möchte ich das!

Ist SSD schwerer in der Anwendung, ich meine als Laie komm ich damit zu recht, wenn ich nen Game installieren will? :freak: Ich weiß das hört sich dumm an, aber ich mach mir bei soetwas richtig Sorgen.

Die von mir gepostete Festplatte und SSD ist soetwas möglich?
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s <<< das hier kaufen?

Thema Speicher:
Hab gelesen, dass Speicher momentan billig ist. Dachte ich dann pack ich halt 2x8 rein. Die 30 Euro mehr, wie gesagt darauf kommt es wirklich nicht an. Es ist schließlich Weihnachten :P Ich denke mal von ein bisschen mehr schadet beim zoggen auch nicht?

Thema Zusammenbau:
Ich weiß ihr meint es gut. Aber selbst oder einen Freund darum zu bitten kommt nicht in Frage. Das ist mir zu heikel. Bei einem Laden, (NICHT INTERNET) fühl ich mich schon rein rechtlich etwas sicherer.

Thema CPU Kühler :
Scythe Mugen 3 meine das der hier im Forum für gut befunden wurde…. Ich überlass es dem Laden schließlich möchte ich mein Case wenn möglich behalten! Hab Angst das neue Hardware seinen Rahmen sprengt.
Ergänzung ()

push :D

Zurück
Oben