• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 - 670 besser als 770?

Die Map Siege of Shanghai ist extrem CPU lästig. Kann einfach sein, dass sein etwas flotterer CPU den unterschied von 10% macht. Man musste testen, ob der CPU oder die GPU am Limit ist.

Außerdem kann man in den Nvidia-Treiber auch einige FPS heraus kitzeln wenn man z.B. Texturfilterung-Qualität -> hohe Leistung, Qualität oder hohe Qualität eingestellt hat. Auch Antialiasing-Transparenz -> an oder aus zieht viel wenn AA an ist. Oder wenn einer von euch dort AA erzwingt usw.

670 vs 770 ist ein Unterschied allgemein (full hd, 4xAA, 16xAF) von 15%.

Bei bestimmten Maps hab ich mit ein Kollege heraus gefunden, dass die CPU am Limit ist und nicht unbedingt die GPU. Siege of Shanghai würde ich sagen -> CPU.

Deswegen macht ja auch Mantle soviel Sinn, wenn die CPU am Limit ist, übernimmt die deutlich stärkere GPU den Rest. Als ich das mit Mantle gelesen hab, dachte ich mir nur Klasse, BF4 wurde eher Mantle optimiert als DX, da kein Entwickler so dämlich wäre die CPU so ans Limit zu bringen. Aber okay, wenn ein Entwickler schon zu dumm für einen guten Netcode ist, was möchte man ehrlich noch erwarten? Nix!

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Da beide Karten nicht mal PCIe 2.0 auslasten können, dürfe das keinen Unterschied machen (CB-Test)
Wobei.. hier kommt vielleicht auch der ein oder andere FPS zusammen.
Die Kombination macht's dann...

Genau, das wollte ich damit sagen. CPU, GraKA und PCIe

PCIe 2.0 vs PCIe 3.0 ist ein Leistungsunterschied von 1%. Natürlich könnte es bei BF4 jetzt extrem anders sein, was ich aber nicht glaube.

BF4 ist eben extrem CPU lästig.

Liste doch einfach mal eure Systeme + Betriebssystem/Graka Treiber komplett auf. Dann welche Map ihr spielt oder obs im Single-, Multiplayer auftritt.

Einfach einmal genaue Angabe machen und schon kann man dir relativ genau sagen woran es vermutlich liegt. Je nachdem was ihr beide sonst noch so im Hintergrund alles laufen habt könnte auch hier noch was an der Leistung drehen.

Jedenfalls bei so Fragen doch echt einfach direkt alle nötigen Angaben bringen bevors Rätseln über 10 Seiten losgeht ^^

Imperius schrieb:
670 = 915MHz
770 = 1188 Mhz

Eine 670er, welche auf 915MHz boostet, kann man glaube ich an einer Hand abzählen.^^
Einen Unterschied von Sandy zu Ivy kann es auch bei gleichem Takt schon geben & da dein Buddy ein K-Modell betreibt, wird er diesen
vermutlich auch nicht @Stock/Satndardtakt betreiben & schon kann eine 670er, speziell in BF4, "besser dastehen" ...:)
Mit einer SGPU gibt es (eigentlich) zwischen PCIe 2.0 & 3.0 keine Unterschiede.

Imperius schrieb:
Ich hab keine K

Und ich behalte meine Garantie lieber anstatt die zu takten :)

Ne CPU hat keinen "Flash-Counter" oder ne "eFUSE" wie ein Android Handy z.B.
Keiner kann dir jemals irgendwas anhängen, Durch übertakten geht auch keine CPU kaputt,
nur durch Überspannung und Überhitzung, also blödheit.
Du musst auch keine Pins verbinden, keinen Bleistift verwenden, das war mal.
Auch ohne K kannst du im Rahmen der Möglichkeiten den Turbo Multi etwas erhöhen und mehr Leistung rauszuholen,
sofern du kein Schrottboard hast.

Also an der CPU wird es wohl nicht liegen. Nen Kumpel und ich haben immer wieder mal verglichen.

Sein Setup:
3570k @ 4,2Ghz
Gtx 770 1150Mhz
Win7
16Gb DDR 1333
------> 65fps

Mein Setup:
2500k @ 3,3Ghz
7970Ghz (1Ghz)
Win7
8Gb DDR 1866
------->72fps
Mit Win8 2500k @ 3,3Ghz ---> 82fps
Mit Win8 2500k @ 4,5Ghz ---> 87fps

Wenn du nun also mitm 2500 und ner GTX770 ins Limit rennt, so müsste mein Kumpel doch mit ner GTX770 und stärkerer CPU nicht mehr ins Limit rennen. Dennoch habe ich mehr FPS mit ner anderen Grafikkarte und einem Stock 2500k, mit dem ich ja eigentlich auch ins Limit rennen müsste. Da passt also was nicht.

Evtl die Möglichkeit deine GTX 770 mal dem Kollegen einzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben