• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 unfaire Preisstrategie - richtig sauer

• Ersteller Ersteller Cbusr
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bezahle für God of War 3 20€ neu, dabei hat es zum Release 60€ gekostet. Unfair, ein Skandal !!!!!11111111111

Satzzeichen sind keine Rudeltiere! God of War 3 ist auch mal eben 3 Jahre alt und für mich ist es wirklich ne unfaire Preisstrategie, wenn in nicht einmal 3 Monaten auf einmal eine Edition erscheint die BF3 + Premium beinhaltet für weitaus weniger als die Hälfte wie ich gezahlt habe.

Es mir nicht darum um die Leute, die es jetzt kaufen und verbilligt bekommen, sondern um darum das man es 2-3 Monate nach dem Release von dem Premium Paket All Inclusiv für 50€ bekommen hat.

Wenn die Publisher dir so etwas zum Fraß vorwerfen können, na dann bitte schön(wenn EA einmal ein Abo-Dienst alá CoD Elite rausbringen würde, würdest du den wahrscheinlich auch noch abonnieren).

omega™ schrieb:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere! God of War 3 ist auch mal eben 3 Jahre alt und für mich ist es wirklich ne unfaire Preisstrategie, wenn in nicht einmal 3 Monaten auf einmal eine Edition erscheint die BF3 + Premium beinhaltet für weitaus weniger als die Hälfte wie ich gezahlt habe.

Es mir nicht darum um die Leute, die es jetzt kaufen und verbilligt bekommen, sondern um darum das man es 2-3 Monate nach dem Release von dem Premium Paket All Inclusiv für 50€ bekommen hat.
Was für ein Schwachsinn. Release von BF3 war im Herbst '11. B2K kam im Dezember. Premium kam in etwa zeitgleich mit CQ, im Sommer, die Premium Edition (also quasi GOTY) kam erst im September '12.
Wenn nach fast einem Jahr eine GOTY-Edition heraus kommt, dann ist das keine unfaire Preisstrategie. Du hast bereits fast ein Jahr lang BF3+B2K mit deiner LE zocken können, bevor die erste PE über den Ladentisch ging. Oh, und übrigens war der offizielle Preis der PE bei Release 70$/60€... also etwas teurer als BF3 LE bei Release.

Und das reguläre Premium war langfristig vorher angekündigt und eine rein monetäre Entscheidung. Wenn man nur CQ oder AK haben wollte, dann hat man kein Premium gekauft. Wenn man alle Extensions wollte war Premium eine gute Idee.

Erklär mir doch mal folgendes:
1.) Wurdest du gezwungen, 110€ zu bezahlen? Hättest du nicht a) ein Jahr auf die PE warten können oder b) zu einem Keystore gehen können und bloß 50-70% des Preises bezahlt? Es war mehr als abzusehen, dass eine GOTY-Edition kommen wird, bei der Masse an DLCs. Die Frage war nur wann.
2.) Wurdest du für deine 110€ gut unterhalten? Wirst du noch gut unterhalten?
3.) Welches andere Spiel mit ähnlichem Umfang ist denn "fairer", deiner Meinung nach?

Nehmen wir doch nur mal Skyrim: 50€ Release und ich glaub so 15-20€ für die beiden großen Extensions und 10€ oder so für Hearthfire... und noch keine GOTY in Sicht.
Nehmen wir mal Mass Effect 3. 50€ Release, ich glaub so 15€ pro Story-DLC. Sind inzwischen 4 DLCs, oder?

Beschwert sich über Satzzeichen und liest selbst seine Sätze nicht nochmal zur Korrektur...

Wie dem auch sei.
Es war bekannt, dass ein BF3 + Premium Package kommen wird.
Es war auch bekannt, dass dieses (logischerweise) billiger sein wird, als zusammengerechnet BF3 zu Release und Premium zu Release.
Also, erst informieren und dann rumschreien.

Nächster Punkt:
Es ist doch völlig klar, dass ein Spiel einen Wertverlust erleidet, also was regt ihr euch dann bitte so auf.
Bloß weil das Spiel mit Premium jetzt billiger ist als zu Release?!

Leute, Leute, Leute.
Zum einen immer das Neuste haben wollen, aber nie was ausgeben.
Es gibt nunmal kein Mini-maxprinzip.
Würde es das geben, würde die Welt gewaltig anders aussehen.

und meine Glaskugel sagt mir, dass ähnliches auf bf4 ebenso zutreffen wird. so als info, dass ihr nicht später auf die Idee kommt, wieder so einen thread aufzumachen :)

meine sagt: BF4 kriegt Micropayment, jede Map einzeln kaufen oder n Season Pass buchen.

Und meine sagt, dass wir mit Gummibärchen als Granaten werfen und die Munition aus Blumen besteht.

Schwachsinn.
Hauptsache irgendwas gehatet.

Mir ist echt nicht begreiflich warum Leute noch bevor ein Spiel erschienen ist, es sofort abstempeln können.
Und jetzt kommt nicht mit: "Bei EA / Dice ist das immer so, man siehe BF3 Premium...."
Kann es nicht mehr hören !!!

Daaron schrieb:
Erklär mir doch mal folgendes:
1.) Wurdest du gezwungen, 110€ zu bezahlen? Hättest du nicht a) ein Jahr auf die PE warten können oder b) zu einem Keystore gehen können und bloß 50-70% des Preises bezahlt? Es war mehr als abzusehen, dass eine GOTY-Edition kommen wird, bei der Masse an DLCs. Die Frage war nur wann.
2.) Wurdest du für deine 110€ gut unterhalten? Wirst du noch gut unterhalten?
3.) Welches andere Spiel mit ähnlichem Umfang ist denn "fairer", deiner Meinung nach?

Nehmen wir doch nur mal Skyrim: 50€ Release und ich glaub so 15-20€ für die beiden großen Extensions und 10€ oder so für Hearthfire... und noch keine GOTY in Sicht.
Nehmen wir mal Mass Effect 3. 50€ Release, ich glaub so 15€ pro Story-DLC. Sind inzwischen 4 DLCs, oder?

​1.) Gezwungen wurde ich zu nichts, aber zu behaupten, das es absehbar war das eine GOTY oder gar Premium erscheint bei Release halte ich für hirnrissig.
Die ersten Gerüchte kamen doch irgendwann im April/Mai letzten Jahres raus und BF3 im Oktober.

Da ich aber gerne die ganzen DLCs haben wollte, musste ich zwangsweiße das Premium Pack dazu kaufen.
Und ich glaube du verstehst mich falsch.
Ich bin lediglich der Meinung, dass es eine Frechheit ist, wenn im Juni der Premium-Dienst erscheint und 3 Monate später das komplett Paket für den Preis erhältlich war, den ich für Premium einzeln gezahlt habe.

2.) Ich wurde und werde noch für den Preis gut unterhalten, trotzdem finde ich das man bei anderen Titeln durchaus "mehr" geboten bekommt.

3.) Counter-Strike.

Skyrim hat auch weitaus mehr zu bieten als BF3, man schaut sich allein die riesige Modderszene an.
Apropos Mods, was ist den aus den leeren Versprechungen alá Battlerecorder geworden?

MurphsValentine schrieb:
Mir ist echt nicht begreiflich warum Leute noch bevor ein Spiel erschienen ist, es sofort abstempeln können.
Und jetzt kommt nicht mit: "Bei EA / Dice ist das immer so, man siehe BF3 Premium...."
Kann es nicht mehr hören !!!

Das hat nichts mit den Entwicklern zu tun, sondern mit den Publishern.

http://www.youtube.com/watch?v=XZxXEidtxHk

Zuletzt bearbeitet:
omega™ schrieb:

Wenn die Publisher dir so etwas zum Fraß vorwerfen können, na dann bitte schön(wenn EA einmal ein Abo-Dienst alá CoD Elite rausbringen würde, würdest du den wahrscheinlich auch noch abonnieren).
War ein Stilmittel, um diese unendliche Empörung zu verdeutlichen. Daher auch die Einsen, da ich vor blinder Wut die Shift-Taste zu früh losließ. Bei deinem Beitrag hingegen.... lies ihn doch mal selbst, du hast ganz andere Probleme als Satzzeichen :)

omega™ schrieb:
​1.) Gezwungen wurde ich zu nichts, aber zu behaupten, das es absehbar war das eine GOTY oder gar Premium erscheint bei Release halte ich für hirnrissig.
Die ersten Gerüchte kamen doch irgendwann im April/Mai letzten Jahres raus und BF3 im Oktober.
Zu quasi jedem Spiel mit nem Rudel Extensions kommt doch früher oder später ne GOTY. Alternativ kommt bei Serien-Titeln wie Mass Effect eben ein Bundle der gesamten Reihe, dafür aber ohne Extensions. Eines von beiden kommt immer 1-2 Jahren Verzögerung, um den Verkäufen nochmal einen Schubs zu geben. Da BF3 aber durch die angekündigten Extensions und die Aussicht auf ein BF4/BF2143 auch ein absehbares Verfallsdatum hatte war abzusehen, dass die GOTY eher füher als später kommt.

Ich bin lediglich der Meinung, dass es eine Frechheit ist, wenn im Juni der Premium-Dienst erscheint und 3 Monate später das komplett Paket für den Preis erhältlich war, den ich für Premium einzeln gezahlt habe.
Du hast zu dem Zeitpunkt aber auch schon n Quartal lang CQ gezockt und, bevor du Premium gekauft hast, bereits n dreiviertel Jahr Vanilla+B2K.

3.) Counter-Strike.
Was? Spielprinzip und Maps sind gute 12 Jahre alt, das letzte Engine-Update war im Endeffekt der Wechsel auf Source. Außerdem haste für CS 1.6 auch n HL1 kaufen müssen... Vollpreisspiel.
Kannste woh kaum mit nem AAA-Shooter vergleichen, in dem du 32vs32 mit Fahr- und Flugzeugen hast.

So langsam aber sicher sehe ich es auch ein, mich hat es aber trotzdem geärgert.
Ich möchte weder DICE noch BF3 selbst schlecht reden, mir geht es da eher um EA.
Mir wäre es lieber, wenn EA sich mal ein Beispiel an CD Projekt oder Valve nehmen würde.

Warum sollten sie? Und welches "Beispiel" denn? Valve haben ein paar gute Titel in der Liste, aber kaum einer davon ist hinsichtlich Extensions so komplex wie die BF-Reihe, also auch kein Bedarf an GOTY's. Und was DRM angeht... Das Spiel haben Valve begonnen, schon vergessen? Am Anfang war der Dampf!
Und was ist mit CD Project? Also das einzige Spiel, was mir bei denen einfällt, ist Witcher, und hinsichtlich der Preispolitik sticht das auch nicht übermäßig heraus. Von Witcher 1 gabs halt ne Second Edition für kleines Geld mit Bonusmaterial, aber sonst? Das einzig wirklich herausragende bei CDP ist die Tatsache, dass sie (noch) kein aktives DRM verwenden. Wie gut CDP gewirtschaftet haben sieht man daran, dass sie 2009 fast untergegangen sind.

Also warum sollte EA sich da eine Scheibe von abschneiden? Der Laden brummt, Origin ist zwar von der Nutzbarkeit immer noch weit schlechter als Steam, aber es wird gut von den Kunden angenommen, dank exklusiver AAA-Titel wie BF3 oder ME3. EA haben gar keinen Grund, etwas anders zu machen, solange die Knete stimmt.

Ähm habe ich irgendwo den DRM angesprochen? Nein!

CD Projekt hat den Kopierschutz nachträglich entfernt und stellt im Gegensatz zu anderen Entwicklern/Publishern Inhalte kostenlos zur verfügung(klar es ist jetzt kein Spiel in der Größenordnung eines Battlefields, aber immerhin pflegen sie die Beziehung zur Community).

Wie war es denn früher bei BF2 da gab es weit aus mehr Maps als jetzt, klar für BF2 gab es auch Addons aber es war nicht so zerhackstückelt wie BF3(im bezug auf die DLCs).
Wahrscheinlich kommen genau jetzt die Leute:

"Ja BF3 hat eine neuere Engine, der Aufbau der Maps ist anders und die ganze Arbeit ist erstrecht erschwert worden, deswegen...."

Ach was rege ich mich schon wieder auf, wir belassen es einfach dabei.
Ich bleib bei meinem Standpunkt, es hat mich geärgert und fertig.
Jedenfalls bevor ich mir BF4 vorbestellen werde, warte ich lieber ein Paar Monate ab und bis dahin wird BF3 sicherlich nicht den Bach hinunter gehen.

Eben. BF3 wird sicher noch lange ne angemessen aktive Community haben, spätestens wenn es zum Release von BF4 noch einmal kräftig im Preis fällt.
Da kann man dann auch gemütlich bis Sommer/Herbst 2014 warten und dann BF4 billig als GOTY kaufen, WENN sie dasselbe Preismodell wie aktuell wieder nutzen.

Der Vorteil an der Zerhackstückelung von BF3 ist eigentlich die große Fülle an sehr unterschiedlichen Spielmodi. Natürlich ist es schade, dass es nur 4 Karten pro Addon gibt, aber dafür sind diese Karten qualitativ verdammt hochwertig.
Und hey... früher hielt man de_dust und de_dust2 für die Krone des Mappings.

omega™ schrieb:
Ähm habe ich irgendwo den DRM angesprochen? Nein!

CD Projekt hat den Kopierschutz nachträglich entfernt und stellt im Gegensatz zu anderen Entwicklern/Publishern Inhalte kostenlos zur verfügung(klar es ist jetzt kein Spiel in der Größenordnung eines Battlefields, aber immerhin pflegen sie die Beziehung zur Community).

Wie war es denn früher bei BF2 da gab es weit aus mehr Maps als jetzt, klar für BF2 gab es auch Addons aber es war nicht so zerhackstückelt wie BF3(im bezug auf die DLCs).
Wahrscheinlich kommen genau jetzt die Leute:

"Ja BF3 hat eine neuere Engine, der Aufbau der Maps ist anders und die ganze Arbeit ist erstrecht erschwert worden, deswegen...."

Ach was rege ich mich schon wieder auf, wir belassen es einfach dabei.
Ich bleib bei meinem Standpunkt, es hat mich geärgert und fertig.
Jedenfalls bevor ich mir BF4 vorbestellen werde, warte ich lieber ein Paar Monate ab und bis dahin wird BF3 sicherlich nicht den Bach hinunter gehen.

BF3 ist zerhackt?
Finde ich jetzt nicht.
Jedes DLC ist quasi eine "Ausschweifung" eines bereits in BF3 enthaltenen Spielmodus bzw eines Kartentyps.

Armored Kill, trifft genau auf Eroberung in Fahrzeugmaße zu.
Aftermath bedient den Eroberungskampf mit Schwerpunkt auf Infanterie extrem gut.
Close Quarters bedient den Team Deathmatch Bereich auf noch engeren Gebiet als es in Seine Überquerung oder Basar oder Metro der Fall ist..
Endgame bringt einen neuen Spielmodi der das Spiel an sich einfach nur ergänzt.

Also zerhackt würde ich das Spiel jetzt nicht nennen.

Naja wenn man es mit BF2 vergleicht, was damals 50€ gekostet hat, dann irgendwie schon.
BF2 50€ = 19 Maps
BF3 60€ = 9 Maps

Damit man jetzt bei BF3 auf die gleiche Map Anzahl kommt, braucht man min. 2 DLCs.
Und da braucht mir auch niemand etwas über, die schwere Entwicklung und das Designen der Maps zu erzählen.

Also was man sicher sagen kann, früher hatten die Spiele für dasselbe Geld meistens mehr geboten.

Na mal besser die Kirche im Dorf lassen.
BF2 hatte 12 Maps in der Basis Fassung, mit dem 1.3 Patch kam ne Neuauflage von Wake dazu.
​Ansonsten gabs noch ein Addon und zwei DLC.

Und letztlich läuft es eh wie bei allen BF Teilen auf max eine Handvoll Maps raus, die wirklich lange gespielt werden, während die übrigen in der Versenkung verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung hat einfach mehr Geld gekostet als bei früheren Titeln. Es werden wohl mehr Leute dran gearbeitet haben, die aller Wahrscheinlichkeit nach auch mehr Geld bekommen und somit mehr Kosten verursacht haben. Das wird halt einfach an uns weiter gegeben. BF4 ist ja auch noch mals teuerer als BF3 :(

Ich denk auch. Früher waren Maps so simpel gestrickt (ich denk da nur an BF42 El Alamein), dass man kaum mehr als eine Höhenkarte, ne Hand voll Standardhäuser und n Dutzend Texturen brauchte. Selbst das Vegetationssystem in BF-V hat das Ganze nicht viel komplizierter gemacht.
BF3 ist da um einiges komplexer, allein durch die mehrstufige Zerstörung von Objekten. Dazu noch die Massen an wirklich geilen Texturen, so etwas braucht einfach viel Zeit.

lufkin hats eh treffend beschrieben: Am Ende werden eh nur n halbes Dutzend Maps wirklich gespielt. Bei BF-V hab ich z.B. Game Warden viel häufiger auf Servern gesehen als z.B. Reclaiming Hue. Und bei BF3? Wer spielt schon Teheran Highway?

Klar BF3 ist komplexer, hat eine bessere Zerstörung(mMn schlechter als BFBC2), aber rein von der Spielmechanik betrachtet und von den Features her, siegt für mich BF2 eindeutig.
Und bzgl. der Aufwand der Entwicklung und des Designs, ich denke mal, dass sich nicht nur die Grafik/Physik in den Jahren weiterentwickelt hat, sondern auch die Tools/Hilfen für die Entwickler und Designer.

Ich wünsche mir das DICE/EA mit BF4 sich mehr an BF2 orientieren würde.

Zurück
Oben