Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

BFG Tech wassergekühlt

coolblue72

Cadet 4th Year
Hallo, ich suche (m)eine neue Graka.

Leider kann ich diese hier niergendwo finden. Hat da jemand eine Ahnung, welcher Shop die hat? Ich hab bis jetzt nichts gefunden.
danke schon mal...

Ich wäre an deiner Stelle froh, diese GraKa nicht gefunden und bestellt zu haben. Bestelle stattdessen eine ATI Radeon 5870. theo.juhl hat schon einen Link zu einer wassergekühlten angegeben.

Vorteile:
- DirectX 11 (ich schätze du willst die Karte ja noch eine Weile benutzen, du bist ja schon im >400€-Bereich)
- Die GTX295 hättte über 30% mehr Stromverbrauch (!) als die 5870
- entsprechend hätte sie auch mehr Abwärme, was bei einer Wasserkühlung vielleicht keine Rolle spielt
- Single-GPU
- besserer Kantenglättungsmodus verfügbar (SGSSAA)
- vermutlich geringerer Preis (die einzige wassergekühltete GTX295, die ich gefunden habe, kostete über 600€ und ist nicht lieferbar, die 5870 mit Wasserkühler liegt lieferbar bei 550€, Vorbestellungen ab 450€ [den Händler mit 340€ ignoriere ich mal, er hat nur eine einzige Bewertung bei geizhals])

einziger Nachteil: die GTX 295 hat 8% mehr Perfomance im Durchschnitt. Bei der 5870 sollten aber noch Optimierungen durch den Treiber (sie ist ja eine junge Karte) dazukommen, außerdem gibt es bei der 5870 keine Mikroruckler und keinen Inputlag was den Unterschied auch verringern sollte.

Eine Alternative wären noch 2 5850 im Crossfire-Betrieb. Wasserkühler dafür gibt es ab 70€ ( http://geizhals.at/deutschland/a472784.html ) . Grafikkarte ab 270€ ( http://geizhals.at/deutschland/a465702.html?v=l ).

Macht also 680€ insgesamt und dürfte im Preisbereich deiner Wunschkarte liegen. Stromverbrauch ist immer noch niedriger, du hast wieder den DX11 und bessere Kantenglättung und außerdem zwischen 15 und 40% mehr Perfomance.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Hatte bei BFG geschaut, weil ich bis jetzt mit der Marke gut gefahren bin.
Hatte mal eine ATI....naja, gebranntes Kind....keine guten Erfahrungen....

Werd mich also doch mal wieder bei ATI umschauen.

Ich habe bei beiden schon schlechte Erfahrungen gemacht und versuche es dementsprechend herstellerunabhängig zu sehen ;-). leider liegt nVidias letzter Vorstoß ins Enthusiast-Segment fast 1 Jahr zurück (die GTX 295 kam am 8. Januar ! O.O wie die Zeit vergeht) und dieser Zustand wird wohl noch bis März anhalten. Klar man ist mit der 5000er-Serie auch gut bedient, aber Konkurrenz und Wahlmöglichkeiten sind eben immer besser.

Sapphire Forum
Zurück
Oben