• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Bf6 DLSS funktion ?

Non.Reasn

Cadet 4th Year
Moin
Mein System I9 10900K 32gb@3200mhz und eine rtx 4090.
Zocke ich nativ, bewege ich mich im Bereich 120-180 fps, nutze ich DLSS, ist es teils weniger als Nativ..
Alle Settings auf low...
Sollte DLSS nicht die fps hoch drücken, also weitaus höher als nativ ?
Frame Generation habe ich schon genutzt, der Input lag ist mir dadurch zu brutal.
Hat hier jemand die selbe Erfahrung?

DLSS ab Qualität oder niedriger gibt FPS. DLSS als DLAA kostet leichte Leistung.

DLSS extra Leistung hatte keine Verbesserung Nativ gegenüber.
Da muss doch ein Fehler vorliegen oder ?
@Neubauten Ich spiele auf WQHD.

Wie komme ich sonst zu mehr fps wenn DLSS nicht greift?
Ob ich im Cpu Limit hänge ist ja jetzt eine andere Sache oder?
Meine Frage war ja, wieso DLSS keinen Effekt bei mir hat.

Schau dir mal mit einem Tool deiner Wahl die Auslastung deiner Grafikkarte an. Afterburner, Nvidia,....
Bei 1440p mit geringen Details langweilt sich deine Grafikkarte auf jeden Fall, was wiederum heißt, dass die CPU in der jeweiligen Szene nicht mehr FPS schafft. Ein Upscaling-Algorithmus wie DLSS hilft dir hinsichtlich der Erhöhung der Bildrate nur, wenn die Grafikkarte in der Szene am Limit ist.

Da musst du also entweder mit den FPS leben oder ein CPU-Upgrade durchführen.

Non.Reasn schrieb:
Meine Frage war ja, wieso DLSS keinen Effekt bei mir hat.
Weil du im CPU Limit hängst und dadurch bereits limitiert bist.
DLSS kann nicht mehr FPS liefern wenn die CPU schon an ihrem Limit operiert.
Lass dir doch einfach die Ingame Stats dazu anzeigen, dann siehst du die CPU und GPU FPS.

Willst du mehr FPS, brauchst du eine CPU mit mehr Power, so einfach ist das.
Der doch in die Jahre gekommene 10 Kerner reißt halt keine Bäume mehr aus.

Okay, soweit kann ich folgen.
Aber wenn ich jetzt Framegeneration zu DLSS aktiviere, bin ich bei 350-400fps.
Nur durch Framegeneration, wie dass wenn die Cpu vorher schon am Ende ist 😅

Die von Frame Gen erstellten Frames sind nicht abhängig von den Draw Calls der CPU, das ist unabhängig von dieser eigentlichen Renderpipeline. Das ist eine Zwischenbildberechnung, die allein durch die Grafikkarte erzeugt wird. Deshalb funktionieren zwischen diesen generierten Bildern auch keine Interrupts, sodass die Latenz steigt. Das ist eine reine visuelle Interpolation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Du gewinnst ja trotzdem an Bildqualität wenn du DLSS Quality nimmst, auch wenn die FPS nicht steigen wegen der zu schwachen CPU. Demnach würde ich DLSS auf jeden Fall nutzen. Ich würde die Digital Foundry Settings nehmen und dann noch bei den CPU lastigen Einstellungen 1-2 Stufen runter gehen. Mit der 4080 bin ich da fest im InGame 240 FPS Limit.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum!
Einen schönen Abend wünsche ich.

Zurück
Oben