BF6 Upgrade - FPS im Fokus

Guten Morgen zusammen, ich bräuchte bitte nochmal ein bisschen Input von euch.
...Natürlich bin ich am BF schwach geworden, habe eingekauft und damit zusätzliche Fragen erzeugt :D
  • B850 Aours Elite Wifi
  • Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (gerade noch für nur 200 EUR gekauft)
  • 9070 XT Hellhound
Die Verfügbaren Konstellationen habe ich ohne saubere Neuinstallation getestet:
  • 3080 + 12700K:120-130 FPS mit den niedrigsten Lows im Spiel bei ca 93
  • 9070 XT + 12700K: 140-160 FPS mit den niedrigsten Lows im Spiel bei ca. 110-120 je nach Map (finde ich sehr spannend)
  • 9070 XT + 7800 X3D: 180-210 FPS je nach Map mit den Lows bei ca. 160 FPS
Ich denke bevor ich das System dann doch einmal neu aufsetze, werde ich die 3080 nochmal auf das neue Board packen und mir interessehalber auch das ansehen.
Bei der 3080 FE und den damaligen Preisen musste mir der Lärmpegel egal sein bzw. das UV kostet in BF6 Performance und ist aus dem Afterbruner geflogen.

Jetzt möchte ich, wenn ich so viel Geld in die Hand nehme doch etwas mehr auf das Thema Geräuschpegel achten. Die Lüfter im System sind mit der Hellhound echt leise und der Dark Rock pro 4 muss für ca. 65 Grad auf dem 7800 X3D Doch ganz schön arbeiten, ist bei 1200 RPM aber auch nicht entscheidend aus meiner Sicht. Maßgeblich für die hörbare Lautstärke sind die 2 Outtake Fans (Fractal Momentum RGB 120).

Mein größtes Thema rund um die Geräusche ist das Spulenrasseln, was die Hellhound an meinem Netzteil be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 erzeugt. Das ist ja jetzt auch kein billigheiter, aber es gibt sicher besseres. Konkret geht es um ein Rasseln was auch bei halbwegs niedrigen FPS ab 80 losgeht und sich langsam steigert bis es zwischen 180 und 190 FPS in ein etwas quietschigeres Geräusch übergeht. Da das der Standard Bereich ist in dem BF6 meistens auf dem System läuft, hört man z.B. das anvisieren auch in der GPU.
In vielen Tests habe ich gelesen, dass man das Geräusch bei dieser Karte / Modell nicht zwingen haben muss und möchte versuchen etwas dagegen zu tun.

Input hier aus dem Forum war, dass es auch am Netzteil liegen könnte - Das wollte ich aber nicht mehr in dem Thread diskutieren, weil es da ja wirklich explizit um die Karten aus dem Test geht.
Ich habe beim Umbau bereits an den Kabeln was geändert und auf PCIe 1 und 3 eingesteckt. Evtl ein Nebeneffekt des anderen Prozessors, aber leiser ist es geworden.

Was soll ich zuerst tun:
  • neues Netzteil und wen ja welches?
  • andere Hellhound, weil es ggf. an meinem Exemplar liegt
  • andere 9070 XT und wenn ja welche?
    • Die Mercury ist aktuell noch recht günstig und kommt in den meisten Tests außer hier bei CB Lautstärketechnisch recht gut weg
    • Vor der Saphire Pure wird hier gewarnt aufgrund von Garantie Themen für Endkunden und das weiß ist auch nicht ganz mein Fall
    • Ich hatte ja die 5070 Ti Prime und war mit dem Geräusch nicht so unzufrieden, vor allem weil das Rasseln deutlich leiser war - ich frage mich aber ob man das 1:1 auf die 9070 XT übertragen kann.
Was mich ein bisschen umtreibt ist die ganze Diskussion über steigende Preise in nächster Zeit, wie wir es jetzt schon beim RAM sehen. Ich würd schon gerne noch in diesem Jahr ein Paket für die evtl. nächste Durststrecke schnüren.

Kiwifloo schrieb:
Die Lüfter im System sind mit der Hellhound echt leise und der Dark Rock pro 4 muss für ca. 65 Grad auf dem 7800 X3D Doch ganz schön arbeiten, ist bei 1200 RPM aber auch nicht entscheidend aus meiner Sicht. Maßgeblich für die hörbare Lautstärke sind die 2 Outtake Fans (Fractal Momentum RGB 120).
Die Hellhound kriegt man dennoch leiser mittels UV.
Der Ryzen 7 7800X3D darf dauerhaft mit 89° betrieben werden.
Hohe Temperaturen sind aufgrund der konstruktionsbedingten Wärmedichte normal und zu akzeptieren.

Eine kostengünstige Alternative sind die Arctic P12/P14 Pro wahlweise auch mit ARGB.

Bzgl. Spulenfiepen:
Gegen Spulenfiepen hilft UV, eine höhere Betriebstemperatur (Zero DB Modus) und Framelimitier.
Des weiteren ist auch eine geringe Restwelligkeit beim PSU von Vorteil.

Fürs Undervolting genügt es ein Offset im Treiber zu hinterlegen und es auf Stabilität zu prüfen.
konservative Werte wären -40mV bis -60mV.
Manche schaffen auch -100mV oder darüber das ist jedoch von der Chipgüte (Hardwarelotto) abhängig.

Ein PSU mit einer niedrigen Restwelligkeit auf der 12V Schiene wäre das Sharkoon P20 was gerade verlängert im Angebot ist.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
Vergleichbare PSUs, wie auch das P20 selbst, rangieren eigtl. im ~120€ Bereich.

Und Nein BeQuiet und Seasonic haben nichts vergleichbares im Portfolio.

KarlsruheArgus schrieb:
Die Hellhound kriegt man dennoch leiser mittels UV.
Heißt das sie muss so fiepen oder liegt das an meinem Exemplar?
In diesem Video bei 14:22 wird ein negativ Beispiel gezeigt. Meine klingt in etwa so.
KarlsruheArgus schrieb:
Vergleichbare PSUs, wie auch das P20 selbst, rangieren eigtl. im ~120€ Bereich.

Und Nein BeQuiet und Seasonic haben nichts vergleichbares im Portfolio.
Danke. Für den Preis werde ich das auf jeden Fall mal probieren. Wenn sich das so vorteilhaft auswirkt, warum haben dann genau die Premium Hersteller so etwas nicht im Angebot?
Und reichen bei mir die 750W?
Die Wunschlisten mit den idealen Gaming PCs hier haben 850W

Kiwifloo schrieb:
Wenn sich das so vorteilhaft auswirkt, warum haben dann genau die Premium Hersteller so etwas nicht im Angebot?
Weil es sich positiv auswirken kann jedoch nicht muss.
Kiwifloo schrieb:
Und reichen bei mir die 750W?
So korrekt.
750W nach ATX3.0/3.1:
750W Dauerlast, 1.500W Lastspitzen, 2.250W kurze Lastspitzen sind damit abgedeckt.

Dein "altes" ATX 2.51 ist dagegen nur bis 850W ausgelegt inkl. Lastsptizen.
Je nach Hersteller gibt es noch eine Reserve die ist jedoch Modellabhängig und nicht näher erfasst bzw. spezifiziert.
Kiwifloo schrieb:
In diesem Video bei 14:22 wird ein negativ Beispiel gezeigt.
Ich hab die Spectral White RX9070XT hier liegen und hab eine schwächere Intensität beim Spulenfiepen gehabt vor dem Undervolting.

Dabei verwende ich das P20 750W, bei dem ersten Angebot hatte ich mir damals direkt mehrere auf Halde gelegt. :p

Ob das PSU jetzt hier der ausschlaggebende Punkt ist kann ich nicht prüfen.
Jedoch läuft die Spectral White seit dem Undervolting nochmals leiser bzgl. Spulenfiepen.

Offtopic:
Das Video war für mich vor zwei Wochen der Grund warum es die Spectral White geworden ist.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zum gesagten, die Hellhound hat zwei BIOS die man per Schalter umschalten kann, eine Silent und eine OC.
Ich weiß jetzt nicht welche Standardmäßig eingestellt ist, hier sollte man prüfen, ob es auf Silent gestellt ist und falls nicht es auf Silent stellen, das senkt auch schon leicht den Verbrauch der Karte.

@Mork-von-Ork
Leider ist das Dual BIOS bei PowerColor für die Tonne, ich hab meine (RX9070XT RedDevil Spectral White) auf OC gestellt und lieber selber die Lüfterkurve angepasst.

Einen Unterschied zwischen dem Silent und OC BIOS konnte ich für das Spulenfiepen nicht feststellen.

Offtopic:
Wer günstig an die Leistung einer RTX5080 kommen will lässt die RX9070XT mit 363W
laufen und reizt das UV aus inkl. UC.

15.000 Punkte im Timespy Extreme sind halt 15.000 Punkte :D

Was mich unheimlich nervt ist das ich den VRAM nicht UC kann um noch mehr Leistung für den Chip zu bekommen. :heul:

Beide leicht umzusetzenden Vorschläge bringen leider nicht wirklich was.
UV bis 120mV bringt vom Geräusch her minimal was.
Silent BIOS bringt auch keine echte Verbesserung.
Kombination mit dem fps limiter bringt auch jeweils ein bisschen was, aber nicht so viel, dass die Freude über die neue Hardware getrübt bleibt.

Dann kommt das nächstes das Netzteil und dann die Karte?

Kiwifloo schrieb:
Dann kommt das nächstes das Netzteil und dann die Karte?
Wird wohl darauf hinauslaufen, beachte das Spulenfiepen kein Sachmangel ist und Händler bei Rückgabe pampig werden können und auch dürfen inkl. Ausgleichszahlung.
Ergänzung ()

Kiwifloo schrieb:
Beide leicht umzusetzenden Vorschläge bringen leider nicht wirklich was.
Auch schon drei bis vier Stunden Volllast laufen lassen damit sich alles mal durcherwärmt und einarbeitet ?

3h ist die Karte sicher schon gelaufen. Recht viel mehr allerdings nicht.
Bei einem Widerruf ohne Angaben von Gründen will ich die Karte aber so schnell wie möglich wieder aus dem Rechner bekommen. Dass man sich das deswegen nicht austauschen lassen kann, ist mir schon klar.
Und ich habe auch grundsätzlich kein Problem mit dem Geräusch, solange es ein allgemeines Problem ist. Allerdings wird ein sehr vielen Reviews zu allen möglichen Karten dieses Modells explizit erwähnt, dass das Thema Spulen Fiepen so gut wie Geschichte ist und dann möchte ich es nicht hinnehmen müssen.

Wenn ich mich nach einer anderen umschaue, soll ich wieder eine Hellhound nehmen oder ein anderes Design bis Max 679€?

Kiwifloo schrieb:
Allerdings wird ein sehr vielen Reviews zu allen möglichen Karten dieses Modells explizit erwähnt, dass das Thema Spulen Fiepen so gut wie Geschichte ist und dann möchte ich es nicht hinnehmen müssen.
Das ist jedoch das übliche Hardwarelotto.
Kiwifloo schrieb:
Wenn ich mich nach einer anderen umschaue, soll ich wieder eine Hellhound nehmen oder ein anderes Design bis Max 679€?
Eine Garantie das es besser wird kann dir keiner geben und diese Redditliste sind fürn Poppes.

KarlsruheArgus schrieb:
Das ist jedoch das übliche Hardwarelotto.
Mag so sein, aber so fühlt es sich nach Tagen intensiver Recherche nicht an.
Bei der rtx 30er Serie war das üblich und kein Thema.

Es steht weiter oben schon die Diagnose für mich und meine Erwartungen :D
Ich stelle vor allem bei den aufgerufenen Hardwarepreisen recht hohe Ansprüche und bin auch bereit, hier ein bisschen Aufwand rein zu stecken. Allerdings will ich weder mein PayPal Konto strapazieren, noch viele OVPs aufbrechen, weil ich das einfach nicht wirklich gut finde. Trotzdem soll gehalten werden, was versprochen oder in den von den Herstellern versorgten Reviews gezeigt wird.
Review gezeigt wird.

Gerade kam richtig gutes Angebot mit Cashback von Gigabyte, aber davon soll man ja zum Beispiel großen Abstand nehmen. Deshalb die Frage nach einem Design was deutlich günstiger als die TUF / Devil bzw. die erste passable 5070Ti ist. Ich schwanke aktuell zwischen der Prime oder noch einer Hellhound.

Kiwifloo schrieb:
Allerdings will ich weder mein PayPal Konto strapazieren, noch viele OVPs aufbrechen, weil ich das einfach nicht wirklich gut finde. Trotzdem soll gehalten werden, was versprochen oder in den von den Herstellern versorgten Reviews gezeigt wird.
Review gezeigt wird.
Problem ist hier einfach jedes Stück Hardware ist anders und Listen können auch nur grobe Anhaltspunkte liefern, es kann halt sein, dass bei einer GPU jede zweite Spulenfiepen hat und man trotzdem eine ohne erwischt.
Bei einer anderen ist es jede hundertste und man selbst ist der Pechvogel der Nummer 100 trifft.
Und klar verstehe ich den Ärger gerade bei den aktuellen Preisen, aber wie schon gesagt wurde, ist Spulenfiepen leider immer auch Hardwarelotto.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Guten Morgen und harter Themenwechsel :D

Ich hab gestern Abend ein paar Videos geschaut zu DDR4 vs DDR5.
Als ich mich damals gegen DDR4 entschieden hab war der Grund vor allem, weil es damals keine Performance Gewinne gab - Jetzt scheint es die ja zu geben und man spricht hier von bis zu 20%.
Kiwifloo schrieb:
9070 XT + 12700K: 140-160 FPS mit den niedrigsten Lows im Spiel bei ca. 110-120 je nach Map (finde ich sehr spannend)
Wenn die lows hier wirklich ein bisschen besser werden würden, bin ich happy. Den Rest über 165hz kann weder mein Bildschirm anzeigen, noch mein Hirn verarbeiten^^

Wenn ich mir zB das Board unter meinen neuen Ram schnalle hätte ich mir jetzt knapp 400 EUR gespart und könnte in Zukunft ggf. doch auf eine (dann brand-) neue AMD CPU aufrüsten.

Passt der Gedankengang oder übersehe ich hier was?

Kiwifloo schrieb:
Jetzt scheint es die ja zu geben und man spricht hier von bis zu 20%.
Aufgrund der aktuellen Preislage würde ich von dem Vorhaben absehen und direkt auf eine neu CPU wechseln.
Brauchbare Boards gibt es bei AMD schon für 100€ und bei Intel (265K) im Bereich 140€.

Worauf beziehst du dich bei der preislichen Lage? Der Ram bleibt doch im Haus und bei Mainboards habe ich keine Schwankungen gesehen.
Ich hab damals als Sparfuchs schon den "Fehler"gemacht nicht auf DDR5 zu setzen. Das Board, das ich jetzt kaufe sollte nicht wieder auf Kante genäht sein für eine neue CPU - mit 100 EUR wird das nichts.

Kiwifloo schrieb:
Der Ram bleibt doch im Haus und bei Mainboards habe ich keine Schwankungen gesehen.
Du willst jetzt nochmal 150€ in die Hand nehmen und alles neu verkabeln nur für einen Wechsel auf DDR5.

Wenn du schon ein neues Board holst dann bitte direkt mit neuer CPU, so sehe ich dich in einem Jahr bei der nächsten Nutzungsdauerverlängerung.

Bspw. für Puristen:
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html

Oder ein 265K
https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html
https://geizhals.de/asrock-b860-pro-rs-wifi-90-mxbrk-a0uayz-a3389993.html
Kiwifloo schrieb:
Das Board, das ich jetzt kaufe sollte nicht wieder auf Kante genäht sein für eine neue CPU - mit 100 EUR wird das nichts.
Auf einem HDV kannst du dauerhaft einen Ryzen 9 9950X3D mit 200W PPT betreiben.
Dazu hast du zwei M.2 Slots was den meisten Nutzern ebenfalls reicht.

Wer genau weiß was er braucht ist mit dem HDV sehr gut bedient und spart eine Menge Geld.

KarlsruheArgus schrieb:
Du willst jetzt nochmal 150€ in die Hand nehmen und alles neu verkabeln nur für einen Wechsel auf DDR5.
Das verkabeln ist kein Problem sonder eher Spaß...
Was für mich aber noch offen ist ist die Frage was genau der Wechsel auf DDR5 bringt.

Ich habe mit der ganzen Hardware, die ich jetzt daheim habe / hatte gemerkt, dass der 12700K nicht so am Ende ist, wie vielleicht gedacht, sondern, dass wirklich eher meine 3080 das Problem ist. Es reicht schon, dass ich die auf Kleinanzeigen für gutes Geld loswerden muss^^

KarlsruheArgus schrieb:
Nutzungsdauerverlängerung
Sobald BF6 gut läuft bin ich bis zum nächsten Release Stil :D

Zuletzt bearbeitet: (zu viel geändert - neuer Post)
Kiwifloo schrieb:
Sobald BF6 gut läuft bin ich bis zum nächsten Release Stil :D
Wenn du das sagst, ist dein Geld. :p
Ich wäre bei den obigen Kombinationen.

Was man vielleicht auch noch sagen muss ist, dass ich gemerkt habe, dass sich das Game auch mit 200 FPS nicht um Welten besser und auch nicht wie 1600 EUR anfühlt.
Die eingangs genannten Ziele haben sich vielleicht insofern geändert, dass es nur darum geht die 90 FPS Drops rauszubekommen, damit ich denen nicht mehr die Schuld geben kann, wenn ich es verkackt habe :D
Zusätzlich stört mich die Lautstärke der 3080 FE ohne UV.

Kiwifloo schrieb:
Das selbe gilt für die 3080. Die kam bei meiner Recherche zwar etwas öfter vor, aber meine niedrigen Einstellungen wurden auch selten bis nicht in WQHD getestet. Ich schaffe in BF6 WQHD 120-130 FPS und wenn es richtig kracht, sind es ca. 90 als Min FPS.
Habe es auch hinter mir... hatte bisher eine RTX 3080 mit meinem 13900K Prozessor verbaut. Allerdings mit einem UWQHD Monitor mit 120 Hz. Mit mittleren Settings kam ich nur noch auf ca. 80 - 90 FPS in BF6. Um auf 100 - 120 FPS zu kommen hätte ich auf QHD umstellen oder auf niedrige Settings gehen müssen.

Das Spiel lief im Grunde aber gut und ließ sich auch mit diesen FPS gut spielen. Aber für mich stand fest, wenn ich schon Geld ausgebe, dann soll es sich auch rentieren. Mir wäre hier der Unterschied mit einer RTX 5070 (Ti) zu gering und daher habe ich auf eine neue RTX 5080 gesetzt.

Habe mich natürlich jetzt damit verbessert, aber es ist halt eher ein haben wollen, denn mit meiner RTX 3080 wäre ich noch gut ausgekommen. Würde deinen 12700K auf 5 GHz auf alle P-Kerne übertakten und das sollte auch bereits ausreichen. Wobei der Prozessor auch so noch gut mithalten könnte.

Kiwifloo schrieb:
Als ich mich damals gegen DDR4 entschieden hab war der Grund vor allem, weil es damals keine Performance Gewinne gab - Jetzt scheint es die ja zu geben und man spricht hier von bis zu 20%.
Ja, aber nur im CPU-Limit und solche Tests werden oft auch im CPU-Limit getestet, weil ansonsten der Prozessor Däumchen dreht und die Arbeitsspeicher auch nicht stark ausgelastet werden. Habe diesen Wechsel letztes Jahr auch mit meinem DDR4 3600 MHz auf DDR5 mit 6600 MHz gemacht und es hat sich auch nur in CPU lastige Games oder Anwendungen ausgewirkt. Und selbst dann in einem Bereich, wo es nicht zwingend benötigt werden würde.

Natürlich war für mich DDR5 haben zu wollen gewichtiger, als der Sinn dieses Wechsels. :evillol:
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Natürlich war für mich DDR5 haben zu wollen gewichtiger, als der Sinn dieses Wechsels. :evillol:
Aber letztes Jahr habe ich für meine G.Skill 6600 MHz DDR5 nur 120 Euro bezahlt und es gab auch Arbeitsspeicher ohne RGBs für nur 80 - 90 Euro. Heute kannst du es vergessen, da die Arbeitsspeicher mindestens doppelt so viel kosten. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Zurück
Oben