BFG GTX285 OC Grafikfehler beim Benchmark

keanos

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
664
"BFG GTX285 OC" - Grafikfehler beim Benchmark

Hi,

hab gestern oben genannte Grafikkarte bekommen um sie in den Rechner, den ich gerade für jemanden baue, einzubauen.

Im 2D Modus ist alles in ordnung der Lüfter läuft laut GPU-Z auf 40% und die Karte taktet auf 300MHz Chip und 100MHZ Speichertakt, wenn ich jetzt allerdings einen benchmark starte, Furmark, 3DMark06, geht die Temperatur stetig nach oben laut Hardwaremonitor und ab ca 70°C treten Fraktale und kurze Zeit später schwere Bildfehler auf. Allerdings rührt sich laut GPU-Z der Lüfter kein bißchen und bleibt bei 40% bzw das maximalste was ich mal kurz gesehen habe waren 41%. Ist das Normal, dass bei den GTX285 der Lüfter nicht schneller wird wenn die Temperatur steigt? und sind Temperaturen die auf über 80°C hoch gehen normal für diese Karte.

Das alles wurde bei offenem Gehäuse gemacht, ich will gar nicht wissen wie heiß die karte im geschlossenen Gehäuse wird.

Wie gesagt neu gekauft, nix übertaktet mal abgesehen vom originaltakt des herstellers der bei 666MHz liegt.

Das ist die Karte: http://geizhals.at/deutschland/a458600.html

Treiber ist der neueste nVidia den ich von der nVidia-Seite geladen habe.

Das ist der Rest des Systems:



Betriebssystem ist WinXP Pro SP2.

Was mir noch aufgefallen ist, die Tüte in der die Karte war, hat einen zerissenen Aufkleber, qasi das Originalsiegel und einen neuen, der drübergeklebt war mit der Aufschrift:

Bag resealed after qc inspection

ist das normal bei BFG?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Es ist nicht normal, und es könnte am Treiber liegen, dass die Lüftersteuerung nich ordnungsgemäß funktioniert. Installiere mal einen älteren Treiber, das würde ich als erstes tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte war wohl ein Rückläufer an BFG, weil sie die von Werk eingestellten Taktraten nicht schaffte. Anscheinend hat man die Karte einfach wieder in den Handel gebracht. Ich würde diese Graka umgehend umtauschen.
 
Ich würde sie auch eintauschen. Unabhängig von der Lüftersteuerung darf sie bei 70°C noch keine Bildfehler zeigen - für GPUs ist diese Temperatur unter Last ein normaler Wert.
 
Alles klar danke für die Infos, da ich keine Vergleichskarte hier habe, ich habe in meinem Rechner eine ATI, wollte ich mal Infos von den nVidia-Nutzern haben. Dann schick ich das Teil mal morgen wieder zurück.
 
Zurück
Oben