Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC - Grafikfehler beim hochfahren

Roflipop

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC - Probleme

Hallo,
ich hab mir vor einigen Tagen eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC gekauft, um meine alte Grafikkarte (GTX 580) zu ersetzen. Ich habe eigentlich auch keine Probleme mit der Grafikkarte und im Betrieb läuft alles problemlos.

ABER immer wenn ich meinen PC hochfahre bekomme ich massive Grafikfehler (rote Symbole, vertikale Streifen), wo eigentlich dieses Bild kommen sollte. Danach ist wieder alles gut und der PC fährt normal und ohne Probleme weiter hoch.

Ist meine Graka defekt und sollte ich sie umtauschen? Oder kann ich das einfach ignorieren, da ansonsten alles funktioniert?

Mein restliches System:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
RAM: G.Skill PC3-10667 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
MB: Gigabyte GA-870A-UD3
Netzteil: 600W CoolerMaster Silent Pro Series M-600 80+ Modular

Festplatten:
1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 7200U/m 64MB 3,5" (8,9cm) SATA III
1000GB Seagate Barracuda ST1000DM005 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit gestern treten jetzt bei mir andere Probleme auf.

Es tauchen im Desktop-Betrieb kurze horizontale Striche auf, die sobald sie auftachen gleich wieder verschwinden. In Videos habe ich ebenfalls Striche/Balken: Bild 1, Bild 2. Sie kommen und verschwinden auch wenn das Video pausiert ist. Manchmal kommen auch dicke graue/schwarze Balken/Flächen
In Spielen tauchen sie ebenfalls in den Menüs mit anderen Grafikfehlern auf
Beispiel: Bild Civ V.
Wenn ich dann das Spiel richtig starte (neue Partie erstelle oder sowas) wird der Bildschirm schwarz und manchmal stürzt der Grafikkartentreiber ab.

Was ich bisher probiert habe:
-ich habe den treiber neuinstalliert (aktueller 14.4) und habe auch den betatreiber ausprobiert (14.6)
-ich habe einen anderen Bildschirm angeschlossen (dvi und hdmi ausprobiert)
-Spreicherfrequenz mit Sapphire Trixx gesenkt
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Probleme)
evtl. ist ein bios update nötig (falls sonst alles einwandfrei läuft), mal ausprobiert?
 
Senk doch mal den Speichertakt um -50mhz ... da war doch irgendwas, weshalb es auch ein neues Bios gab... weil zu wenig Spannung anlag... check doch mal welches Bios du drauf hast und Vergleiche es mit dem, was Sapphire für das Problem anbietet, hast du das nicht, flash es drauf.
 
So n Bios Update wirkt Wunder, hatte beim Kolleg ähnliches Prob mit der Sapphire. Glaub nicht das es an der Graka ansich liegt. Das Board ist halt nicht mehr das neuste:D. Bei mir wars auch in Combi mit nem 1090t und dem 990x Evo von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedanken machen würde ich mir nicht, aber ab und an mal n neues Bios aufzuspielen macht schon Sinn. Warum wirds sonst entwickelt. N Hexenwerk ist das heute wircklich nicht mehr und normal in 5 min gemacht. Grad am Donnerstag eins gemacht nicht ma 5 min.
 
Man kann ja lesen was ein neues Bios-Update bringt. Steht ja dabei. Also ruhig mal nachschauen :)
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde den Fehler einfach ignorieren. Ein BIOS-Update traue ich mir dann doch nicht zu und nur wegen sowas möchte ich nicht riskieren etwas kaputt zu machen.
 
Gigabyte und BIOS-Updates, zwei Welten voller Geheimnisse prallen auf einander.
Solange du im UEFI/BIOS die Einstellungen lesen und ändern kannst, ist alles in Ordnung. Du könntest den Startbildschirm im UEFI/BIOS abschalten und die normalen POST-Infos zeigen lassen, ist meisst wichtiger, denn es zeigt erkannte Laufwerke, Tastatur, Maus und Speicher.
 
Seit gestern treten jetzt bei mir andere Probleme auf. (Startpost editier ich auch gleich)

Es tauchen im Desktop-Betrieb kurze horizontale Striche auf, die sobald sie auftachen gleich wieder verschwinden. In Videos habe ich ebenfalls Striche/Balken: Bild 1, Bild 2. Sie kommen und verschwinden auch wenn das Video pausiert ist. Manchmal kommen auch dicke graue/schwarze Balken/Flächen
In Spielen tauchen sie ebenfalls in den Menüs mit anderen Grafikfehlern auf
Beispiel: Bild Civ V.
Wenn ich dann das Spiel richtig starte (neue Partie erstelle oder sowas) wird der Bildschirm schwarz und manchmal stürzt der Grafikkartentreiber ab.

Was ich bisher probiert habe:
-ich habe den treiber neuinstalliert (aktueller 14.4) und habe auch den betatreiber ausprobiert (14.6)
-ich habe einen anderen Bildschirm angeschlossen (dvi und hdmi ausprobiert)
-Spreicherfrequenz mit Sapphire Trixx gesenkt
 
Karte zurück schicken. Defekt !
 
Zurück
Oben