BF3 PC? Absegnung?

Alternativ kannst du natürlich auch alles verkaufen wenn du das alte zeugs nicht mehr haben willst.
Der Q9550 sollte noch gute 150€ bringen.
Damit wäre z.B. ein i5-2400 fast schon bezahlt.

Wenn du umbedingt neue Sachen willst, dann steig wenigstens auf einen i5-2400 um. Der ist wirklich etwas schneller bei Spielen und stromsparender.

Ansonsten kann man wirklich nur abraten ein komplett neues System zu kaufen. Eine SSD und eine neue Grafikkarte würden bei dir am meisten bringen und wären günstiger als ein komplett neues System.
http://gh.de/?cat=WL-208043

Kein wirklicher Fan von SSD's .. Menschen konnten die Jahre davor auch ohne auskommen.
Und .. Übertakten beim RAM muss meiner Meinung nach auch nicht sein ^^
Ich hätte lieber 8GB RAM 1333, da ich viele Videos rendere etc.
Und welchen von den beiden Kühlern soll ich nehmen?
Achja und immernoch: welchen RAM, Grafikkarte, Mainboard und DVD-Leser und Brenner in einem (hatte ich vorher vergessen)

In meinen Augen ist alles unter einem i5 das Geld nicht wert, da der Leistungszuwachs einfach zu gering ist oder sogar gegen 0 geht.
Kauf dir erstmal nur die 560Ti und evtl ein anständiges Ram-Kit.

CPU, Mainboard etc kaufst du dir dann, wenn die Ivy-Bridge Prozessoren auf dem Markt sind. Dann rechtfertigt der Leistungszuwachs auch das investierte Geld.

DDR3 Ram kannst du nicht verweden. Das ist das Problem. DU musst auf DDR2 ausweichen.

Ja gut, dann werde ich wohl auf die Ivy's warten..
Budget habe ich eigentlich keins, ich werde einfach drauf sparen.
@DaDare: Ja und? Ich habe doch nie gesagt, dass ich DDR3 RAM will oO
Brauche immernoch Vorschläge für RAM, Grafikkarte und DVD Laufwerk.. :)

ziemlich ungünstiger Zeitpunkt jetzt was neues zu kaufen.
Wie gesagt, Ivy steht vor der Tür. Die neuen Grafikgenerationen stehen vor der Tür.

Vlt nutzt du die Zeit und liest dich erstmal ein wenig ein, damit du mit der Materie wieder etwas vertrauter wirst und nicht unnötig Geld verschwendest!?

Hab ich was verpasst, oder warum hat es eine ganze Seite gedauert, bis jemand Intel empfiehlt? :confused_alt: Da führt doch überhaupt kein Weg dran vorbei, wer kauft denn noch einen alten AM3, wenn der 2500K existiert. Klar, mit so einem X4 spielt man noch gut, aber doch nicht als Neukauf.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
DaDare hat dich nur auf das Problem hingewiesen, dass du für dein altes Boards DDR2-Speicher bräuchtest, den du aber beim Kauf eines neuen Boards nicht verwenden kannst. So wäre es rausgeschmiessenes Geld, wenn man so will.
Deine Zusammenstelleung ist nicht so gut, da es nicht viel leistungsfähiger als dein jetziges System ist.
Wenn du Zeit hast - warten, wenn du Geld hast - kaufen => i5, GTX570. Wenn du es genauer wissen willst, kannst du es in unzähligen Threads auf CB nachschlagen. Eine SSD brauchst du zum Zocken nicht wirklich, außer du bist Silence Freak.

An dem System braucht explizit für BF3 abgesehen von der Grafikkarte überhaupt nichts aufgerüstet werden. Das wäre pure Geldverschwendung.

An dem System braucht explizit für BF3 abgesehen von der Grafikkarte überhaupt nichts aufgerüstet werden. Das wäre pure Geldverschwendung.

Seh ich auch so.
Ein Kumpel von mir hat letztens mit einem alten Q6600 (2,4 Ghz) und einer GTX260 auf eine GTX580 aufgerüstet. Ich hielt das nicht gerade für Sinnvoll. Allerdings lief BF3 auch dort auf Ultra in Full HD flüssig (min FPS ca. 30.)
Die Kantenglättung konnte er natürlich nicht ganz ausfahren da dann dort auch eine einzelen 580 fast schon zu schwach ist.
Dice hat ja selbst für den optimalen Genuss 2 580er empfohlen.

Und ich glaube auch mal hier bei CB gelesen zu haben das die CPU wirklich unwichtig ist.
Die haben dort einen Sandy I7 auf 2, Normal und 4,5 Ghz laufen lassen. Alles mit GTX580.
Da waren dann Unteschiede im 2-3% Bereich. Also nicht nennenswert.

Ich will dir jetzt keien 580 auferlegen. Denke aber das alles über 560 TI (oder 6950) schon sinnvoll wäre wenn es dir nur um BF3 geht.

Der Q9550 gehört noch lange nicht zum alten Eisen.

Hab ein minimal stärkeres System aber noch ne 4870 drin und BF3 geht recht gut.
Natürlich kein DX11... keine Ultra Deteils... aber immernoch hübsch und flüssig. So kannst noch was warten und sparen. Und wenn dann würd ich auch erst die Grafikkarte erneuern. Ich spare auch schon dafür ;-)

also ehrlich gesagt, wäre deine aufrüstoption eine verschlimmbesserung.

da der Q9550 gleichwertig zum X4 955 ist, wäre dein gedanke einen X4 840 einzubauen schon die erste verschlechterung.

allerdings macht es schon sinn, deine aufrüstaktion durchzuziehen.
ich sags mal so, dein Q9550 bringt bei ebay ca. 150€. da wär auf alle fälle ein X6 1075T drin. mit nem bisschen aufpreis auch ein i5 von intel.

und lass dir bitte nicht erzählen, das BF3 rein GPU-lastig wäre. die magazine testen immer den singleplayer.
im multiplayer macht sogar nen 6kerner sinn.
BF3 ist nunmal ein multiplayershooter. der singleplayer ist dazu da um ein paar kiddies bei COD einzufangen;)

also auf alle fälle das zeug verkaufen. die aufrüstfaulen haben jetzt gerade ihr weihnachtsgeld locker sitzen :D
bei ebay findet man immer dumme leute, die nochmal 150€ und mehr in ihr altes system stecken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dein Mainboard + CPU verkaufen. Das bring 200€. Bei 200€ist ein i5 2300 + Mainboard drin oder ein x6 1090 + Mainboardd :D
Deine GPU sollte eig. ausreichen aber es wäre sinnvoll diese auf eine HD 6870 aufzurüsten.
Die HD 6870 kostet 50€weniger als eine GTX 560ti und bietet nur 5% weniger leistugn

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst einen Q9400 (4x2,67Ghz) und 4GB (4x1GB) DDR2-800Mhz RAM, samt GTX460 1GB mit Windows 7 Pro x64.
System rennt wie sau! Für meine 22" Auflösung von 1680*1050 bei weitem genug.
Habe aus Spaß die CPU per FSB im BIOS auf 3,05Ghz hochgedreht, die Grafikkarte von 675 auf 750Mhz.
Reicht für alles dick!
Hast du einen Q9550, wirft den Thermalright HR-02 Macho drauf (wegen Bauhöhe vorher Gehäusedaten checken!) ud schraub ihn auf, sagen wir mal 3,2Ghz. Aber selbst wenn nicht, kannst du damit mit einer GTX560 Ti, GTX570 oder Radeon HD6870 oder HD6950 alles völlig problemfrei in FullHD Auflösung inkl 4xMSAA zocken.
Eine Core 2 Quad ab 2,5Ghz reicht VÖLLIG!

DVD laufwerk kann ich die Sony Optiarc empfehlen, hatte im Gegensatz zu anderen niemals etwas an denen auszusetzen!

RAM nimmst du 4GB Kit (oder 8GB Kit oder 2mal das Selbe 4GB Kit) DDR2-800Mhz. Check Auf homepage von deinem ASUS Board ob der RAM in den offiziellen RAM Kopatibilitätsliste auftaucht, bzw googel es einfach. Diese Listen bei solch "alten" boards sind oft hoffnungslos veraltert.
ABER: unbedingt die neueste BIOS version fürs Mainboard aufspielen!!

phaaaz schrieb:
Und welchen von den beiden Kühlern soll ich nehmen?
Achja und immernoch: welchen RAM, Grafikkarte, Mainboard und DVD-Leser und Brenner in einem

Der Macho ist wohl ein wenig besser.
Aber im Endeffekt ist es egal welchen du nimmst.

Grafikkarte wurde im Beitrag #22 schon eine empfohlen.

Beim Mainboard müsstest du was gebrauchtes P35/P45 kaufen damit du dich verbesserst
Das was noch neu angeboten wird macht keinen Sinn.
Aber du kannst auch einfach dein altes behalten.

Und wie schon gesagt wenn du was neues willst am besten gleich komplett wechseln.

Okay, danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)
Wann werden denn die neuen Ivy released? Und was ist eigentlich mit den neuen Nvidia Generationen? Denn ich möchte ungerne eine AMD verbauen, da mich dieses Control Center so ankotzt -_-
Weil ich werde glaube ich noch ein bisschen warten, da ich eh bald für 8 Wochen in die Klinik muss.
Dann sollte durch Taschengeld etc. genug Geld zur Verfügung stehen :D

Ivy Bridge kommt im April.
Die neuen GeForce Modelle im zweiten Quartal oder im zweiten Halbjahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben