• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 - 670 besser als 770?

Imperius

Cadet 3rd Year
Hey liebe Zocker/in,

Ich habe soeben zum ersten mal BF4 mit meiner neuen MSI GTX 770 Gaming gezockt..
Natürlich wollte ich auch wissen, was meine 770 in BF4 so an FPS fließen lässt :D
Aaaaber... meine 770 bringt genauso viel oder auch weniger FPS wie eine 670 ?

Meine Graka: MSI GTX 770 Twin Frozr IV Gaming
Kumpel's Graka: Inno3D GTX 670 (Referenzkühler/design)

Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Wisst ihr warum das so ist?

Wir beide haben wirklich die gleichen Einstellungen (Ultra - wirklich alles ist identisch)

mfg.

Die CPU macht den Unterschied.
Bei BF4 limitiert meist ohnehin die CPU - kommt aber auf die Situation an.

Ohne eine Komplette Liste zu den beiden Systemen bleibt nur die Vermutung der CPU.

Prozessor? RAM? Wo wurde der Vergleich gemacht (Multiplayer, Singleplayer)?

Sry.. wir haben beide eine i5 ich 2500 er 3570k aber beide sind nicht übertaktet

wir haben beide 8GB Ram mit 1333Mhz

Treiber: habe den aktuellsten für die 770er und er für 670er

Schreib nochmal in welchen FPS du dich bewegst und in welchen er sich bewegt. Damit die Herren hier sehen, welcher der beiden entweder lahmt oder für "ultra" eigentlich zu schnell ist.

Imperius schrieb:
Sry.. wir haben beide eine i5 ich 2500 er 3570k aber beide sind nicht übertaktet

wir haben beide 8GB Ram mit 1333Mhz

Treiber: habe den aktuellsten für die 770er und er für 670er

Deiner hat 3.3GHz seiner 3.4GHz und eine optimierte Architektur,
da ist Mehrwert sicherlich messbar.
Für BF4 kann man nicht genug CPU-Power haben.

Lahatiel schrieb:
Schreib nochmal in welchen FPS du dich bewegst und in welchen er sich bewegt. Damit die Herren hier sehen, welcher der beiden entweder lahmt oder für "ultra" eigentlich zu schnell ist.

Alsoo. in Siege of Shanghai habe ich mit meiner 770 ~40-70Fps und er mit seiner 670 ~50-80FPS

Wenn es nur 1-5 FPS sind, ist es die CPU.

Die i5-3570K@Stock ist bis zu 10% schneller als eine i5-2500 (s. hier).
Timings des RAMs können auch eine Minimale Rolle spielen..

Auch deine Angaben würde ich noch in eine Größenordnung einordnen, wo die CPU den Ausschlag gibt.
Pack dir nen Xeon E3-1230 v3 rein und dein Kollege wird in die Röhre gucken ;)

BF4 läuft auch auf Win8 besser, welches OS habt ihr beiden?

|paladin| schrieb:
Wenn es nur 1-5 FPS sind, ist es die CPU.

Die i5-3570K@Stock ist bis zu 10% schneller als eine i5-2500 (s. hier).
Timings des RAMs können auch eine Minimale Rolle spielen..

Auch deine Angaben würde ich noch in eine Größenordnung einordnen, wo die CPU den Ausschlag gibt.
Pack dir nen Xeon E3-1230 v3 rein und dein Kollege wird in die Röhre gucken ;)

Ja und der Ivy hat PCIe 3.0 und der Sandy PCIe 2.0.
Wie sind die Taktraten der Karten?

Es ist ja auch der Gleiche Chip GK104. Die 770 ist im Prinzip eine 680. Je nach Design dann paar MHz mehr. Hat aber im Vergleich zur 670 Paar Shader mehr (192). Meine 670 von Haus aus OC zieht mit der 680 (Referenz) gleich auf ( max. unterschied 2-3 FPS)

Da beide Karten nicht mal PCIe 2.0 auslasten können, dürfe das keinen Unterschied machen (CB-Test)
Wobei.. hier kommt vielleicht auch der ein oder andere FPS zusammen.
Die Kombination macht's dann...

Zuletzt bearbeitet:
Ok die MHz sprechen für sich ;) Schon mal den CPU-Takt angehoben probeweise?

Jetzt komm mal von der Grafikkarte runter, meine Sandy I7 hat auf allen Kernen 3,5GHz getaktet (Turbo), der Ivy taktet hier schon 3,7GHz, also macht es sich da schon bemerkbar, bei gleichem Grundtakt.

Lass deine CPU, 2500K nehme ich mal an mit 4,3 GHz oder höher laufen. Dann wirst du sehen wie deine FPS hoch klettern.

Ich hab keine K

Und ich behalte meine Garantie lieber anstatt die zu takten :)

Zurück
Oben