• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3: Kein Teamplay?

Lotar

Cadet 2nd Year
Abend,

hab mal wieder einige Runden BF 3 hinter mir, die ein weiterer Beweis für die Dummheit der Menschen waren. Es gibt in diesem Spiel auf öffentlichen Servern einfach kein Teamplay. Jeder guckt auf seine beschissene KD, so dass keine wirkliche Dynamik entsteht. Beste Beispiel hierfür ist Conquest Metro. Gegner hat A und B. Bewegt sich einer um irgendwas zu machen? Da kann man sich im Chat die Finger wund schreiben, interessiert alle einen Scheißdreck. SMAW, M320, wiederbeleben, SMAW, M320, wiederbeleben... bis zum Sanktnimmerleinstag. Und da brech ich schon durch, verstecke mich und... Überraschung, interessiert keinen, als ob die den Chat nur zum punishen und beleidigen benutzen.

Und das ist auch der nächste Punkt: Ich finde das ganze Kommunikationssystem in BF3 einfach nur schlecht; so kann auch keine teamfördernde Kommunikation entstehen. Ich würde gerne mal wissen wie ihr das seht? Ich finde, dass sie BF3 insgesamt verkackt haben, ein Spiel welches ne schöne Grafik, gepaart mit nem super Sound aufzuweisen hat, spielerisch jedoch repetitiv und, wenn man hinter die Fassade blickt, unglaublich simpel und einfach strukturiert ist, damit der letzte Arcadedepp noch mitmachen kann. Irgendwie werde ich bei diesem Spiel immer außerordentlich aggressiv, wenn jeder nur für sich spielt, was in 99% der Spiele der Fall ist. OK, genug geheult, Schlafenszeit :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Dich stört das M320 genutzt wird? E gibt genug server auf dennen sie verboten ist!
2. Du willst Teamplay? Such dir nen Clan und Nutze TS

Auf Metro mit kann man nur mit maximal 16 Spielern ordentlich spielen, alles andere ist Offizielles Statspadding, mehr nicht. Deshalb sollte man grade bei Metro kein Teamplay erwarten.

Was BF3 Kommunikationstechnisch den gar aus macht ist dieses Spot System. Das Menü welches man mit Q aufruft wird kaum benutzt/benötigt. Schade aber mir macht es trotzdem ziemlich viel Spaß insgesamt, nicht zuletzt weil BF3 für mich Konkurrenzlos ist.

Geht mir exakt genau so. Nur mit dem Unterschied, dass mein Team weder auf K/D achtet, noch Objective spielt. D.h. ihre Stats sind schlecht und die übernehmen weder Flaggen, noch legen sie Bomben - echt deprimierend.

@Smockil
Also ich spiel ganz gerne ein normales Ründchen public, weil es einfach entspannender ist.
Bis man so mit einem (vernünftigen) Clan mal auf einem Server in einem Team ist, hat die Hälfte schon keine Lust mehr und die andere muss ins Bettchen ;)

ich finde dein beispiel mit Conquest Metro eher fragwürdig gewählt, weil es die Map ist mit den wenigstens taktischen Möglichkeiten. Was willst du denn in der Map machen außer auf einen tollkühnen Rush hoffen und dadurch ein paar Meter an Boden gut zu machen.

Man kann in der Tat nicht davon ausgehen, dass wenn man alleine Public spielt das große Teamplay zu erwarten ist. Dafür spielt man nen War oder joint mit 1 - 2 squads voller RL Mates aufn server.

Ich zb. spiele Solo nur TDM, weils mir da egal ist was meine Teamdeppen machen und ich trotzdem meine Punkte machen kann.

Aber darum gehts doch eigentlich die paar Meter gutzumachen. Und wenn man die ganze Zeit die Leute im Chat bekniet mal was zu machen und dann macht mans alleine, bricht durch und es interessiert einfach keinen oder man stirbt noch durch einen TK weil sie weiter wie verblödet reinhalten, bringt mich das zum Ausrasten.

Zugegebenermaßen ist Metro ein extremes Beispiel, was aber an der Essenz meiner Aussage nichts ändert: Es gibt so gut wie kein freiwilliges Teamspiel. Ich habe mittlerweile ca. 150h gespielt und kann freudig an einer Hand abzählen, wann man mal als Team gespielt hat, den Squad auf die jeweilige Situation abgestimmt hat etc. Eigentlich mag ich das Spiel ja, die Basis stimmt, jedoch sind die Möglichkeiten der Kommunikation die DICE implementiert hat ein schlechter Scherz, das CommoRose wie es jetzt ist, kann man in die Tonne kloppen, Commander gibts auch nicht, warum jemand Squadleader ist versteh ich bis heute nicht, nach welchem System das entschieden wird und warum ich nur bei dem spawnen kann.

Warum könnte es nicht zum Beispiel in den ersten 30 Sekunden einen Taktikbildschirm fürs Squad geben, wo man irgendwie mit Pfeilen auf der Map das Vorgehen zeigen kann und man so vllt die Squads im gesamten Team abstimmen kann? Müsste man ja nicht benutzen, wenn man nicht will. Warum kann ich den Squadleader innerhalb des Squads nicht wählen?

Mir ist völlig klar, dass auf öffentlichen Servern kein Teamplay zu erwarten ist, wie wenn man mit im Clan und/oder mit Leuten im TS spielt. Dennoch hätte ich gerne mehr Struktur in dem Spiel, aktuell ist es so, dass der Egoismus des Einzelnen im Bestfall zum Erfolg des Teams führt; das ist aber nur zufälliges Teamplay. Ich hätte da ne Menge nicht sonderlich schwer umsetzbare Ideen wie man dies immens verbessern könnte. Dann gebe es halt nicht nur Hardcore, sondern auch Tactical Server oder so und jeder der Bock hat könnte da dann spielen. Wobei, wenn ich mir das neue Mappack angucke, so kann ich mir das wohl abschminken...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen... Wenn sonst keiner Punkte einnimmt, dann machst Du das halt... Wo ist denn das Problem!?

Smockil schrieb:
1. Dich stört das M320 genutzt wird? E gibt genug server auf dennen sie verboten ist!

Solche Server gehören verboten! Am besten gar nicht als Ranked einzustufen!

Über die Tastatur bekommst du kein Teamplay zusammen, wenn dann musst du dir ein paar Leute suchen und mit denen über Team Speak kommunizieren.

Ich persönlich schaue fast nie darauf was andere Schreiben, weil ich zu Tief im Spielfluss bin.
Nutze selber mit meinen Kumpels TS und kann mir das gar nicht anders vorstellen.

Dazu kommt noch das BF3 im Gegensatz zu BF2 an Taktischen Elementen beraubt wurde.
  1. Der Commander Modus wurde komplett weggelassen!
  2. Squadleader sind, ja was sind sie, unnütz! Auser einen Punkt mit kleinen dreieckchen zu versehen.
  3. Eine Taktische Karte fehlt völlig

Ich hätte mir gewünscht das es Commander und Squadleader gibt die Taktische Anweisungen geben können, z.B. "Angreifen über festgelegte Wegpunkte", "Squad 2 mit INF über die Berge" und "Squad 3 mit Panzer durch das Tal". Alles über eine Taktische Karte ala BF2.

Oder! Das der Commander Anweisungen über Voice Chat an die Squadleader geben kann und die Squadleader dies dann auch via Voice Chat an die Squadmember.

Es gibt so viele Möglichkeiten, aber umgesetzt werden die wenigsten/ keine.
Richtiges Teamplay, wie ich glaube zu meinen wie du es meinst, mit richtigen Anweisungen und Taktischen Tiefgang, wirst du eher bei ARMA 2 und seinen Mods finden.

Finde BF3 eher als ein Shooter für zwischen durch.

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen... Wenn sonst keiner Punkte einnimmt, dann machst Du das halt... Wo ist denn das Problem!?

Solche Server gehören verboten! Am besten gar nicht als Ranked einzustufen!

Solange es im Servernamen steht geht das in ordnung, man sollte halt nicht irgendwo Joinen

Was die Quickgame Funktion ad absurdum führt...

Nein, ich nutze diese nicht. Auch joine ich solche Server nach Möglichkeit nicht. Aber solche Server sollten eben nicht Ranked sein. Wenn es im Spiel ist, darf es auch benutzt werden. Lächerliches Kindergarten-Geplärre immer. Als ob man sonst keine Probleme hätte...

Eller schrieb:
Über die Tastatur bekommst du kein Teamplay zusammen, wenn dann musst du dir ein paar Leute suchen und mit denen über Team Speak kommunizieren.

Ich persönlich schaue fast nie darauf was andere Schreiben, weil ich zu Tief im Spielfluss bin.
Nutze selber mit meinen Kumpels TS und kann mir das gar nicht anders vorstellen.

Dazu kommt noch das BF3 im Gegensatz zu BF2 an Taktischen Elementen beraubt wurde.
  1. Der Commander Modus wurde komplett weggelassen!
  2. Squadleader sind, ja was sind sie, unnütz! Auser einen Punkt mit kleinen dreieckchen zu versehen.
  3. Eine Taktische Karte fehlt völlig

Ich hätte mir gewünscht das es Commander und Squadleader gibt die Taktische Anweisungen geben können, z.B. "Angreifen über festgelegte Wegpunkte", "Squad 2 mit INF über die Berge" und "Squad 3 mit Panzer durch das Tal". Alles über eine Taktische Karte ala BF2.

Oder! Das der Commander Anweisungen über Voice Chat an die Squadleader geben kann und die Squadleader dies dann auch via Voice Chat an die Squadmember.

Es gibt so viele Möglichkeiten, aber umgesetzt werden die wenigsten/ keine.
Richtiges Teamplay, wie ich glaube zu meinen wie du es meinst, mit richtigen Anweisungen und Taktischen Tiefgang, wirst du eher bei ARMA 2 und seinen Mods finden.

Finde BF3 eher als ein Shooter für zwischen durch.

Sehe ich alles genauso wie du. Jetzt bleibt halt nur die Frage, warum sie das alles rausgenommen haben. Ich mein, es geht ja nicht darum, dass was nicht drin ist, sondern, dass was vorher Vorhandenes bewusst entfernt wurde. Eigentlich wirklich schade um das Spiel.

Arma OA hab ich leider so totgemoddet, dass ich auf keinen Server mehr komme :D

BF3 ist fuer mich eigtl schon gestorben als klar war, dass es keine Mods geben wird.

Ich habe es zwar auch vllt. 100 Std. gezockt, aber genau wie bei BF2 wirds einem irgendwann einfach zu bloed.

Warum muessen alle Spiele immer wie COD sein? (wobei COD aber noch das erfuellt was man erwartet)

Aber ich traeum dafuer jede Nacht von BF3:Project Reality

Lotar schrieb:
Arma OA hab ich leider so totgemoddet, dass ich auf keinen Server mehr komme :D

Tja würde ich dir zu nen Laucher Raten und alle Mods schön in einen @ Ordner Packen und je nach Server aktivieren was man braucht

Falcon schrieb:
M drücken und mit N die Zoomstufe ändern.

Kenne ich. Als Taktische Karte meine ich, falls du mal BF2 gespielt hast, wenn du TAB drückst ;)

@ Lotar
Ich, für meinen Teil, denke das es daran liegt das BF2 damals für PC only entwickelt wurde. BF3 aber als Multiplattform Spiel, und diese eben auf "Konsole ein und Aktion" stehen. Tiefer möchte ich gar nicht gehen, weil ich keinen Konsolen vs PC streit Anfangen will. Hoffe du verstehst was ich meine

Deshalb habe ich einen Back up von meinem ARMA X Vanilla.

@Stoane

Da kannst du lange warten. Mods wird es keine für BF3 geben. Sonst würde ich von einem FH3 Träumen :)

Zuletzt bearbeitet:
Project Reality? nein danke :D wenn du auf noch mehr Realismus stehst, nimm nen Taser und immer wenn du angeschossen wirst, gibs ihn dir.. am besten noch Ketchup drauf schmieren :D

Eller schrieb:
Kenne ich. Als Taktische Karte meine ich, falls du mal BF2 gespielt hast, wenn du TAB drückst ;)

Das empfinde ich als persönliche Beleidigung! :o

Alleine mit der Demo zu 1942 hab ich Wochen verbracht! :D
Ergänzung ()

Eller schrieb:
Ich, für meinen Teil, denke das es daran liegt das BF2 damals für PC only entwickelt wurde. BF3 aber als Multiplattform Spiel, und diese eben auf "Konsole ein und Aktion" stehen. Tiefer möchte ich gar nicht gehen, weil ich keinen Konsolen vs PC streit Anfangen will. Hoffe du verstehst was ich meine

Das ist doch Unsinn. Die Elemente sind nicht mehr drin, weil sie nicht mehr passten bzw. es keinen Sinn mehr machte.

Der Commander-Modus war nett. Aber entweder hat den Job kein Mensch übernommen oder es hagelte eine Ari nach der anderen. Das war nervig.

Squad-Leader? Absolut unnütz. Wieso sollte ich nur bei einem Spieler spawnen dürfen? Total unlogisch. Ganz oder gar nicht.

Eine bessere Karte als die bereits eingebaute, hätte ich allerdings auch gerne.

Lotar schrieb:
Irgendwie werde ich bei diesem Spiel immer außerordentlich aggressiv, wenn jeder nur für sich spielt,

Ja ich auch. Ist doch aber perfekt, man spielt genau die Art Spiel um Aggressionen sofort wieder abzubauen.

Sind eigentlich PC und Konsolennutzer auf den selben Server? Das sollte erklären, wieso einige Leute nicht antworten, egal wie stark man sie in allen möglichen Sprachen beleidigt.

BF3 und Teamplay? HÄÄÄ? Den Anspruch hab ich abgelegt. Diese sogenannten Teammates schaffen noch nichtmal zu spotten! Hüpfende "spray and pray"-Noobs, Snipermassen auf Fahrzeugmaps, Piomassen in der Metro, Medics die M320 ballern aber nicht reanimieren, Supporter die nicht supporten, etc. .... Und ja, man merkt das es auch für Konsolen programmiert wurde.
In Sachen Gameplay bleibt BF2 die Nummer1. Und ich betrachte BF3 nicht als würdigen Nachfolger. Ja, BF3 sieht besser aus und hört sich besser an, aber z.B. die Map "Daquing Oilfields" ist dem gesamten Mappool von BF3 in allen spielerischen Belangen um Lichtjahre voraus. (allein die Größe der Map)
Da bleibt wohl nur auf BF4 zu hoffen und eine neue Konsolengeneration die solche Riesenmaps (Zatar Wetlands, da kommt man ins schwärmen) auch schafft.

trotzdem fröhliches Weiterballern, cu on the Battlefield
Hoolimax

Zurück
Oben